Leitlinie COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation
S2k-Leitlinie COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation (AWMF, PDF, 2 MB).
S2k-Leitlinie COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation (AWMF, PDF, 2 MB).
Stationsschließung an der Uniklinik Aachen droht: Aphasie-Behandlung sei nicht mehr als akut-stationäre Therapie durchzuführen (Aachener Zeitung).
Az. S 223 KR 2413/21: Krankenhausversorgungsauftrag für neurologischen Frührehabilitation der Phase B berechtigt zur Kodierung des OPS-Code 8-890 (Intensivmedizinische Komplexbehandlung) (Urteilsbegründung).
Az. S 54 KR 24/21: Der beklagten Krankenkasse steht der behauptete öffentlich-rechtliche Erstattungsanspruch wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach § 812 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nicht zu (Urteilsbegründung).
Az. S 54 KR 103/21: Kein Wegfall der Zahlungsverpflichtung einer Krankenkasse bei Vorwurf der Falschkodierung (hier: OPS 8-559 Fachübergreifende und andere Frührehabilitation) ohne MDK-Prüfung (Urteilsbegründung).
Az. L 10 KR 142/20: Schadensersatz bei "grundloser" Verlegung, keiner bei dokumentiertem Grund (Quaas & Partner).
Neurologische Frührehabilitation in NRW: Versorgungslage verschlechtert sich weiter und wird durch Corona verschärft (DVSG).
Klinikum Idar-Oberstein schließt Fachklinik Baumholder für ein Jahr (NewsTR).
Romed-Klinik Bad Aibling wird Zentrum für Altersmedizin (OVB-Online).
Geriatrische Versorgung: Der Bedarf wird steigen (Deutsches Ärzteblatt).
Helios Klinik Lengerich: Ab Januar 2022 keine geriatrische Frührehabilitation mehr (Pressemitteilung).
Geriatrisch-rehabilitative Versorgung in Deutschland - Umsetzung und Entwicklungsbedarfe (Thieme Connect).
S2k-Leitlinie SARS-CoV-2, COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation (AWMF, PDF, 2 MB).
Helios will am Wesermarsch-Klinikum Nordenham eine akut-neurologische Früh-Rehabilitation anbieten (NWZ Online).
Az. S 74 KR 1768/17: Inhalte und Teilnehmer an der Teambesprechnung (8-550 frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung) müssen aus der Dokumentation als qualifizierte konkrete Handlungsanleitung klar ersichtlich hervorgehen (Urteilsbegründung).
Wie Senioren Narkose und OP besser überstehen (Tagesspiegel).
Az. S 15 KR 1684/18: Die Behandlungsleitung i.S. der intensivmedizinischen Komplexbehandlung ist i.R. der Rufbereitschaft delegierungsfähig (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 25/18: Ein Mindestalter von 60 Jahren sei für den OPS 8-550.- keine Abrechnungsvoraussetzung (KHM Medizinrecht).
Covid19 und die MD-Prüfung von OPS-Komplexcodes: Rückkehr zur Normalität nach dem Auslaufen der Sonderregelungen? (BDO Legal).
Fortschritte in Diagnostik und Therapie: Geriatrisches Assessment entwickelt sich weiter (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
Weaning in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation - Ergebnisse der "WennFrüh"-Studie der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (Springer).
Az. S 14 KR 560/19: SG Aachen zu den Strukturvoraussetzungen und Mindestmerkmalen für die Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung 8-550.ff (Urteilsbegründung).
Mobilität von geriatrischen Patienten fördern (Springer).
Geriatrische frührehebilitative Komplexbehandlung: Kanzlei berichtet von ungewöhnlicher Klagewelle zur Frage der Notfallbehandlung (Krahnert & Krahl).
Neurologische Beatmungsmedizin: Auf der Intensivstation, in der Frührehabilitation, im Schlaflabor, zu Hause (Buchhandel).
Mehr Stress durch Personaluntergrenzen (Tagesspiegel).
BDH-Klinik Waldkirch führt den Betrieb der Lungenfachklinik Sankt Blasien im Elztal fort (Regio-Trends).