Psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch
Starker Anstieg bei psychischen Erkrankungen im ersten Halbjahr 2024 (DAK).
Starker Anstieg bei psychischen Erkrankungen im ersten Halbjahr 2024 (DAK).
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Revolution im ambulanten Bereich? AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung (Solidaris).
Mindestens 20 Prozent aller Behandlungsfälle in Kliniken potenziell ambulant erbringbar / 2021 hätten mehr als 2,5 Millionen stationäre Eingriffe ambulant vorgenommen werden können / Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Strahlenheilkunde und Augenheilkunde mit größtem Potenzial bei Ambulantisierung: Vom Zi geförderte Studie untersucht Ambulantisierungspotenzial von Akutkrankenhäusern in Deutschland (ZI, PDF, 409 kB).
Zi legt Analyse landesrechtlicher Vorgaben zur Vergütung des Rettungsdienstes vor (ZI, PDF, 2,4 MB).
AOP-Katalog 2023: Die Auswirkungen der Ambulantisierung auf die Kniechirurgie / German outpatient catalog 2023: impact of outpatient treatment on knee surgery (Springer).
Ambulantisierung (Springer).
Krankenhausversorgung stärker an zentralen Standorten konzentrieren (Süddeutsche Zeitung).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Leistungserbringung neu gedacht: Kooperationen und Netzwerke in der Gefäßmedizin (Springer).
Einschätzung zum "neuen" ambulanten Operieren sieht schwere handwerkliche Fehler der Krankenhausseite (Medcontroller).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Chancen und Risiken der neuen Bewertung "ambulant vor stationär" (Uro-News).
Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten (Uro-News).
Zukunft der ambulanten Gefäßtherapie, insbesondere der Interventionen (Springer).
Arzneimittel-Atlas 2022: Die wichtigsten Ergebnisse (IGES, PDF, 2,3 MB).
Anpassungen bei AOP 2023 und Sektorübergreifender Versorgung nötig (DGVS).
Mehr ambulante Operationen: Der AOP-Katalog 2023 wurde mit einer ersten Erweiterung vereinbart (AOK).
AOP-Vertrag 2023: Die bisherigen G-AEP-Kriterien werden durch Kontextfaktoren abgelöst (Seufert-Law).
Ambulante Versorgungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern müssen weiter ausgebaut werden (DKG).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Der Ambulantisierungsdruck auf die Krankenhäuser wächst und wird zu einer Bereinigung der stationären Kapazitäten führen (Endera Gruppe).
DAK: GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) sei ein Destabilisierungsgesetz (DAK).
DKG-Konzept mache Kliniken zu einzigen Nutznießern der politisch gewollten Verlagerung von Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Versorgungsbereich (Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)).
Tausende Behandlungen, die bisher stationär im Krankenhaus erbracht wurden, wären auch ambulant möglich (GKV-Spitzenverband).