AKH Celle: Digitale Behandlungsdokumentation auf fast allen Stationen
Allgemeines Krankenhaus Celle arbeitet an vielen Projekten rund um die Digitalisierung (Celler Presse).
Allgemeines Krankenhaus Celle arbeitet an vielen Projekten rund um die Digitalisierung (Celler Presse).
Tagesbehandlungen: Ab dem 1. August 2023 können tagesstationäre Behandlungen abgerechnet werden... (Deutsches Ärzteblatt).
Generalinventur nötig: Bürokratie raubt Ärzten die Zeit für ihre Patienten (Markt und Mittelstand).
Klinikum Stuttgart: Betrugsskandal zieht weitere Kreise (Frankfurter Neue Presse).
Patient muss seine Einwilligung nach Aufklärung wohlüberlegt treffen können: Eine (Sperr-)Frist dazu existiert nicht (Medizinrecht RA Mohr).
Abrechnungsvereinbarung zu tagesstationären Behandlungen fachlich beschlossen (Deutsches Ärzteblatt).
Marburger Bund für verpflichtende IT-Standards im Gesundheitswesen (Pressemitteilung).
Stehen Aufwand und Nutzen der Bürokratievorgaben im Krankenhaus noch in einem gesunden Verhältnis? (DGfM, PDF, 664 kB).
EVK Mettmann ist beste Klinik im Krankenhausverbund (taeglich.me).
Universitätsklinikum Ulm führt Implantat-Management-System ein (Mediennachricht).
Das bietet ChatGPT in der Medizin an Chancen und Risiken (Netzwoche).
Vor-Ort-Gespräche zwischen Medizinischem Dienst und Kliniken im Rahmen des Begutachtungsverfahrens laufen meist effizient ab (KU 05/2023, PDF, 433 kB).
Modellprojekt mit 18 bayerischen Kliniken soll überbordende Bürokratie-Anforderungen identifizieren (Pressemeldung).
Was die Charité ein veraltetes Computersystem kostet (Berliner Morgenpost).
Tagesstationäre Behandlung nach § 115e SGB V: Dokumentationsvereinbarung oder die Absurdität einer neuen Abrechnungsform (Die Kaysers Consilium GmbH hat sich die neue Dokumentationsvereinbarung nach § 115 e SGB V einmal genauer angesehen, PDF, 273 kB).
Dokumentationsprobleme der Entlassdiagnosen können zu rechnerischen Auffälligkeit im Verfahren QS-PCI führen (QiG).
Vereinbarung über eine Dokumentation zur tagesstationären Behandlung im Krankenhaus (Dokumentationsvereinbarung Tagesstationäre Behandlung) vom 22.02.2023 (GKV-Spitzenverband, PDF, 66 kB).
Die Kosten für administrative Aufwände sollten maximal 10 Prozent der Behandlungskosten betragen (Neue Zürcher Zeitung).
Reform der Notfallversorgung und Digitalisierung falle die Schlüsselrolle zu (Frankfurter Rundschu).
Az. S 5 KR 913/21: Voraussetzungen der DKR-Definition der intensivmedizinischen Versorgung lagen nachweislich vor und berechtigten zum Ansatz von 123 Beatmungsstunden (Urteilsbegründung).
Az. 2 S 46/22 Landgericht Frankenthal: Patient bestreitet erfolgreich die Behandlung und eigene Anwesenheit (Medizinrecht Saarland).
Ausfall bei Klinikpersonal: Aussetzen von Bürokratie und Dokumentationspflichten wären Stellschrauben zur Verbesserung der Situation (ZDF).
QS-Schlaganfall (Modul 80/1) nach Spezifikation 2022 / Workaround: Entlassgrund (manuell) von 30 auf 01 ändern (QiG).
Qualitätssicherung führe sich selbst ad absurdum, wenn ihretwegen im Krankenhaus nicht mehr ausreichend Zeit für die Patientenversorgung zur Verfügung stehe (Deutsches Ärzteblatt).
Eine Halbierung des täglichen Bürokratieaufwandes entspräche einer zusätzlicher Arbeitskraft von 32.000 vollzeitbeschäftigten Ärzten (Marburger Bund).
Innovationsprojekt RheMIT soll perspektivisch den rheumatologischen Versorgungsprozess digital unterstützen (BDRh).
DKG zum Vorstoß des Bayrischen Gesundheitsministers: Krankenhaus-Bürokratie auch bundesweit abbauen (Presseinformation).
Bürokratie in Krankenhäusern: Mehrfach-Dokumentationen vermeiden und Erleichterungen schaffen (GMX).
Gesundheitsbranche stehe wenig vorbereitet vor massiven Veränderungen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Az. L 10 KR 262/21 KH: Krankenkasse muss das Zusatzentgelt ZE60 (palliativmedizinische Komplexbehandlung) bei unvollständiger Dokumentation der Mindestmerkmale nicht vergüten (Urteilsbegründung).
QS-Schlaganfall (80/1): Spezifikation 2023 veröffentlicht (QiG).
Zur Weiterentwicklung der gesetzlichen datengestützten Qualitätssicherung (Das Krankenhaus 10/2022, PDF 278 kB).
G-BA beschließt längere Übergangsregelungen bei Psychiatrie und Psychosomatik Richtlinie (PPP-RL) (AOK).
Kritik an ausuferndem Bürokratieaufwand im Gesundheitswesen (Ärztekammer Niedersachsen).
Patientendokumentation: Datenschutzrechtliche Belange für Einsichtnahme mitunter vorgeschoben (Medizinrecht Saarland).
Qualifizierte elektronische Signatur schafft rechtliche Sicherheit bei digitaler Dokumentation im Krankenhaus (Solidaris).
PPP-Richtlinie: psychiatrische Kliniken (Deutsches Ärzteblatt).
Gesundheitswesen in Schweden: Zu viele Betten abgebaut / Administration und Dokumentation rauben viel Zeit (Neue Zürcher Zeitung).
FQS-Forschungsprojekt SAViour: Qualitätssicherung für Medizinprodukte aus dem 3D-Drucker (QZ-Online).
Dokumentation zur SwissDRG Erhebung 2023 (Daten 2022) (SwissDRG, PDF, 560 kB).
Gesetzentwurf zur Personalbemessung: Nicht aufeinander abgestimmte Vorschriften werden den bestehenden Pflegekräftemangel weiter verschlimmern (BDPK).
Hat der Gesetzgeber den Überblick über die sanktionsbewehrten Kontrollinstrumente verloren? (Krankenhaus Umschau 09/2022, PDF, 154 kB).
Krankenhauszukunftsgesetz: Hürdenlauf zu mehr Digitalisierung (Krankenhaus Umschau 09/2022, PDF, 253 kB).
Wie hoch ist der Anteil an Krankenkassenbeiträgen, die der Kontrollbürokratie zum Opfer fallen? (Krankenhaus Umschau 09/2022, PDF, 53 kB).
Digitalisierung in der Pflege: Was Deutschland noch lernen kann (Heiseverlag).
Ein Viertel der Klinikärzte erwäge, den Beruf zu wechseln (Neues Deutschland).
MB-Monitor 2022: Angestellten Ärztinnen und Ärzten fehlt Zeit für sich und ihre Patienten (Marburger Bund).
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt bekommt 6,8 Millionen Euro staatliche KHZG-Fördermittel (Main Post).
Demystifying the role of anaesthetists in clinical coding in the Australian healthcare system (Sage Journals).
Krankenhauszukunftsfonds: Die Krankenhausträger in Bayern haben über 1.400 Anträge eingereicht und das Fördervolumen ausgeschöpft (Mediennachricht).
Die Zeiten der dicken Patientenakten aus Papier sind in der Helios Klinik Jerichower Land bald vorbei (Pressenachricht).
Thüringen-Kliniken haben jetzt den Feststellungsbescheid über rund 4,5 Millionen Euro aus KHTG-Mitteln erhalten (Medienmeldung).
Änderungen im Nachweisgesetz: Arbeitsbedingungenrichtlinie könnte bis zum 31. Juli 2022 umzusetzen sein / Nachweispflicht binnen einer Woche nachzukommen (BDO Legal).
Az. L 10 KR 142/20: Schadensersatz bei "grundloser" Verlegung, keiner bei dokumentiertem Grund (Quaas & Partner).
Dokumentationsaufwand der QS-Verfahren sei unnötigerweise zu hoch (KBV).
Sieben Millionen Euro Fördermittel aus dem Krankenhauszukunftsfonds für das Krankenhaus Demmin (RTL).
Maßnahmenkatalog gegen den Kommerzialisierungsdruck in der ambulanten und stationären Versorgung beschlossen (Bundesärztekammer).
IT-Nutzer sollen in Klinik-Beiräten beteiligt werden / Verstetigung der Finanzierung gefordert (Marburger Bund).
Geister-Operationen: Nach einigen Todesfällen verpflichtet Südkorea die Krankenhäuser zu Überwachungskameras im OP-Saal (Stern).
Bis zum 30. Juni 2022 können die Kliniken in bestimmten Bereichen Personalvorgaben unterschreiten (AOK Gesundheitspartner).
QS UNHS BW: Hinweise zur Dokumentation bei Totgeburten, stationär verstorbenen und palliativ versorgten Neugeborenen (QiG).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Freigabe des Berichts gem. § 6 Absatz 5 Anlage 4 der QFR-RL zum Erfassungsjahr 2019 zur Veröffentlichung (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3,4 MB).
Das Ziel aus den Augen verloren: Warum der Gesetzgeber den Richtlinienentwurf des MD Bund zu den OPS-Strukturprüfungen überarbeiten muss (Krankenhaus Umschau 05/2022, PDF, 202 kB).
Datengestützte Qualitätssicherung soll vereinfacht werden (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Eckpunkte zur Weiterentwicklung der datengestützten gesetzlichen Qualitätssicherung (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 151 kB).
Az. L 4 KR 246/20: Dokumentationsmängel führen zur Aberkennung von rechnungsbetragsbegründenden PKMS-Aufwandspunkten (Urteilsbegründung).
Measuring case severity: a novel tool for benchmarking and clinical documentation improvement (BMC).
Az. B 1 KR 35/20 R: Die maschinelle Beatmung setzt die Feststellung einer Gewöhnung voraus (Medizirecht RA Mohr).
Beweislast für den Zugang von Unterlagen beim MDK (Medizinrecht RA Mohr).
Der richtige Umgang mit der Aufbewahrung und Löschung der ärztlichen Behandlungsdokumentation ist nicht immer einfach (Kanzlei Wienke & Becker).
Die Verarbeitung schützenswerter, weil sensibler Gesundheitsdaten stellt komplexe Anforderungen an interne Datenschutzbeauftragte (Curacon).
Gemeinsame Empfehlungen für einen Begutachtungsleitfaden gemäß MD-Qualitätskontroll-Richtline (MD-QK-RL) zur Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie (PPP-RL) (VKD).
Mehrwert durch Verwendung von SNOMED CT als Referenzterminologie im Gesundheitswesen (BfArm).
Ordnungsgemäße Datenverarbeitung ist Nebenpflicht des Behandlungsvertrags (KMH-Medizinrecht).
Abrechnung des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz (Medical Tribune).
Das Klinisch-Medizinische System: Meilenstein und Enabler in der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung im Einsatz (Wehrmedizin).
Katholisches Klinikum Koblenz Montabaur nimmt neues Patientendatenmanagementsystem in Betrieb (BBT Gruppe).
Serviceheft: Arthroskopie von Knie und Schulter - Informationen zur Durchführung, Dokumentation und Fehlervermeidung (KBV, PDF, 4,4 MB).
Zeitliche Aspekte bei Standards und Dokumentationspflichten (Springer).
ICD-11 Morbidity Pilot in Kuwait: Methodology and Lessons Learned for Future Implementation (MDPI).
10 Jahre EPRD-Datenauswertung: Zwei Millionen Gelenkersatzoperationen im Register erfasst (Pressemitteilung).
Stellungnahme zum Entwurf einer Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund nach § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V zur regelmäßigen Begutachtung zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) (Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling, PDF, 500 kB).
Vergewaltigung am Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld: Razzia wegen mutmaßlich manipulierter Patientenakten (Die Zeit).
Onkologischer Basisdatensatz kann jetzt via PVS- oder KIS-Schnittstelle an Krebsregister übermittelt werden (Pressenachricht).
Gesundheitswesen in Österreich: Zu hohe Kosten für Dokumentation und Administration (Pressetext).
Praxisverkauf: Unklarheiten zu DSGVO-Pflichten bei Übergabe der Patientenakten (Medical Tribune).
Projekt zur Qualitätssicherung der D-Berichte (BVOU).
Az. L 10 KR 511/20: Landessozialgericht NRW zu den Kodier- und Dokumentationsvoraussetzungen des OPS-Kodes 8-550 (frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung) (Urteilsbegründung).
TK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu den Möglichkeiten der Datennutzung im Gesundheitswesen (Pressemitteilung).
Wie lassen sich dolose Handlungen aufdecken und verhindern? (Solidaris).
Sauber Kodieren vermeidet Ärger (Arzt + Wirtschaft).
Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung: Auffälligkeitskriterien für die Datenvalidierung 2022 zum Erfassungsjahr 2021 für die Verfahren 5 bis 15 (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung: Auffälligkeitskriterien für die Datenvalidierung 2022 zum Erfassungsjahr 2021 für die Verfahren QS PCI und QS NET (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Ist die toxische Dosis Bürokratie im Gesundheitswesen erreicht? (Krankenhaus Umschau 02/2022, PDF 198 kB).
Helios Klinik Köthen: Digitale Patientenakte sorgt für mehr Patientensicherheit (Pressemitteilung).
Nach Cyberangriff auf den MCB: Mit Stift, Papier und Faxgerät (Südkurier).
HKG: Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte könnten durch Vereinfachung bürokratischer Prozesse spürbar verbessert werden (Fuldainfo).
Wir sprechen über hunderttausende verschobene OPs (Augsburger Allgemeine).
Das digitale Narkoseprotokoll für mehr Sicherheit vor, während und nach der OP (Pressemitteilung).