Leitlinie Lungenerkrankung bei Mukoviszidose: Pseudomonas aeruginosa
S3-Leitlinie Lungenerkrankung bei Mukoviszidose: Pseudomonas aeruginosa (AWMF, PDF, 5 MB).
S3-Leitlinie Lungenerkrankung bei Mukoviszidose: Pseudomonas aeruginosa (AWMF, PDF, 5 MB).
Qualitätssicherungs-Richtlinie zur bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion beim schweren Lungenemphysem: Nachweis- und Prüfverfahren (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Schutz von Hochrisikopatienten durch Telemedizin (Institut Arbeit und Technik).
L 9 KR 584/16: Bei fehlendem Krankheitswert keine Erfordernis der Rekonstruktion einer Brustkorbdeformität (hier: Kielbrust) (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 2/19 R: Die Implantation von Coils habe im Jahr 2013 gegen das Qualitätsgebot und das Wirtschaftlichkeitsgebot verstoßen (Medizinrecht RA Mohr).
122.000 raucherspezifische Krankenhausbehandlungen im Jahr 2017 (IT.NRW).
G-BA aktuell März 2019 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Methoden Krankenhausbehandlung: Gezielte Lungendenervierung durch Katheterablation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. L 11 KR 206/18: Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion § 137 c SGB V (Quaas & Partner).
G-BA Methodenbewertung: Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mittels Ventilen bei schwerem Lungenemphysem bleibt in der stationären Versorgung, mittels Coils zunächst ab pulmonalem Residualvolumen von mindestens 225 % vom Soll (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: Gezielte Lungendenervierung durch Katheterablation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. S 13 KR 83/17: SG Aachen zur Kostenübernahme bei nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossenener Behandlungsmethode eines Asthmas bronchiale mittels bronchialer Thermoplastie (OPS 2016 5-320.5) (Urteilsbegründung).
Wirkung der bronchialen Thermoplastie bei schwerem Asthma bronchiale (Lungeninformationsdienst).