Sachsen-Anhalt: Krankenhausbehandlungen aufgrund von Parkinson angestiegen
Zahl der Krankenhausbehandlungen 2022 aufgrund von Parkinson um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen (Medienmeldung).
Zahl der Krankenhausbehandlungen 2022 aufgrund von Parkinson um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen (Medienmeldung).
S2k-Leitlinie Parkinson-Krankheit (AWMF, PDF, 5 MB).
Az. L 1 KR 565/18: Halluzinosen, die in Verbindung mit einer Parkinson-Demenz auftreten, seien gemäß Exklusivum regelmäßig nicht mit einem Kode aus F06 kodierbar, sofern sie diagnostisch nicht abgrenzbar seien (Urteilsbegründung).
Die SEG 4-Kodierempfehlung Nr. 568 zu Demenz, Halluzinationen, Parkinson wurde aktualisiert (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Inzidenz der Parkinson-Diagnosen 2013-2019 um bis zu 30 Prozent gesunken / Deutlicher Rückgang bundesweit und geschlechterübergreifend in allen Altersgruppen ab 50 Jahren (Medieninformation).
Passauer Wolf auch 2022 wieder unter Deutschlands besten Krankenhäusern (Pressemitteilung).
Im Fachkrankenhaus Hubertusburg erhalten Parkinson-Patienten professionelle Hilfe in Form einer interdisziplinären Parkinson-Komplexbehandlung (Pressenachricht).
2020 wurden insgesamt 1.476 Einwohner von Sachsen-Anhalt mit Parkinson stationär in Krankenhäusern versorgt, ein Minus von 24 % gegenüber dem Vorjahr (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Neuer Innovationsraum - Pflege am Uniklinikum Heidelberg (Pressemitteilung).
Fast 60% der Deutschen leiden unter einer neurologischen Erkrankung (Deutsche Gesellschaft f. Neurologie).
Specialized Staff for the Care of People with Parkinson's Disease in Germany: An Overview (Journal of Clical Medicine).
Hospitalization Rates and Comorbidities in Patients with Progressive Supranuclear Palsy in Germany from 2010 to 2017 (MDPI).
Stationäre Versorgungskosten, kostenverursachende Faktoren und potenzielle Vergütungsprobleme bei durch Morbus Parkinson bedingten Frakturen / Inpatient treatment costs, cost-driving factors and potential reimbursement problems due to fall-related fractures in patients with Parkinson's disease (Springer).
Neue Struktur im Augustahospital Isselburg (Isselburg Live).
Stationäre Versorgungskosten, kostenverursachende Faktoren und potenzielle Vergütungsprobleme bei durch Morbus Parkinson bedingten Frakturen (Springer).
Unerlaubte Fixierung: In der Psychiatrie liegen die Nerven blank (Neues Deutschland).
Fixierter Parkinson-Patient: Lahn-Dill-Kliniken räumen formelle und rechtliche Versäumnisse ein (Mittelhessen).
Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar sollen einen Patienten ohne Richter-Beschluss 16 Stunden lang fixiert haben (Hessenschau).
Az. L 9 KR 203/14: Keine Abrechnung der DRG B49Z bei Kodierung des OPS 8-97d (Multimodale Komplexbehandlung des Morbus Parkinson) trotz Nichterfüllung der Mindestmerkmale (Urteilsbegründung).
Raum Kassel: Kliniken müssten sich auf deutliche Steigerung der Zahl der neurologischer Erkrankungen einstellen (Hessische Nachrichten).
Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel mit neuem Klinikleiter (Pressemitteilung).
Praxisempfehlungen für Psychologische Interventionen in der neurologischen Rehabilitation - Multiple Sklerose, Idiopathisches Parkinson-Syndrom & Schlaganfall: Die Praxisempfehlungen sollen primär bei Rehabilitanden mit der Hauptdiagnose Multiple Sklerose, Idiopathisches Parkinson-Syndrom und Schlaganfall - Phase D, Anwendung finden (Institut für Medizinische Biometrie und Statistik (IMBI) Uniklinik Freiburg, PDF, 1,6 MB).
Charakteristika und Dynamik der stationären Behandlung von Parkinson-Patienten in Deutschland - Analyse von 1,5 Mio. Patientenfällen aus den Jahren 2010 bis 2015 (Springer).
Im Jahr 2016 wurden 6769 Parkinson-Patienten in bayerischen Krankenhäusern behandelt (T-Online).
Az. L 9 KR 203/14: Mindestvoraussetzungen der Kodierung Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson (DRG B49Z) - Auslegung der Abrechnungsbestimmungen des OPS 2009 streng nach Wortlaut (Urteilsbegründung).
Wie kodiert man im Rahmen eines stationären Aufenthaltes den Schweregrad der Parkinson-Krankheit bei Patienten mit Wirkungsfluktuation? (DIMDI FAQ).
Stellungnahme: Kodierung von schweren Wirkungsfluktuationen im ICD-System (Deutsche Gesellschaft f. Neurologie).