Das Krankenhaus Freudenstadt wird immer mehr zur finanziellen Belastung für den ganzen Landkreis /> Dürfen die Ausbildungskapazitäten für Pflegefachkräfte ausgeweitet werden? />

Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit herausforderndem Geschäftsjahr 2022 mydrg.de





local_hospital

Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit herausforderndem Geschäftsjahr 2022

Frankfurter Stiftung Hospital zum Heiligen Geist: Stiftungskrankenhäuser mit verbessertem, aber dennoch angespanntem Jahresabschluss 2022 (Mediennachricht).



Krankenhaus Nordwest schließt mit leichtem Plus, Hospital zum Heiligen Geist mit weiterhin negativem Jahresergebnis Die Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist blicken auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2022 zurück. Während das Krankenhaus Nordwest mit einem leichten Plus von knapp 450 T€ das Jahr 2022 beendet, konnte das Hospital zum Heiligen Geist das negative Jahresergebnis von 2021 nur leicht verringern und beendet 2022 mit einem Minus von knapp 1,48 Mio €. Die strukturelle Unterfinanzierung der Krankenhäuser wurde im Geschäftsjahr 2022 durch Corona-Hilfszahlungen kaschiert – verantwortliches Handeln der Politik ist dringend notwendig.

Mit diesen Ergebnissen stehen die Krankenhäuser im Vergleich zu anderen Kliniken im Rhein-Main-Gebiet noch verhältnismäßig gut da. „Die Ergebnisse unserer Häuser sind im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld solide, wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet, innerhalb derer wir agieren. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Gesundheitsversorger brauchen wir langfristige Planbarkeit. Die Politik ist dringend gefragt, um die strukturelle Unterfinanzierung von Krankenhäusern zu beenden und politische Absichten in ein konkretes Zahlenwerk zu gießen,“ so
Manuel Zelle, Vorsitzender Geschäftsführer des Unternehmensverbunds der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist.

Zelle nimmt hierbei Bezug auf die neueste Krankenhausstudie 2023 der Beratungsgesellschaft Roland Berger. Nach ihr ist ein wichtiger Trend für die deutsche Kliniklandschaft unter anderem die Etablierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin. Seit April 2023 verfügt die Klinik für Radioonkologie am Krankenhaus Nordwest als erste Klinik in Hessen über ein hochentwickeltes, benutzerfreundliches Bestrahlungsplanungssystem. Die KI-basierte Softwareplattform wird schwerpunktmäßig bei der Behandlung von Tumoren im Bereich des Zentralen Nervensystemes (ZNS) eingesetzt.

Auch hinsichtlich der bevorstehenden Krankenhausreform hat man sich bereits positioniert und ist in den angebotenen Behandlungen bereits hochgradig spezialisiert. Die Spezialisierung der Krankenhäuser ist ein zentaler Baustein der angestrebten Reform. Ebenfalls bereits im April wurde in diesem Zusammenhang die Sektion für Geriatrie am Krankenhaus Nordwest eröffnet. Mit ihr möchte man dem immer stärker wachsenden Bedarf einer medizinischen Versorgung nachkommen, die den besonderen Bedürfnissen älterer Patientinnen und Patienten angepasst ist.

Mit Blick auf das Hospital zum Heiligen Geist bestätigt die Stoßrichtung der Krankenhausreform den Innenstadtstandort als zentralen Baustein der Notfallversorgung. Um Notfallpatienten schnell und umfassend zu versorgen, stehen hier ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), eine 24-Stunden-Bereitschaft für die Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie eine radiologische Diagnostik zur Verfügung.

„Eine gemeinnützige Stiftung ist das nachhaltigste und sozialste Modell, um Krankenhäuser zu betreiben. Wir müssen keine Anteilseigner befriedigen; der Selbsterhalt und unsere Weiterentwicklung zum Wohle der Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Der aktuelle, politische Rahmen verzerrt den Wettbewerb und daher ist es dringend notwendig, dass endlich Bedingungen geschaffen werden, um nachhaltig wirtschaften zu können,“ beschreibt Prof. Bernd Weber, Aufsichtratsvorsitzender der Stiftung, die Lage der Krankenhäuser.

Quelle: Bilanzierung - - - - - - - - - - -

« Das Krankenhaus Freudenstadt wird immer mehr zur finanziellen Belastung für den ganzen Landkreis | Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit herausforderndem Geschäftsjahr 2022 | Dürfen die Ausbildungskapazitäten für Pflegefachkräfte ausgeweitet werden? »