Kaiserschnittrate am Krankenhaus Eisenhüttenstadt
Krankenhaus Eisenhüttenstadt: Prüfung zu Geburten beendet (MOZ).
Krankenhaus Eisenhüttenstadt: Prüfung zu Geburten beendet (MOZ).
Az. L 10 KR 7/22 KH: Fehlende medizinische Begründung bei AOP-Eingriffen und Rücksichtnahmepflicht der Krankenkassen (Medizinrecht RA Mohr).
Az. L 11 KR 1032/20: Bei einer schweren chronifizierten psychiatrischen Erkrankung kann nicht von vornherein von einer fehlenden medizinisch-ärztlichen Beeinflussbarkeit ausgegangen werden (Urteilsbegründung).
Krankenhaus Eisenhüttenstadt: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen hoher Kaiserschnitt-Rate ein (RBB24).
Externe Experten prüfen auffällig hohe Kaiserschnitt-Quote in Eisenhüttenstadt (Radio Berlin-Brandenburg).
Überfüllte Pflegeheime führen zu Entlassungsstau in Krankenhäusern (Hessenschau).
Vereinbarung zur Berechnung der Entgelte und der Prüfung der Notwendigkeit von Übernachtungen durch den Medizinischen Dienst bei tagesstationärer Behandlung gemäß § 115e Absatz 3 Satz 4 SGB V (Abrechnungsvereinbarung Tagesstationäre Behandlung) vom 05.06.2023 (GKV-Spitzenverband, PDF, 69 kB).
Abrechnung der Krankenhausbegleitung: Diese Bedingungen müssen eingehalten werden (Medical Tribune).
Az. B 1 KR 4/22 R: Keine Aufwandspauschale bei Verlegung ohne Sachgrund (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 4/22 R: Verlegung ohne Sachgrund kann Schadensersatzanspruch der Krankenkasse bewirken (Medizinrecht RA Mohr).
Az. B 1 KR 4/22 R: Ist dem Wirtschaftlichkeitsgebot mit dem Verlegungsabschlag Genüge getan? (Terminvorschau 07/23).
Gesundheitsminister will Flut an Hüft- und Kniegelenk-Operationen beenden (Handelsblatt).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Az. L 10 KR 30/18: Die Behandlung leichter bis mittelschwerer depressiver Störungen erfolgt regelhaft ambulant, falls nicht, ist die Erforderlichkeit der stationären Behandlung zu belegen (Urteilsbegründung).
Az. L 1 KR 246/19: Für die Verlegung eines stationären Patienten zur Weiterbehandlung in ein Haus der niedrigeren Versorgungsstufe bedarf ist die medizinische Notwendigkeit keine Voraussetzung für den Vergütungsanspruch (Urteilsbegründung).
Az. S 32 KR 2441/18: Soziale und organisatorische Faktoren begründen nicht die Behandlungsnotwendigkeit im Sinne von § 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V eines Obdachlosen psychisch instabilen Patienten (Urteilsbegründung).
Indikationen zur stationären psychosomatischen Behandlung bei Diabetes mellitus (Via mentis, PDF, 2,5 MB).
Az. L 10 KR 128/17: Kein Beweisverwertungsverbot für freiwillig zur Einsicht überlassene Patientenakte bei Prüfung des Vorliegens einer sekundären Fehlbelegung (Urteilsbegründung).
Az. S 29 KR 3031/20: SG Detmold zur Wirtschaftlichkeit von Gutachterkosten (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 25/21 R: Teilnahme an klinischer Studie begründet keine stationäre Behandlungsbedürftigkeit (Medizinrecht Saarland).
Az L 1 KR 101/20: Krankenhäuser müssen Operationen mit aufgeschobener Dringlichkeit nicht aus Gründen der Verweildauerverkürzung nächtens durchführen... (Medizinrecht Saarland).
Costs of unnecessary repeated diagnostic tests in cholecystectomy (Wiley).
Krankenkassen getäuscht? Chirurg vor Gericht (Die Zeit).
Spinalkanalstenose: OP oft nicht nötig (NDR).
GKinD: Mitaufnahme von Begleitpersonen / Eine medizinische Notwendigkeit zur Mitaufnahme einer Begleitperson ist in der Regel bei nachfolgend genannten Kriterien anzunehmen... (GKinD).
Az. B 1 KR 22/21 R: Sind im Verfahren vorgelegte, nicht konkret durch den MDK angeforderte Behandlungsunterlagen präkludiert? (Terminvorschau 42/21).
Az. S 31 KR 137/20: Anforderungen an die Begründung zur stationären Behandlungsbedürftigkeit bei einem AOP-Eingriff (WRT Rechtsanwälte).