Schlechter Zeitpunkt für Kampf gegen Mangelernährung im Krankenhaus
Dem Krankenhausessen fehlen oft wichtige Nährstoffe (Frankfurter Rundschau).
Dem Krankenhausessen fehlen oft wichtige Nährstoffe (Frankfurter Rundschau).
Krankenhausernährung: Statt Mangelernährung präventiv anzugehen, nimmt man zusätzliche Behandlungskosten für die Komplikationen in Kauf (TAZ).
Medizinische Ernährungstherapie bei kritisch kranken Patienten (Fresenius).
Gesundheitsrisiken durch falsches Klinikessen (Berliner Zeitung).
Die Heilmitteltherapie mit unmittelbar persönlichem Kontakt hat auch weiterhin Vorrang vor der Behandlung per Video (KBV).
Malnutrition risk and severity: Impact on patient outcomes and financial hospital reimbursement in a tertiary teaching hospital (Elsevier).
Ruf nach routinemäßigem Ernährungsscreening bei Klinikaufenthalt (Deutsches Ärzteblatt).
S1-Leitlinie Ketogene Diäten (AWMF, PDF, 5 MB).
EuroPN-Studie liefert neue klinische Real-World-Daten zur Ernährung auf Intensivstationen (Fresenius-Kabi).
Stationäre COVID-19-Patienten oft mangelernährt - Screening und frühzeitige Aufbautherapie sinnvoll (Pressemitteilung).
Geringere Sterblichkeit, weniger Wiedereintritte - Ernährungstherapie bei Patienten zeigt Wirkung (Aargauer Zeitung).
Bedeutung des Ernährungsstatus beim Tumorpatienten - Mangelernährung, Sarkopenie und Kachexie (Springer).
Wie steht es um die Ernährung in der stationären Pflege? (VdEK).
Krankenhaus-Essen: Gute Qualität fördert die Heilung (NDR).
Das DRG-System: Enterale und Parenterale Ernährungstherapie im Fallpauschalensystem 2020 (Fresenius Kabi, PDF, 947 kB).
Webinare zur Ernährungstherapie in den verschiedenen Phasen der COVID-19-Erkrankung (Pressemitteilung).
UKSH startet bundesweite Ernährungsstudie zur Verbesserung des Verlaufs von COVID-19 (Pressemitteilung).
Standards der ernährungsmedizinischen Versorgung in der ambulanten und stationären Pädiatrie durch spezialisierte Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin (Springer).
Coronavirus: Krankenkassen lockern die Regeln für die Heilmittel-Versorgung (AOK Gesundheitspartner).
Beim Essen in Krankenhäusern werde gespart (SWR3).
Mangelernährte Patienten: Geringere Sterblichkeit durch Ernährungstherapie im Krankenhaus (Ärztezeitung).
Coding for Malnutrition in the Hospital: Does It Change Reimbursement? (Wiley).
Ernährungssituation in Krankenhäusern und Pflegeheimen - Auswertung der nutritionDay-Daten für Deutschland (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, PDF, 489 kB).
Enterale und Parenterale Ernährungstherapie im Fallpauschalensystem 2019 (Fresenius, PDF, 2 MB).
Die Geriatrie in der Schweiz ist flexibler als in Deutschland (Pressemitteilung).
DDG Kodier-Tipps 2019 (Download, PDF, 67 kB).
Individualised nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomised clinical trial (Lancet).
Präoperative Konditionierung im Alter - Gerontochirurgie (Springer).
Neue Leitlinienempfehlungen und ihre Umsetzung in der täglichen Praxis - Bedarfsadaptierte Ernährungstherapie auf der Intensivstation (Pressemitteilung).
Geriatrie: Klinikum Dortmund mit Ernährungsscreening (Ärztezeitung).
Der Ernährungsstatus von PatientInnen in der Akutversorgung und das Problem der nicht identifizierten Mangelernährung - Eine Analyse der nutritionDay-Ergebnisse in zwei Kliniken (Thieme Connect).
Basisfachkurs Ernährung und Pflege für Pflegefachkräfte sensibilisierte für Verbesserung des Ernährungsmanagements (Pressemitteilung).
Prävention von Mangelernährung in der stationären Pflege am Beispiel des DNQP-Expertenstandards Ernährungsmanagement (Springer).
DIMDI OPS-Version 2019 nimmt Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung als 8-98j auf (Thieme Connect).
S2k-Leitlinie Klinische Ernährung in der Intensivmedizin - Die enterale und parenterale Ernährungstherapie kritisch kranker Patienten kann u. a. durch den Zeitpunkt des Beginns, die Wahl des Applikationswegs, die Menge und Zusammensetzung der Makro- und Mikronährstoffzufuhr sowie der Wahl spezieller, immunmodulierender Nährsubstrate variieren. Die Durchführung der Ernährungstherapie nimmt Einfluss auf den klinischen Ausgang dieser Patienten (AWMF, PDF, 5,3 MB).
Fehl- und Mangelernährung kann im Krankenhaus zu längerer Verweildauer und höherer Mortalität führen... (NDR).
Therapie der Mangelernährung verringert Komplikationsraten und Krankenhausverweildauern in einer radioonkologischen Universitätsklinik (Springer).
Jeder vierte stationäre Patient zeigt Zeichen einer Mangelernährung - Ernährungsmediziner und Ernährungswissenschaftler diskutieren Maßnahmen zur gesunden Ernährung im Krankenhaus (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin).
Auswirkung der Kodierung der Mangelernährung im SwissDRG-System / Effect of Malnutrition Coding in the SwissDRG-System (Thieme Connect).
Rahmenvorgaben Heilmittel 2018 - Ernährungstherapie als neues Heilmittel (AOK-Gesundheitspartner, PDF, 108 kB).
Az. L 11 KR 4315/16: LSG Baden-Württemberg zur Kodierbarkeit der Nebendiagnosen R63.3 und K56.4 (Sozialgerichtsbarkeit).
ESPEN aktualisiert europäische S3-Leitlinie zur Klinischen Ernährung in der Neurologie (Clinical Nutrition, PDF, 1,5 MB).
Mangelernährung in Krankenhäusern (Bayerischer Rundfunk).
Enterale und Parenterale Ernährungstherapie im Fallpauschalensystem 2017 (Fresenius Kabi, PDF, 900 kB).
Weiterer Gewichtsverlust vor Augen: Schon Mangel- oder unterernährt in die Klinik - Ausgaben durchschnittlich 12,73 Euro je Beköstigungstag und Patient (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Prescription and indication for oral nutritional supplements in a Swiss university hospital: a prospective survey (Swiss Medical Weekly).
Mangelernährung in Krankenhäusern häufig (Nachrichten).
Wegweiser für das Kodieren krankheitsbedingter Mangelernährung - Diätassistenten im modernen stationären Ernährungsmanagement / Guidance for Coding Disease-Related Malnutrition
Dietitians Managing Up-to-Date Clinical Nutrition in Hospitals (Thieme Connect).
Das DRG-System - 10 Fakten, die Ernährungsmediziner über das DRG-System in Deutschland wissen sollten (Deutsche Gesellschaft f. Ernährungsmedizin (DGEM)).
Heilig-Geist-Spital: Spitalfonds erstattet nach Unregelmäßigkeiten Anzeige (Südkurier).
Schmeckt wie gedruckt: Niederländisches Isala Krankenhaus bietet Patienten Essen aus dem 3D-Drucker an... (3Druck).
Mangelernährung: Häufig werde der Ernährungsstatus bei der Aufnahme nicht oder nicht ausreichend erhoben (Gesundheitsstadt Berlin).
Lesetipp: Mangelernährung: Durchschnittliche Verweildauer zu kurz für adäquate Behandlung... (Ärztezeitung).
Bis zu zwei Drittel der geriatrischen Patienten seien von Mangelernährung betroffen (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
Kodiervorschlag der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) zur Erfassung der Mangelernährung (DGEM).
Reimbursement: Ernährungstherapie beim chirurgischen Patienten (Pressebox).
Ernährung bei Demenz: Neue Leitlinie (Espen).
S3-Leitlinie Klinische Ernährung in der Geriatrie (AWMF, PDF, 1,3 MB).
Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) (Thieme Connect, PDF, 644 kB).
Leitlinie: Enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin, PDF, 230 kB).
Broschüre: Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen (Berliner Krebsgesellschaft, PDF, 4,6 MB).
Subjective Global Assessment (SGA) - Einschätzung des Ernährungszustandes (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung, PDF, 174 kB).
Erläuterungen zum Subjective Global Assessment (, PDF, 172 kB).
AKE Ernährungs-Screening für die geriatrische Langzeitbetreuung (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung, PDF, 94 kB).
Screening für Mangelernährungsrisiko (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Ernährung, PDF, 39 kB).