Kodierhilfe: Vergütungsrelevanz der Therapie mit Fibrinogen 2023
Kodierhilfe 2023: Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung der Fibrinolyseblutung und der Afibrinogenämie (CSL-Behring, PDF, 1,4 MB).
Kodierhilfe 2023: Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung der Fibrinolyseblutung und der Afibrinogenämie (CSL-Behring, PDF, 1,4 MB).
Kodierhilfe 2023 Abrechnungsbroschüre: Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2023 (CSL-Behring, PDF, 655 kB).
Klinikum Kassel: Der Einsatz von Transportdrohnen im Regelbetrieb scheitert derzeit noch an rechtlichen Hindernissen (Hessenschau).
Hat der Gesetzgeber den Überblick über die sanktionsbewehrten Kontrollinstrumente verloren? (Krankenhaus Umschau 09/2022, PDF, 154 kB).
Az. L 11 KR 637/20: Eine "nur" sachlich falsche Abrechnung kann in der Regel nicht als auf vom Krankenhaus zu vertretenden Angaben beruhend angesehen werden (Urteilsbegründung).
Broschüre Kodierung und Vergütung der Fibrinolyseblutung und der Afibrinogenämie 2022. Änderungen betreffen u.a. die Erlösrelevanz bei Kodierung eines Kodes aus D65.- und 8-810.j. Vielen Dank an CSL Behring (Download, PDF, 3,6 MB).
Hämotherapie: Neues Manual enthält alle praktischen Schritte für eine sichere Bluttransfusion von der Indikation über die Bestellung von Blutkonserven bis zur Transfusion und Nachsorge (Asklepios).
Hersteller von Plasmaderivaten: Kartellamt gibt Erwerb frei (Bundeskartellamt).
Bioreaktoren: Neugestaltung der Blutversorgung (Medica).
Optimierung der Depotführung für Erythrozytenkonzentrate in Krankenhäusern (Thieme).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus definiert eine Blutbank (Urteilsbegründung).
Aktuelle Lage der prähospitalen Blutgabe in Deutschland (Wehrmedizin).
Verordnung zu den Entgeltkatalogen für DRG-Krankenhäuser für das Jahr 2022 (Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit) - Stellungnahme (Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)).
CIRS: Versehentliche Freigabe von Erythrozytenkonzentraten durch die Blutbank (CIRS-AINS).
Az. B 1 KR 11/21: Eine Blutbank dient auch ohne transfusionsmedizinische Expertise der Vorhaltung und Ausgabe von Blutkonserven (Medizinrecht RA Mohr).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus erfüllt den Begriff der Blutbank (Terminbericht 33/21).
Spenden Sie Blut: Blutkonserven sind derzeit Mangelware (Bayerischer Rundfunk).
Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung komplizierender Konstellationen am Beispiel der Fibrinolyseblutung (CSL Behring, PDF, 244 kB).
Antrag zum anhängigen Verfahren des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG: S20210005 "Kodierung des Fibrinogenmangels" (InEK, PDF, 277 kB).
Broschüre Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2021 (CSL Behring, PDF, 834 kB).
B 1 KR 35/19 B: Für die Berechnung des Schwellenwertes nach Anlage 4 Fußnote 8 der FPV sind die tatsächlichen Kosten des Krankenhauses (kumuliert je Prozedur) maßgeblich (Urteilsbegründung).
Künstliche Intelligenz soll die Verteilung von Blutkonserven verbessern helfen (Deutsches Ärzteblatt).
Az. S 2 KR 1333/19: Anspruch auf Kostenerstattung für Apherese-Thrombozyten-Konzentrate (ATK) (Medizinrecht Saarland).
Wirkung des Blutplasma von Covid-Genesenen sei noch nicht gesichert (Tagblatt).
Az. S 2 KR 369/20: Die medizinisch erforderliche Gabe von Apherese-Thrombozytenkonzentraten (ATK) ist als Zusatzentgelt 147 zu vergüten (Parallelentscheidung) (Urteilsbegründung).
Az. S 2 KR 1333/19: Krankenkasse muss Zusatzentgelte für medizinisch erforderliche Gabe von Apherese-Thrombozytenkonzentraten (ATK) zahlen (Urteilsbegründung).
Corona-Krise führt zu einem Engpass an Blutkonserven in Kliniken (Neue Osnabrücker Zeitung).
Automatisierte OPS-basierte Kalkulation der hauseigenen Transfusionswahrscheinlichkeit von Erythrozytenkonzentraten (Anästhesie & Intensivmedizin, PDF, 233 kB).
Broschüre Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2020 (CSL Behring, PDF, 662 kB).
Hygiene bei der Behandlung von Patienten mit blutübertragbaren Erregern (z.B. HIV, HBV oder HCV) (Robert Koch Institut).
Erfassung von intraoperativen Blutverlusten - Ergebnisse einer multizentrischen Erhebung und Überblick aktueller Methoden zur Quantifizierung von Blutverlusten (Anästhesie & Intensivmedizin, PDF, 95 kB).
Thrombozytenkonzentrate - Vergleichbar in Qualität und Haltbarkeit (Paul Ehrlich Institut).
Sachsen-Anhalt: Umdenken beim Einsatz von Blutkonserven gefordert (GMX).
Deutschland kann Bedarf an Blutplasma durch eigene Spender decken (Apotheke Adhoc).
Uniklinik Essen: Künstliche Intelligenz soll Einsatz und Nutzung von Blutprodukten verbessern (Pressemitteilung).
Ansätze zur Versorgungsforschung mit öffentlich verfügbaren Routinedaten - Chancen und Grenzen der Auswertung stationär kodierter Transfusionen (OPS-Code 8-800*) in Deutschland (Anästhesiologie & Intensivmedizin).
Digitalisierung des Bluttransfusions-Prozesses maximiert Patientensicherheit (Presseportal).
Blutplasma-Handel: Dollar gegen Gesundheit (Tagesschau).
Barmer Krankenhausreport 2019 - Schwerpunkt: Patient Blood Management (PBM) (Download, PDF, 3,9 MB).
Antidiuretisches Hormon (ADH) kann Transfusionsbedarf nach Traumata halbieren (Deutsches Ärzteblatt).
Bayerisches Rotes Kreuz: Blutspendedienst übermittelte heikle Daten an Facebook (Süddeutsche Zeitung).
DRK West meldet kritischen Bestand bei Blutprodukten (Lokalkompass).
Therapie der präoperativen Anämie - Empfehlungen für die Abrechenbarkeit der Kosten im klinischen Alltag (Springer).
S1-Leitlinie Prävention blutübertragbarer Virusinfektionen - Der Umgang mit Blut sowie Körperflüssigkeiten beinhaltet stets ein Infektionsrisiko mit unterschiedlichen Krankheitserregern (AWMF, PDF, 80 kB).
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit Juni 2019 (BfArm, PDF, 4 MB).
Stellungnahme Fehlanwendungen von Blutkomponenten (Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit, PDF, 340 kB).
Förderpreis für Projekt zur Einsparung von Blut (Presse Augsburg).
Wie wir stationäre Routinedaten im Rahmen der Versorgungsforschung nutzen können - Eine Analyse anhand von zwei klinischen Beispielen - multimodale Schmerztherapie und Bluttransfusion (Thieme Connect).
The association of inpatient blood utilization and diagnosis-related group weight: implications for risk-adjusted benchmarking (Wiley).
Hämovigilanzbericht zur Sicherheit von Blutprodukten erschienen (Paul-Ehrlich-Institut, PDF, 1,7 MB).
Der Apherese-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie wurde 2019 von der Kommission Therapeutische Apherese überarbeitet (Download, PDF, 848 kB).
Andexanet alfa als Notfallmedikament bei Blutungskomplikationen nach der Gabe von Faktor-Xa-Inhibitoren (-xabanen) (Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft).
Kodierhilfe 2019 Abrechnungsbroschüre: Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen (CSL-Behring, PDF, 1,2 MB).
Az. S 24 KR 80/16: Verabreichung der teureren Apherese-TK statt Pool-TK sei bei fehlenden Vergleichsstudien nicht unwirtschaftlich gewesen (Anwaltskanzlei Heinemann).
Gebührenordnungsposition (GOP) 32480 und GOP 32557 als berechnungsfähige labormedizinische Zuschlagsziffer in den EBM aufgenommen (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Az. S 21 KR 332/15: Transfusion von Apherese-Thrombozytenkonzentraten statt Pool-TK sei bei onkologischen und chirurgischen Patienten unterschiedlich zu bewerten (Urteilsbegründung).
Az. S 24 KR 80/16: Transfusion von Apherese-Thrombozytenkonzentraten statt Pool-TK ist bei chirurgischen Patienten und unsicherer Studienlage nicht unwirtschaftlich (Urteilsbegründung).
In Bayern lagern derzeit 6000 Blutkonserven (Donaukurier).
Die größte Blutbank Europas (Die Welt).
Az. S 13 KR 75/17: Die Gabe von Gabe von Apherese-Thrombozytenkonzentraten (ZE 147.01, 2015) statt Pool-TK bei Säuglingen und Kleinkindern (hier: OP eines Herzvitiums unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine) kann wegen des unterschiedlichen Plasmagehaltes einen therapeutischen Effekt haben (Urteilsbegründung).
Starke ökonomische Verflechtungen in der Transfusionsmedizin... (Süddeutsche Zeitung).
Az. L 16 KR 445/17 NZB: LSG NRW zur Vergütungsnachforderung bei nach MDK-Begutachtung erhöhter Schlussrechnung (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 4/17 R: BSG zur ambulanten Versorgung rezidivierender Pneumonien mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) bei MGUS - Rückverweis an Vorinstanz (Urteilsbegründung).
Katholisches Klinikum Mainz setzt auf strukturiertes Patient Blood Management (PBM) (Allgemeine Zeitung).
Broschüre Vergütungsregeln 2018 bei Gerinnungsstörungen (CLS Behring, PDF, 1,2 MB).
Kitteltaschenkarte Kodierung und Abrechnung von Gerinnungsstörungen 2018 (CLS Behring, PDF, 47 MB).
Fremdblutgabe werde zunehmend kritisch gesehen (Badische Zeitung).
Az. V R 46/16: Die Abgabe von Medikamenten zur Blutgerinnung (sog. Faktorpräparate) an Hämophiliepatienten ist auch dann dem Zweckbetrieb Krankenhaus (§ 67 AO) zuzuordnen, wenn sich der Patient selbst das Medikament im Rahmen einer ärztlich kontrollierten Heimselbstbehandlung verabreicht (Bundesfinanzhof).
High Annual Hospital Volume is Associated with Decreased in Hospital Mortality and Complication Rates Following Treatment of Abdominal Aortic Aneurysms: Secondary Data Analysis of the Nationwide German DRG Statistics from 2005 to 2013 (European Journal of Vascular & Endovascular Surgery).
Is treatment of geriatric hip fracture patients cost-covering? Results of a prospective study conducted at a German University Hospital (Springer).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2018 (InEK, PDF, 244 kB).
Qualitätsmonitor 2018 des WIdO als E-Book (nur zur persönlichen Nutzung) (WIdO, PDF, 10 MB).
Die Rolle des MDK im deutschen Vergütungssystem der Intensivmedizin (Springer).
In der Schweiz... vernetzen Drohnen Krankenhäuser und Labore (Wired).
Aufsichtsrat lehnt Schließung des Blutspendedienstes am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide ab (Nord 24).
DRGs in der Geburtshilfe müssten so bemessen sein, dass sich eine Geburtsklinik aus ihnen finanzieren kann (Deutsches Ärzteblatt).
Europäische Kommission veröffentlicht neue Leitlinien zum Patient Blood Management (PR Newswire).
Az. B 1 KR 1/16 R: Maßstäbe für die Arzneimittelversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung gelten grundsätzlich auch im Krankenhaus (Medizinrecht RA Mohr).
Az. B 1 KR 1/16 R: BSG zum Anspruch auf eine intravenöse Immunglobulin-Therapie (IVIG) mit dem Arzneimittel Intratect zur Behandlung einer Urtikariavaskulitis bei SLE (Off-Label) (Urteilsbegründung).
Blood Product Supply in Germany: The Impact of Apheresis and Pooled Platelet Concentrates (Karger).
Neue Behandlungsmethode bei Sepsis: Bakterien mit Magnetismus aus dem Blut entfernen... (Empa - Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie).
Laufende Fusionskontrollverfahren:
B3-159/16: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden AöR, Dresden; Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Transfusionsmedizin, Sachsen
B3-153/16: Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Bielefeld; Erwerb von weiteren 7% an der Evangelisches Krankenhaus Bielefeld gGmbH, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen (Rücknahme)
B3-154/16: Celenus SE, Offenburg; Erwerb von Anteilen an der DANUVIUS Klinik GmbH, Ingolstadt sowie der DANUVIUS Pfaffenhofen GmbH, Ingolstadt; Fachklinik für Psychische Gesundheit, Baden-Württemberg, Bayern (Bundeskartellamt).
Roter Schild Davids: Raketensichere Blutbank (Deutsches Ärzteblatt).
Komplikationen und Kosten in der primären Knieendoprothetik in einem Endoprothetikzentrum - Einfluss des Weiterbildungsstandes (Springer).
Health care reform and Diagnosis Related Groups in Germany: The mediating role of Hospital Liaison Committees for Jehovah's Witnesses (Science Direct).
Az. B 1 KR 2/15: Krankenhaus haftet für unwirtschaftliche Behandlungsalternative (Roos Nelskamp Schumacher & Partner, Fachanwälte).
Krankenhaus Dortmund: Blutkonserve verwechselt (WDR).
Klinikum Solingen: Verbessertes Blut-Management soll den Verbrauch senken helfen (Solinger Bote).
Octagam® 10% jetzt für zur Therapie der chronisch inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) zugelassen (Pressebox).
Städtische Kliniken München: Kartellamt gibt Verkauf des Blutspendedienstes an das Bayerische Rote Kreuz frei (Bundeskartellamt).
Sonderbericht zu Spenden der Pharmaindustrie an die Bremer Kliniken gefordert (Radio Bremen).
Bundeskartellamt gibt Verkauf des städtischen Blutspendedienstes München an das Bayerische Rote Kreuz frei (Süddeutsche Zeitung).
Az. B 1 KR 41/14 R: Keine Krankenhausvergütung für die Behandlung einer Anämie beim vorsorglichen Bereitstellen gekreuzter Blutkonserven ohne Transfusion (Urteilsbegründung).
Verwechselung von Blutkonserven sei in Kliniken nicht so selten (Hessische Nachrichten).
Krankenhaus Duderstadt: Patientin stirbt nach zweimaliger Verwechslung von Namen und Blutgruppe (Göttinger Tageblatt).
Az. B 1 KR 41/14 R: Gekreuzte Konserven als nicht ausgenutzter Vorsorgeaufwand nicht kodierbar (Ärztezeitung).
Laufende Fusionskontrollverfahren: B3-191/15; Blutspendedienst BRK gGmbH / Vermögenserwerb am Blutspendedienst Klinikum München GmbH; Entgegennahme und Aufbereitung von Blutspenden, Herstellung von Blutprodukten; Bayern (Bundeskartellamt).
Az. B 1 KR 20/15 R, B 1 KR 41/14 R, B 1 KR 13/15 R, B 1 KR 30/14 R, B 1 KR 12/15 R, B 1 KR 18/15 R und B 1 KR 15/15 R: BSG zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse bei fehlender Unterbringungsmöglichkeit eines Patienten, zur Kodierbarkeit der Blutungsanämie nach lediglich Kreuzen von Erythrozytenkonzentraten ohne deren Transfusion, zur Fallzusammenführung nach Verlegung/Rückverlegung mit Kürzung sekundärer Fehlbelegungstage, zur separaten Vergütung einer vorstationären Behandlung mit nachfolgender ambulanter Operation, zur Abrechenbarkeit von Leistungen iSv § 109 Abs 4 S 1 SGB V durch nicht angestellten Arzt, zur vollstationären Unterbringung zwecks Strahlenschutzes als wesentlichem Teil einer medizinisch erforderlichen Radiojodtherapie und zur Feststellung der Nichtigkeit der Mindestmenge von 14 Level-1 Geburten pro Jahr (Terminbericht 50/15).
Az. B 1 KR 20/15 R, B 1 KR 41/14 R, B 1 KR 13/15 R, B 1 KR 30/14 R, B 1 KR 12/15 R, B 1 KR 18/15 R und B 1 KR 15/15 R: BSG zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse bei fehlender Unterbringungsmöglichkeit eines Patienten, zur Kodierbarkeit der Blutungsanämie nach lediglich Kreuzen von Erythrozytenkonzentraten ohne deren Transfusion, zur Fallzusammenführung nach Verlegung/Rückverlegung mit Kürzung sekundärer Fehlbelegungstage, zur separaten Vergütung einer vorstationären Behandlung mit nachfolgender ambulanter Operation, zur Abrechenbarkeit von Leistungen iSv § 109 Abs 4 S 1 SGB V durch nicht angestellten Arzt, zur vollstationären Unterbringung zwecks Strahlenschutzes als wesentlichem Teil einer medizinisch erforderlichen Radiojodtherapie und zur Feststellung der Nichtigkeit der Mindestmenge von 14 Level-1 Geburten pro Jahr (Terminvorschau 50/15).
Geburtshilfe auf der Insel Föhr schließt Ende November 2015 (Pressemitteilung).
Wirksames Antidot? Idarucizumab hebt Wirkung von Dabigatran innerhalb von Minuten auf (Deutsche Apothekerzeitung).