Anhörungsschreiben an die Krankenhäuser in NRW sind raus
Krankenhausreform: Das Endoprothetik-Aus für jede zweite Klinik in Düsseldorf (RP-Online).
Krankenhausreform: Das Endoprothetik-Aus für jede zweite Klinik in Düsseldorf (RP-Online).
Inselspital Bern: Nach gewissen Operationen zu viele Komplikationen (InfoSperber).
Kniegelenk-Endoprothesen: Revisions-Operationen in knapp 3 Prozent aller Fälle notwendig (WIdO).
Jahresbericht 2023: Der Anteil der Implantatlockerungen ist zurückgegangen / Endoprothetische Versorgung an Hüfte und Knie wieder auf dem Niveau der Vorpandemiezeit (Endoprothesenregister, PDF, 6 MB).
Die Megaendoprothese im Revisionsfall - eine Kosten-Erlös-Analyse im aG-DRG-System (Thieme Connect).
Az. L 9 KR 121/19: Zum Vorliegen eines Revisionseingriffes im Sinne des OPS 5-394.* (KMH-Medizinrecht).
Az. L 9 KR 121/19: Eine Revision eines vaskulären Implantates liegt bei alleiniger Hämatomausräumung nicht vor, ebensowenig eine akute Blutungsstillung (Urteilsbegründung).
Die Kosten der präoperativen Anämie bei Hüftgelenkrevisionsoperationen (Springer).
Das Endoprothesenregister Deutschland EPRD bewertet im Jahresbericht 2022 die Kriterien für lange Standzeiten von Implantaten (Download, PDF, 7 MB).
Mindestmengen bei Knie-TEP: Höhere Fallzahlen bringen mehr Behandlungsqualität (IDW, PDF, 2 MB).
Az. S 18 KR 625/15: Als erforderliche Behandlungsalternative konnte der Einsatz von Dibotermin alfa zur Osteoinduktion bei Wirbelsäulen-non-union 2011 mit dem OPS 6-003.40 kodiert und als Zusatzentgelt abgerechnet werden (Urteilsbegründung).
Az. S 18 KR 409/16: Als erforderliche Behandlungsalternative konnte der Einsatz von Dibotermin alfa zur Osteoinduktion bei Wirbelsäulen-Revisions-OP nach Schraubenlockerung auch ohne LT-Cage 2012 mit dem OPS 6-003.40 kodiert und als Zusatzentgelt abgerechnet werden (Urteilsbegründung).
EPRD: Infektionen sind der häufigste Grund für Hüftprothesenwechsel (AOK Gesundheitspartner).
Beharrliche Qualitätsunterschiede zwischen Kliniken - WIdO zu neuen QSR-Ergebnissen (AOK).
Endoprothesenregister - Bedeutung und Relevanz für die Qualitätssicherung (Urteilsbegründung).
Az. L 6 KR 93/17: Das Prinzip der monokausalen Kodierung verhindert die Verschlüsselung einer Reoperation (5-983) zusätzlich zur Dialyseshunt-Revision (5-394.5) (Urteilsbegründung).
Vergleich der DRG-Erlöse zwischen Fast- und Slow-Track-Verfahren beim zweizeitigen Prothesenwechsel bei periprothetischen Hüftinfektionen im aG-DRG-System 2020 (Springer).
The Cost of Hip and Knee Revision Arthroplasty by Diagnosis-Related Groups: Comparing Time-Driven Activity-Based Costing and Traditional Accounting (Elsevier).
Financial Burden of Revision Hip and Knee Arthroplasty at an Orthopedic Specialty Hospital: Higher Costs and Unequal Reimbursements (Elsevier).
Financial analysis of revision knee surgery at a tertiary referral centre as classified according to the Revision Knee Complexity Classification (RKCC) (Elsevier).
Abbildung der Herz- und Gefäßchirurgie im aktuellen aG-DRG-System 2021 (Springer).
B 1 KR 35/19 B: Für die Berechnung des Schwellenwertes nach Anlage 4 Fußnote 8 der FPV sind die tatsächlichen Kosten des Krankenhauses (kumuliert je Prozedur) maßgeblich (Urteilsbegründung).
Bundesschlichtungsausschuss zu KDE 430 prophylaktischer Prothesenwechsel an der Mamma (InEK, PDF, 44 kB).
Jahresbericht 2020 des EPRD Endoprothesenregisters Deutschland (Download, PDF, 4,9 MB).
Warum versagen unikondyläre Knieendoprothesen in Deutschland? (EPRD).
Az. S 38 KR 219/18: Keine wirksame Aufrechnung bei fehlerhaftem Fehlbelegungszeitraums und Ausschluss von der rechnungskürzenden Abünderung (Urteilsbegründung).
Az. 1 U 31/17: Keine Beschönigungen im Aufklärungsgespräch - Schadensersatz nach Irreführung über OP-Erfahrung (Wienke & Becker Rechtsanwälte).