Belegärztliche Versorgung muss Teil der Bewertungskriterien werden
Belegärzte und Krankenhäuser fordern mehr intersektorale Kooperation im Gesundheitswesen (Positionspapier, PDF, 104 kB).
Belegärzte und Krankenhäuser fordern mehr intersektorale Kooperation im Gesundheitswesen (Positionspapier, PDF, 104 kB).
Was unterscheidet zukünftige Level-1i-Krankenhäuser noch von der vertragsärztlichen Versorgung? (Deutsches Ärzteblatt).
Rolle des Belegarztwesens im Rahmen einer sektorenübergreifenden Patientenversorgung (Bundestag, PDF, 98 kB).
Belegärzte: Die Letzten ihrer Art (Deutsches Ärzteblatt).
Neuartige Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) im Krankenhaus - BSG erhöht die Anforderungen (Thieme-Connect).
Az. B 1 KR 36/17 R: Behandlung mit Bevacizumab (Avastin) bei Glioblastoma multiforme im Off-Label-Use - Leistungserbringer sollten sich der arzneimittelrechtlichen Zulassung Zusatzentgelt auslösender Wirkstoffe vergewissern (Medizinrecht RA Mohr).
Rechtsprechungen zur Kostenerstattung von neuen Gesundheitstechnologien in der GKV: Eine systematische Übersicht / Jurisdictions on the reimbursement of new medical technologies by public health insurance: A systematic review (ZEFQ).
Rechtsprechung bietet Anlass zu großer Sorge - Quo vadis, 1. Senat des Bundessozialgerichtes? Grobe Rechtsanwendungsfehler, Missachtung des Gesetzgebers, Verfassungsverstöße (Das Krankenhaus 11/2017).
Az. S 81 KR 719/17: Netcoaching vom G-BA noch nicht anerkannt - Techniker Krankenasse muss Kosten für telemedizinische Entwöhnung eines Babys von der Sondennahrung nicht übernehmen (Sozialgericht Berlin).
Innovationen im deutschen Gesundheitsmarkt - Positionspapier (Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V., PDF, 390 kB).
Das Gelingen der Harmonisierung der Vergütungssysteme im ambulanten und im stationären Sektor sei vor allem eine Frage der politischen Entscheidungskraft (Ärztezeitung).
CDU fordert Angleichung der ambulanten und stationären Vergütung bei vergleichbaren Leistungen (Deutsches Ärzteblatt).
Schiedsstelle zum Potential einer erforderlichen Behandlungsalternative - hier NUB Endobarrier® (Medizinrecht RA Mohr).
Az. 4 K 5125/13: Verwaltungsgericht Stuttgart zur Vergütung einer neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB) (Urteilsbegründung).
Az. S 47 KR 541/11: Krankenkasse muss bei Fettabsaugung aus medizinischen Gründen bei Lipödem die Kosten tragen (Sozialgericht Dresden).