Chirurgen: Ambulant-stationäre Kooperation statt Level 1i-Kliniken
Kritik an Vorschlägen der Regierungskommission zur Überwindung der Sektorengrenzen (Pressenachricht).
Kritik an Vorschlägen der Regierungskommission zur Überwindung der Sektorengrenzen (Pressenachricht).
Empfehlung zur Aufteilung zukünftiger Hybrid DRG zwischen Operateuren und Anästhesisten (BDA, PDF, 166 kB).
Satire oder Absicht? Der BDC kritisiert die Rechtsverordnung zu den Hybrid-DRG (BDC).
Hybrid-DRGs: Restaurant, in dem man weder die Speisekarte noch die Preise kennt (BDC).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).
Analyse operativer Fälle mit anschließender intensivmedizinischer Behandlungsbedürftigkeit (Deutsches Ärzteblatt).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
Krankenhausfinanzierung: Ambulantisierung ja, bloße Verlagerung nein (BDC).
Chirurgen werten Fallzahlrückgänge aus (BDA).
Personaluntergrenzen für Ärzte aus juristischer Sicht (BDC).
70 Prozent der Chefarzt-Aspiranten sehen Einflussmöglichkeiten in der Balance zwischen Ökonomie und Ethik (Berufsverband Deutscher Chirurgen).
Abrechnung der Behandlung von chronischen Wunden im EBM (BDC).
BDC befürwortet Ausweitung der Pflegepersonaluntergrenzen (Pressemitteilung).
Kataraktoperationen wurden häufig verschobenen (BDC).
Gemeinsames Statement von DGCH, DGAI, BDC und BDA zur Wiederaufnahme elektiver Operationen (Pressemitteilung).
Patientensicherheit in Gefahr: Chirurgen und Hygieniker fordern höhere Hygienestandards im OP (BDC).