Hybrid-DRG: Erweiterung des Leistungskatalogs ab dem Jahr 2025
Hybrid-DRG: Vereinbarung für das Jahr 2025 gefasst (GKV 90 Prozent).
Hybrid-DRG: Vereinbarung für das Jahr 2025 gefasst (GKV 90 Prozent).
Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit den Hybrid-DRG (Springer).
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Voller Regularien und Bürokratie: Hybrid-DRG sollen eigentlich den Weg in die Ambulantisierung ebnen (Rhön Stiftung).
Stellungnahme des Vorstandes der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zur Umsetzung der sektorenverbindenden Vergütung mit Hybrid DRG (BDC).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Wie kann eine Überführung der DRGs in eine Hybrid-DRG und eine Kostenkalkulation gelingen? Eine Auswirkungsanalyse (DGVS, PDF, 302 kB).
Aktualisierte Datensatzbeschreibung für die erste unterjährige Datenlieferung 2024 gem. § 21 Abs. 3b KHEntgG / Neuer Entgeltbereich HYB (InEK).
Aktuelle Kodierfrage: Wieso erreicht man mit einem OPS-Kode aus Anlage 1 der Hybrid-Verordnung in manchen Fällen keine Hybrid-DRG? (Kaysers Consilium, PDF, 122 kB).
Ambulantes Operieren: Ausgleich für höhere MFA-Tariflöhne gefordert (BDA).
Hybrid-DRG: Verstolperter Start in die Ambulantisierung (BVOU).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Neue Hybrid-DRG-Vereinbarung 2024: Endoskopische Punktionen und ERCP sind enthalten (DGVS).
Hybrid-DRG reloaded (Medcontroller).
Eingriffe mit Hybrid-DRG: Prä- und postoperative Leistungen nach EBM abrechenbar (KBV).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
DRG-Update Frühjahr 2024 (DGVS, PDF, 98 kB).
Hybrid-DRG: Ambulantisierung von Krankenhausfällen (KU 04/2024, PDF, 112 kB).
Ambulantisierung: Grenzen durch Fachkräftemangel und Wettbewerb? (Marburger Bund).
Hybrid DRGs im Krankenhaus: Ambulante Leistungspotenziale der Zukunft! (BinDoc).
Forderung: Fachärzte sollen bei Ausgestaltung der Hybrid-DRGs einbezogen werden (Pressemeldung).
Ambulantisierung in der Pneumologie: Eine wissenschaftliche Analyse und ein Positionspapier der DGP (Download, PDF, 1,1 MB).
Informationen rund um die Hybrid-DRG-Abrechnung (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRGs: Honorar und Abrechnung (KV Sachsen).
Hybrid-DRG sicher und verlässlich abrechnen (KVWL).
Neuer Aufnahmegrund 12 "Krankenhausbehandlung nach § 115 f SGB V": Zertifizierte Grouper gemäß aG-DRG-Version 2024 A12 (InEK).