Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen?
Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen? Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte (Springer).
Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen? Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte (Springer).
Costs in Robotic Colorectal Surgery (Springer).
Studie: DRG-System führte zu Fallzahlanstieg, jedoch nicht zur Verweildauerverkürzung (Deutsches Ärzteblatt).
Amrita Hospital Faridabad: Die ganze Welt blickt zu denjenigen auf, die das Herz haben, selbstlos zu dienen (Pressemitteilung).
Minimally Invasive Spine Surgery: An Overview (Elsevier).
VDÄPC-Statistik 2022: Zahlen, Fakten, Entwicklungen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie (Download, PDF, 1 MB).
Auswirkungen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes auf die minimal-invasive Chirurgie am Beispiel der Hemikolektomie rechts aus ökonomischer Perspektive (Springer).
Lungenklinik und Thoraxchirurgie des Krankenhauses Bethanien Moers schließen sich zum Lungen- und Thoraxzentrum Nordrhein zusammen (Wochenmagazin).
Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention (Buchhandel).
Hüftgelenkersatz im tagesklinischen Setup - Hip-in-a-Day (Springer).
Neues Versorgungsprojekt in der Herzchirurgie erhält 5,2 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds (Pressemitteilung).
Az. S 49 KR 2980/17: Hohe Therapiedichte und individueller Zustand des Versicherten mit einem VAS von 9 können die Erforderlichkeit der stationären Behandlung begründen (Urteilsbegründung).
OPS-Analyse 5-35 - Operationen an Klappen und Septen des Herzens und herznaher Gefäße (BinDoc, PDF, 377 kB).
In Baden-Württemberg gebe es Probleme mit der Kostenübernahme bei Meniskus-Naht-Implantat-Systemen (Fast-Fix-Ankersysteme) (Schorndorfer Nachrichten).
Kodierleitfaden 2019 endoskopische Wirbelsäulenchirurgie joimax ® DRG-Zuordnung (Joimax).
Kürzere Verweildauer durch Medizinischen Fortschritt und Abrechnungssystem (Nordbayern).
Az. L 1 KR 48/17: Kodierung des OPS Codes 5-340.3 Rethorakotomie nur bei vorangegangener Thorakotomie zulässig (Urteilsbegründung).
Bangen um den Fortbestand des Krankenhauses Bad Belzig (Märkische Allgemeine).
Helios Klinikum Pforzheim: Personalengpass in der urologischen Akut-Versorgung? (PF-Bits).
Abrechnungsvorschläge für interventionelle Verfahren an der Wirbelsäule (Springer).
Az. L 8 KR 511/16: TAVI-Eingriffe seien eine interdisziplinäre Therapieform und damit nur in Krankenhäusern mit herzchirurgischer und kardiologischer Abteilung durchzuführen - ein alleiniger Versorgungsauftrag für Innere Medizin/Kardiologie reiche nicht aus (Urteilsbegründung).
Az. S 14 KR 305/17: Thermokoagulation (OPS 2015 5-830.2) keine zu Lasten der GKV vergütungsfähige Leistung i.R. des ambulanten Operierens (Urteilsbegründung).
Psychische Erkrankungen nehmen als Ursache für stationäre Behandlungen zu (Gesundheitsstadt Berlin).
Besser und Billiger: Krankenhausoperationen zentralisieren (Wirtschaftswoche).
DKG zum Barmer-Krankenhausreport 2018 - Studie ohne Evidenz (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Stellungnahme zum Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) (BVMed).
Nutzen minimal-invasiver Eingriffe werde hinterfragt (Süddeutsche Zeitung).