Kodierleitfaden 2024: Bare Metal Stents BMS
VascuFlex® Periphere Interventionen mit nicht medikamentenfreisetzenden Stents (aG-DRG System 2024) (B.Braun).
VascuFlex® Periphere Interventionen mit nicht medikamentenfreisetzenden Stents (aG-DRG System 2024) (B.Braun).
Periphere Gefäßinterventionen und Embolisationen 2024: Kodierung und Vergütung in der stationären Versorgung (Medtronic, PDF, 3 MB).
Az. B 1 KR 41/22 R: Ein Dekubitus als Folge einer Druckbelastung habe nicht vorgelegen und sei daher nicht zu kodieren (Terminbericht 09/24).
Az. B 1 KR 41/22 R: BSG zur Kodierung eines Dekubitus bei diabetischem Fußsyndrom mit Vorfußamputation (Terminvorschau 09/24).
Biotronik-Kodierleitfaden 2024: Stationäre Prozeduren für Rhythmusimplantate, Elektrophysiologie, Koronare Gefäßprozeduren und Periphere Gefäßprozeduren (Biotronik, PDF, 7,3 MB).
Kodierleitfaden 2024 periphere Stents: VascuFlex® Periphere Interventionen mit nicht medikamentenfreisetzenden Stents (aG-DRG System 2024) (Download, PDF, 106 kB).
Kodierleitfaden 2024 peripheres Scoring + DCB: SeQuent® Please OTW und (Aperta) NSE® PTA: Periphere Interventionen mit medikamentenfreisetzenden Ballons und Scoring-Balloon (aG-DRG System 2024) (Download, PDF, 105 kB).
Az. L 11 KR 575/19: Der histopathologische Befund nach Entlassung des Patienten rechtfertige die Kodierung einer Osteomyelitis ohne klinische Anzeichen trotz Zehenamputation nicht... (Urteilsbegründung).
Az. L 9 KR 121/19: Zum Vorliegen eines Revisionseingriffes im Sinne des OPS 5-394.* (KMH-Medizinrecht).
Az. L 9 KR 121/19: Eine Revision eines vaskulären Implantates liegt bei alleiniger Hämatomausräumung nicht vor, ebensowenig eine akute Blutungsstillung (Urteilsbegründung).
S3-Leitlinie Konsultationsfassung: Lokaltherapie von Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, chronisch venöse Insuffizienz (AWMF, PDF, 5 MB).
Az. S 14 KR 221/22: Sprungrevision zur Frage der Aufschlagszahlung ab dem Jahr 2022 zugelassen (Urteilsbegründung).
Ambulante Durchführung von endovaskulären Gefäßinterventionen (Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin, PDF, 197 kB).
Az. L 11 KR 114/20: Die pAVK ist als Komplikation des Diabetes mellitus zu werten und daher die Verschlüsselung der E11.50 als Hauptdiagnose zu wählen (Urteilsbegründung).
Lubinus-Klinik Kiel mit neuer Abteilung für Gefäßchirurgie (Kieler Nachrichten).
Utilization and Regional Differences of In-Patient Services for Peripheral Arterial Disease and Acute Limb Ischemia in Germany: Secondary Analysis of Nationwide DRG Data (MDPI).
Kodierhilfe 2022 periphere vaskuläre Interventionen PTA (Biotronik, PDF, 1,4 MB).
Cost-Effectiveness of Urea Excipient-Based Drug-Coated Balloons for Chronic Limb-Threatening Ischemia from Femoropopliteal Disease in the Netherlands and Germany (Springer).
Gesundheitsökonomische Aspekte in der Versorgung gefäßmedizinischer Patienten (Springer).
Linksherzinsuffizienz war 2018 in Sachsen-Anhalt die häufigste Behandlungsursache (Pressemitteilung).
Krankenhausinzidenz, stationäre Versorgung und Outcome der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und arteriellen Thrombose / Embolie in Deutschland von 2005 bis 2018 (Springer).
Comorbidity Patterns Among Patients with Peripheral Arterial Occlusive Disease in Germany: A Trend Analysis of Health Insurance Claims Data (European Journal of Vascular and Endovascular Surgery).
Hohe Amputationsrate: Schuld sei das Fallpauschalensystem (Deutsches Ärzteblatt).
Paclitaxel-beschichtete Ballonkatheter und Stents bleiben primäre Therapieoption bei pAVK-Patienten mit hohem Restenoserisiko oder Restenosen (BVMed).
Empfehlung für die Verwendung von Paclitaxel-beschichteten Stents (DES) und Ballons (DCB) in der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) (BfArm).
Datenschutzkonforme Validierung von Routinedaten - Die IDOMENEO Methode (Thieme Connect).