Hybrid-DRG und Leistungsgruppen im Transparenzgesetz
Experteninterview: Hybrid-DRG und Leistungsgruppen im Transparenzgesetz (leading medicine guide).
Experteninterview: Hybrid-DRG und Leistungsgruppen im Transparenzgesetz (leading medicine guide).
Az. S 23 KR 1119/22: Es bedarf keiner gesonderten Begründung für die stationäre Durchführung einer Nicht-AOP-Prozedur ohne MD-Prüfauftrag (Urteilsbegründung).
Hybrid-DRGs: Absurditäten bei "Hernien-OPS-Kodes" in der Grouper-Logik (Kaysers Consilium, PDF, 302 kB).
Bleibt das ambulante OP-Zentrum am geschlossenen EVK Saarbrücken erhalten? (Saarbrücker Zeitung).
Die Ambulantisierung nimmt Fahrt auf: Jetzt unternehmerisch denken (Apobank).
Az. 4 U 2901/19: Wie muss ein Operateur den Patienten über mögliche Nervenschädigungen bei Leistenbruchoperationen aufklären? (Christmann Law).
S1-Leitlinie Leistenhernie, Hydrozele (Kinderchirurgie) (AWMF. PDF, 4,7 MB).
Leistenbruch-OPs und Hüftprothesenwechsel: Große Qualitätsunterschiede (AOK-Bundesverband).
Elektive Versorgung von Leistenhernien in der universitären Chirurgie - eine ökonomische Herausforderung (Springer).
Az. S 25 KR 711/13: Postoperativ unzureichende Nachbetreuung des Patienten in häuslicher Umgebung begründet stationäre Krankenhausbehandlung trotz ambulanten Potenzials (Urteilsbegründung).
Az. S 5 KR 167/16: Verzicht auf Schmerzprotokoll führt zur Aberkennung von Verweildauertagen bei Leistenhernien-OP (Urteilsbegründung).