Schweiz: Fälle von absurder Geldverschwendung beklagt
Schweiz: Krankenkassen zahlen hohe Summen für CPAP-Leih-Geräte (Berner Zeitung).
Schweiz: Krankenkassen zahlen hohe Summen für CPAP-Leih-Geräte (Berner Zeitung).
Sich abzeichnende MD-Prüfpraxis: Untere Altersgrenze von einem Jahr ist beim ambulanten Operieren (z.B. Tonsillotomie) irreführend (BDA).
Die Sozialmedizinische Expertengruppe Vergütung und Abrechnung (SEG 4) hat ein Update der Kodierempfehlungen herausgegeben (Download, PDF, 2 MB).
Verwendung der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie in Deutschland - eine Analyse auf Basis von Abrechnungsdaten (Springer).
S2k-Leitlinie Sekundärprophylaxe ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke / Teil 1: Plättchenhemmer, Vorhofflimmern, Hypercholesterinämie und Hypertonie (AWMF, PDF, 4,8 MB).
Teil 2: Lebensstil, arterielle Stenosen, andere Antithrombotika-Indikationen, Hormone, Diabetes mellitus, Schlafapnoe (AWMF, PDF, 4,9 MB).
Erprobungs-Richtlinie: Schlafpositionstherapie bei leichter bis mittelgradiger lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. L 11 KR 1308/20: Implantation eines atmungsunabhängigen Hypoglossusstimulators außerhalb der vom Hersteller angegebenen Indikation widerspricht dem allgemeinen Qualitätsgebot (Urteilsbegründung).
Schlafmedizin in der Psychiatrie und Psychotherapie (Springer).
Schlafbezogene Atmungsstörungen: Abrechnung durch drei weitere Fachgruppen (KBV).
S1-Leitlinie Obstruktive Schlafapnoe im Rahmen von Tonsillenchirurgie mit oder ohne Adenotomie bei Kindern - perioperatives Management (AWMF, PDF, 600 kB).
L 1 KR 22/16: Organisatorische Risiken (hier: längere Verweildauer) können nicht der Krankenkasse auferlegt werden (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 3159/18: Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (E66.22) ist spezifischer als die chronisch respoiratorische Insuffizienz (J96.11) und daher als Hauptdiagnose zu kodieren (Urteilsbegründung).
Beratung gemäß § 137h Absatz 6 SGB V: Stimulation des Nervus hypoglossus durch ein teilimplantierbares Stimulationssystem bei obstruktiver Schlafapnoe (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Marburger Forscher entwickeln einfaches Beatmungsgerät - The Breathing-Project: Ambu Bag-Lösung / CPAP-Lösung (Pressemitteilung).
Stimulation des Nervus hypoglossus durch ein teilimplantierbares Stimulationssystem bei obstruktiver Schlafapnoe (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Zungenschrittmacher bei Schlafapnoe: HNO-Ärzte kritisieren Hürden bei Kostenübernahme (MDR).
Verfahren nach § 137h SGB V: Stimulation des Nervus hypoglossus durch ein teilimplantierbares Stimulationssystem bei obstruktiver Schlafapnoe (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen (AWMF, PDF, 1,5 MB).
Kostenübernahme für stationäre Schlaflabor-Aufenthalte werde verweigert (Fuldainfo).
Zungenschrittmacher verbessere neben obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom auch weitere Parameter (Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie).
DGP-Kongress: Ungleiche Vergütung von Schlaflabor-Leistungen in Klinik und Praxis (Ärztezeitung).
Studie zu den gesellschaftlichen Kosten von COPD und Schlafapnoe (Home Care Provider Österreich, PDF, 600 kB).