Aufkommende Zweifel an fallbasierter Abrechnung
Mechanische Beatmung: Krankenhausmortalität bei über 80-jährigen Patienten deutlich höher als angenommen (The Lancet, PDF, 1,1 MB).
Mechanische Beatmung: Krankenhausmortalität bei über 80-jährigen Patienten deutlich höher als angenommen (The Lancet, PDF, 1,1 MB).
Hinweise zu Kodierung und Vergütung: Update 2024 Maschinelle Beatmung Servo Beatmungsgeräte (Getinge, PDF, 2 MB).
In-hospital mortality, comorbidities, and costs of one million mechanically ventilated patients in Germany: a nationwide observational study before, during, and after the COVID-19 pandemic (The Lancet).
Az. L 10 KR 483/21 KH: Nachberechnung von 56.373,42 € aufgrund MD-ermittelter Beatmungsstunden ist rechtens (Urteilsbegründung).
Krankenhaus im Streit um Beatmung eines auch heimbeatmeten Patienten erfolgreich (Ärztezeitung).
Az. L 5 KR 796/21 KH: Die Voraussetzungen des OPS 8-980 (intensivmedizinische Komplexbehandlung) für die Feststellung der intensivmedizinischen Versorgung heranzuziehen ist unzulässig (Urteilsbegründung).
Az. L 10 KR 94/21: Bei der CPAP-Atemunterstützung bei Neugeborenen werden nur Zeiten des apparativen Einsatzes addiert (Urteilsbegründung).
Mechanical ventilation as a major driver of COVID-19 hospitalization costs: a costing study in a German setting (Springer).
Kodierleitfaden für die Intensivmedizin 2024: Praxisrelevante Erläuterungen der spezifisch intensivmedizinischen Kodierung (Buchhandel).
Fallbeispiel für die Verlegung beatmeter Patienten: Argumentation der Krankenkasse widerspreche sowohl der FPV als auch der Regelung aus § 301 SGB V (Kaysers Consilium, PDF, 103 kB).
Aufwandspunkte Beatmung: SEG 4-Kodierempfehlung 613 ergänzt (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Patient extra länger beatmet: 50.000 Euro mehr fürs Spital (Infosperber).
Die Sozialmedizinische Expertengruppe Vergütung und Abrechnung (SEG 4) hat ein Update der Kodierempfehlungen herausgegeben (Download, PDF, 2 MB).
S2k-Leitlinie Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz (AWMF, PDF, 4 MB).
Az. L 16 KR 508/21 KH: Abgrenzung der Kodierung einer "nicht näher bezeichneten" Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch sei (P39.9) zur "nicht näher bezeichneten angeborenen Infektion", die für die Perinatalperiode spezifisch ist (P37.9) (Urteilsbegründung).
S2k-Leitlinie Atmung, Atemunterstützung und Beatmung bei akuter und chronischer Querschnittlähmung (AWMF, PDF, 4,3 MB).
Neues EBM-Kapitel zur ambulanten Intensivpflege (Ärztezeitung).
Kodierleitfaden für die Intensivmedizin 2023: Praxisrelevante Erläuterungen der spezifisch intensivmedizinischen Kodierung (Buchhandel).
Klinikum Starnberg: Kein Pflegebonus für Pflegekräfte wegen eines einzigen Beatmungspatienten zu wenig... (Merkur).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG zur Klärung: Notwendigkeit einer täglichen arteriellen oder kapillären Blutgasanalyse zur Berechnung von Beatmungsstunden (InEK, PDF, 48 kB).
Bundesschlichtungsausschuss: Antrag auf Klärung der Notwendigkeit einer täglichen arteriellen oder kapillären Blutgasanalyse zur Berechnung von Beatmungsstunden (InEK, PDF, 139 kB).
Az. L 11 KR 637/20: Eine "nur" sachlich falsche Abrechnung kann in der Regel nicht als auf vom Krankenhaus zu vertretenden Angaben beruhend angesehen werden (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 35/20 R: Die Entwöhnung von der maschinellen Beatmung setzt die Feststellung einer Gewöhnung voraus (Urteilsbegründung).
COVID-19-Therapieempfehlungen: Interaktive Orientierungshilfe für &196;rzte (DGIIN).
Sterben auf der Intensivstation: Veränderungen bei Entscheidungen am Lebensende von 2011 bis 2018 auf der Intensivstation eines kommunalen Krankenhauses der Maximalversorgung in Deutschland (Springer).
Der Antrag zum anhängigen Verfahren S20220009 "Beatmungsstunden OPS 8-718.8 bzw. 8-718.9 (ZE2022-190)" ist beim Bundesschlichtungsausschuss verfügbar (InEK, PDF, 159 kB).