Notfallmedizin als Leistungsgruppe aufnehmen
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Neue Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 interdisziplinär erarbeitet, wissenschaftlich fundiert und praxisnah (DIVI, PDF, 1,1 MB).
DIVI: Forderung nach flächendeckendem Ausbau der Telekonsultation (Heiseverlag).
DIVI-Sektion Digitale Medizin gegründet (Pressenachricht).
Durchschnittlich kein freies Intensivbett für kritisch kranke Kinder: Notfallmediziner fordern neue Strukturen (DIVI).
DIVI-Strukturempfehlungen 2022: Zukunftsweisende Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen (DIVI, PDF, PDF, 2,3 MB).
Studie liefert überraschende Ergebnisse über Patienteneinweisungen und Ressourcen in Zentralen Notaufnahmen (DIVI).
Das DIVI Jahrbuch präsentiert State of the Art-Beiträge und wissenschaftliche Arbeiten aus der gesamten Intensiv- und Notfallmedizin (Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft).
AKTIN e.V. will langfristig die klinische Notfallversorgung mithilfe von leicht zugänglichen validen und standardisierten Patientendaten verbessern (DIVI).
Wieder viele Intensivbetten von Corona-Patienten belegt (Deutschlandfunk).
Das DIVI-Intensivregister: Kapazitäten der Intensivstationen abrufen, Patientenströme lenken und Engpässe erkennen (Pressenachricht).
Stellungnahme der DGIIN, DIVI und DGAI zur S1-Leitlinie der DGfN (DGIIN).
Auf den Intensivstationen in Deutschland fehlen bis zu 50.000 Pflegekräfte (Hans-Böckler Stifung, PDF, 3,1 MB).
Aktualisierte Publikation (PDF, 804 kB): DIVI-Qualitätsindikatoren sollen intensivmedizinische Behandlungsteams motivieren, in die Qualitätsmessung einzusteigen (Pressenachricht).
Strategie Intensivmedizin 2030: Mission und Vision bilden das Grundgerüst des Fahrplans (Presseaussendung).
DIVI Jahrbuch 2021/2022: Schwerpunkt Krisenmanagement (Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft).
Freihaltepauschale: Juristenkonsortium mit Strafanzeige gegen zwei Krankenhäuser wegen mutmaßlichen Subventionsbetruges (Berliner Zeitung).
Es gebe so viele Patienten, weil es so viele Krankenhäuser gibt... (Die Welt).
Virtuelles Krankenhaus Nordrhein-Westfalen: Zeitnahe Beratung durch Vernetzung von Medizinern aus unterschiedlichen Fachbereichen (Pressemitteilung).
Die Sterblichkeit bei ECMO-Behandlungen sei in Deutschland höher als in vielen anderen Ländern (Tagesschau).
Kritische Anmerkungen zu Urteilen des SG Dresden (S 38 KR 674/1 und S 18 KR 530/18) aus dem Jahr 2020 (Becker-Sachverständiger, PDF, 458 kB).
Fehlende Pflegekräfte auf Intensivstationen: In jedem dritten Bett kann kein Patient mehr behandelt werden (DIVI).
Warnung vor Krankenhaus-K.o. in kleiner Runde (Focus).
Pflegekräftemangel führte zur Schließung von tausenden High-Care-Intensivbetten (Deutsches Ärzteblatt).
NEU im DIVI-Intensivregister: Detaillierte Darstellung der Altersentwicklung der COVID-19-Fälle auf den ITS (DIVI).
Bundestag verlängert epidemische Lage von nationaler Tragweite um drei Monate (RTL).
DIVI-Gate 2.0 - Der Kampf um Intensivbetten-Daten (Epoch Times).
Anmerkungen und Empfehlungen zu Interhospitalverlegungen intensivmedizinischer Patienten (Institut Prof. Dr. Becker, PDF, 301 kB).
Konsequenzen aus Klinik-Misere gefordert (Bayerischer Rundfunk).
Sorge um Traumaregister: Schadet der EU-Datenschutz dem Gesundheitswesen? (RND).
Hessens Kliniken fühlen sich kriminalisiert (Frankfurter Rundschau).
Personalbedarfsmessung für die Intensivstation (Springer).
Az. S 25 KR 2629/19: Kodierung SIRS - Kein Nachweis der Lebensbedrohlichkeit bei Vorliegen einer absoluten Thrombozytopenie erforderlich (Seufert-Law).
Stellungnahme: Das DIVI-Intensivregister hat zur Bewertung der Lage in der Pandemie stets belastbare Zahlen geliefert! (Pressemitteilung).
Was ist dran an #DIVIgate? (Bayerischer Rundfunk).
Fördergelder einfach eingestrichen? Krankenhäuser reagieren empört auf Vorwurf (Ärztezeitung).
Verbände weisen Vorwürfe aufs Schärfste zurück: Gemeinsame Erklärung von DIVI, Marburger Bund und DKG: Intensivstationen haben großartige Arbeit geleistet (Pressemitteilung).
Die Situation auf den Intensivstationen in Deutschlands Krankenhäusern ist ein Dauerbrenner-Thema (Bayerischer Rundfunk).
Werden die Intensivbetten knapp, weil Krankenhäuser geschlossen wurden? (RND).
Studie: Corona-Sterberate in Kliniken 2020 gesunken (RND).
Intensivmediziner fordern sofortigen Lockdown (Tagesschau).
Intensivpflege in Deutschland gefährdet (Tagesschau).
Weniger Patienten wegen Corona im Krankenhaus als bislang angenommen (Frankfurt Live).
DIVI-Notfalleinsatzprotokoll 6.0 und MIND 3.1 (DIVI).
Az. S 38 KR 674/17: Der Ansatz von Beatmungsstunden erfordert eine dokumentierte intensivmedizinische Versorgung (Urteilsbegründung).
Az. S 18 KR 530/18: Keine Abrechnung auf Grundlage des OPS-Kodes 8-980.20 (intensivmedizinische Komplexbehandlung) bei Nichterfüllung der Mindestvoraussetzung "Anwesenheit" im maßgeblichen Zeitraum (Urteilsbegründung).
Beirat schlägt erneute Ausgleichszahlungen für verschobene Elektiveingriffe vor (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
DIVI fordert unverzüglichen Notfallmodus für Kliniken in Ballungsgebieten (Pressemitteilung).
Appell von DIVI und DKG: Korrekte Meldung betriebsbereiter Betten an DIVI-Intensivregister (Pressemitteilung).
Kliniken und Labore sollen vor Corona-Engpässen geschützt werden (Stern).
Durcheinander bei Corona-Zahlen: Weniger beatmete Patienten (Bayerischer Rundfunk).
Dilettantischer Fehler, dass sich die Intensivbetten-Meldepflicht nicht auch auf das Fachpersonal erstrecke (Tagesschau).
Saarländische Landesregierung warnt vor Krankenhaus-Kollaps (Handelsblatt).
So schummeln Kliniken bei der Angabe freier Intensivbetten (Die Welt).
Versorgungsbedarf für Kinder nicht mehr flächendeckend gewährleistet (Focus).
S 1 KR 2880/16: Für die Kodierung einer Sepsis, hervorgerufen durch Escherichia coli, reicht ein Pärchen Blutkulturen (aerob und anaerob) aus (Medizinrecht RA Mohr).
Rätsel um Geister-Intensivbetten (Tagesschau).
Az. S 1 KR 2880/16: Die Abnahme zweier Blutkulturpärchen zur Diagnostik einer Sepsis stellt ebenso wie ein sepsistypisches Patientenmanagement kein zwingendes Erfordernis für die Kodierbarkeit der A41.-, sondern lediglich eine Empfehlung dar (Urteilsbegründung).
Gesundheitsministerium will einheitliche Definition eines betriebsbereiten Intensivbettes festlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Finanzierung der Kinder- und Jugendmedizin: Intensiv- und Notfallmediziner fordern Entkoppelung von Erwachsenenmedizin (DIVI).
Etwa ein Fünftel der stationär behandelten Covid-19-Patienten ist verstorben - Erste deutschlandweite Analyse auf Basis abgeschlossener Krankenhausfälle (AOK Bundesverband).
DIGAB-Register für außerklinische Intensivpflege (Zum Register).
Gerangel um Integrierte Notfallzentren (Ärztezeitung).
Wie und wo Corona die Intensivstationen belastet (RP-Online).
Intensiv- und Notfallmediziner entwickeln neuen Anamnesebogen bei Verdacht auf COVID-19 (DIVI).
S1-Leitlinie: Neue Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19 vorgestellt (DIVI, PDF, 540 kB).
Wo in Deutschland Intensivbetten frei sind (NTV).
Sektion Pflege zur aktuellen Situation der Intensivpflege in Deutschland (DGIIN).
Marktwirtschaft alleine kann Probleme in der Notfallversorgung nicht lösen (Versicherungsbote).
Zi veröffentlicht Kennzahlen zum Management der COVID-19-Pandemie durch die Bundesländer (Pressemitteilung).
Anästhesisten kritisieren WDR-Berichterstattung zu Beatmung (Pressemitteilung).
COVID-19: Ergänzende Empfehlungen für die Situation heimversorgter geriatrischer Patienten (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
Deutsche Kliniken melden mehr als 30.000 Intensivbetten (24 Matins).
Bettenkapazitäten der Intensivstationen müssen täglich bis 9 Uhr gemeldet werden (Deutsches Ärzteblatt).
Gemengelage um Zahl der Intensivbetten (Die Welt).
Coronavirus: Was vorher als zu teuer galt, gilt nun als leistungsfähig (Neues Deutschland).
Nadelöhr Intensivstation: Die Kapazitäten deutscher Kliniken (Bayerischer Rundfunk).
Referentenentwurf einer Verordnung zur Aufrechterhaltung und Sicherung intensivmedizinischer Krankenhauskapazitäten (DIVI Intensivregister-Verordnung) (Bundesgesundheitsministerium).
Die Stunde der Kreiskrankenhäuser (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Zentralregister: Weniger als 40.000 Intensivbetten in Deutschland (Report-K).
COVID-19: Poster zur Klinischen Frailty Skala (CFS) (Download, PDF, 217 kB).
Arbeitshilfe zu step-up Qualifizierungen und step-up Personaleinsatz bei erhöhtem Erkrankungsaufkommen im Rahmen der SARS-CoV-2 Herausforderungen und Covid19 Erkrankungen in den Kliniken (DIVI, PDF, 96 kB).
COVID-19: Preise für Medikamente und Schutzausrüstungen schnellen in die Höhe – Intensiv- und Notfallmediziner fordern sofortiges Eingreifen der Politik! (DIVI).
Gesetzesvorhaben zur Finanzierung der COVID-19-Behandlungen ist so nicht akzeptabel! (DIVI).
Handlungsempfehlungen zur klinischen psychosozialen Notfallversorgung im Rahmen von COVID-19 veröffentlicht (DIVI).
Bundesweite Datenbank für Beatmungsplätze (Tagesschau).
Stellungnahme zur Reform der Notfallversorgung (DIVI).
Notfallreform: Patienten müssen nach Dringlichkeit gesteuert werden (Deutsches Ärzteblatt).
KBV verspricht Kliniken konstruktiven Kurs (Ärztezeitung).
Notfallreformgesetz: Ein Integriertes Notfallzentrum unter fachlicher Leitung der Kassenärztlichen Vereinigung sei inakzeptabel (DIVI).
Intensiv- und Notfallmediziner mit Vorschlägen zur Verbesserung der Personalsituation in der Intensivpflege (DIVI).
In der Kindermedizin seien Fallpauschalen fehl am Platz (Ärztezeitung).
Mediziner warnen vor Versorgungsnotstand in deutschen Kinderkliniken (DIVI).
DIVI: Fünf Expertenthesen zur Intensivpflege (Pressemitteilung).
Stadtklinik Frankenthal: Bonuszahlungen für längere Beatmung? (Focus).
Intensivpflege: Mediziner begrüßen neuen Gesetzesentwurf und fordern verbesserte Versorgung für außerklinisch künstlich beatmete Patienten (Pressemitteilung).
Integrierte Notfallzentren: DGINA und DIVI fordern höhere als die empfohlenen Mindeststandards für Vertragsärzte (Pressemitteilung).
Erhebung zu Stationsapothekern in der Intensivmedizin (DIVI).
Positionspapier zur Entscheidungshilfe bei erweitertem intensivmedizinischen Behandlungsbedarf auf dem Weg zur Organspende (DIVI, PDF, 392 kB).
Az. L 11 KR 3754/18: Kodierung einer Sepsis (Quaas & Partner).