Ohne sinnvolle Ökonomie funktioniert kein Gesundheitswesen
Politik müsse für zielgerichteten Einsatz der Finanzmittel sorgen und effiziente Strukturen im Gesundheitswesen schaffen (Deutsches Ärzteblatt).
Politik müsse für zielgerichteten Einsatz der Finanzmittel sorgen und effiziente Strukturen im Gesundheitswesen schaffen (Deutsches Ärzteblatt).
Unser Gesundheitssystem muss reformiert werden (Die Welt).
Ohne Gegensteuerung drohen historische Beitragserhöhungen (Handelsblatt).
Grundsicherung der Krankenhäuser über Vorhaltepauschalen sei ein sinnvoller Schritt (Weser-Kurier).
Experte schlägt bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung für Kassenpatienten vor (Stern).
Finanzinfarkt an deutschen Krankenhäusern (Wirtschaftswoche).
Ambulantisierung: Der Schlüssel liegt in der Vergütung (Süddeutsche Zeitung).
Anteil der PKV an der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz (PKV-Verband, PDF, 1 MB).
Ergebnisse zur Gesundheitsökonomie in der Regionaldatenbank verfügbar (Statistikamt Baden-Württemberg).
Das deutsche Kliniksterben (Deutsche Welle).
Broschüre mit aktuellen Informationen zu Ausgaben und Personal im Gesundheitswesen sowie zur gesundheitsbezogenen Wirtschaftsleistung (Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg 2022) (Statistisches Landesamt, PDF, 1,2 MB).
Mit seinem Sparpaket zur Finanzierung der Krankenkassen hat der Gesundheitsminister die Branche gegen sich aufgebracht (Die Welt).
Vergütungssystem: Leichte Fälle müssten separat vergütet werden und natürlich besser als bisher (Süddeutsche Zeitung).
Schweiz: Fallpauschalen kommen mit Fussangeln (Neue Zürcher Zeitung).
Das Schweizer Gesundheitswesen kostet pro Kopf doppelt so viel wie das deutsche (20Min).
Predicting the Annual Funding for Public Hospitals with Regression Analysis on Hospital's Operating Costs: Evidence from the Greek Public Sector (MDPI).
Innungskrankenkassen präsentieren Konzept zur nachhaltigen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) (Mediennachricht).
Wie sich Krankenhausschließungen auf die Bevölkerung in der Umgebung auswirken (RWI Essen).
Was tun, um Gefahr von Rationierungen zu bannen (Deutsches Ärzteblatt).
Helios-Klinik Breisach entwickele sich positiv (Badische Zeitung).
Bruttowertschöpfung (BWS) der Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg nahm im Vorjahresvergleich um 4,3% zu (Statistikamt Baden-Württemberg).
Digital Health: Wie künnen die Potenziale der Digitalisierung in der Medizin besser ausgeschöpft werden? (ZEW).
Mehr medizinische Prozeduren könnten bald auch ambulant stattfinden (Neues Deutschland).
Altenquotient in NRW bei 30,5: Der Altenquotient gibt an, wie viele Rentner rechnerisch auf jeweils 100 Erwerbsfähige entfallen (IT.NRW).
Renditestreben und die Privatisierung im Gesundheitswesen (Telepolis).
Hybrid-DRG: O&U-Vergütungsperspektiven (BVOU).
Reform des Fallpauschalensystems: Nicht weitermachen wie bisher (Deutsches Ärzteblatt).
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Spart sie wirklich Kosten? (Schweizer Fernsehen).
Unangemessene Behandlung fordere jährlich 200.000 Menschenleben (Tagesspiegel).
Wege zu einem klugen Gesundheitssystem (Makronom).
Wie Deutschlands Krankenhäuser wirtschaftlich überleben können (Deutschlandfunk).
Are costs derived from diagnosis-related groups suitable for use in economic evaluations? A comparison across nine European countries in the European Healthcare and Social Cost Database (Springer).
Krankenhaus-Betten hat Deutschland ausreichend: Was fehlt, sind Ärzte (Die Welt).
Sachverständigenrat empfiehlt Klinik-Reform (Bayerischer Rundfunk).
Das Deutsche Herzzentrum München des Freistaates Bayern sucht ab sofort einen Leiter Abteilung Qualitätssicherung (m/w/x) (Stellenanzeige).
Plädoyer für Reformen des Abrechnungssystems und der Krankenhauslandschaft (MDR).
Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder, Tabellenband (Statistikportal, XLS, 1,3 MB).
Broschüre: Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg / Aktuelle Informationen zu Ausgaben und Personal im Gesundheitswesen sowie zur gesundheitsbezogenen Wirtschaftsleistung (Statistikamt Baden-Württemberg, PDF, 6 MB).
Die politische Ökonomie des Fallpauschalensystems zur Krankenhausfinanzierung (PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, PDF, 1 MB).
Wirtschaften für Gesundheit: Gesundheitsprämien für Regionen / Forderungskatalog (Stiftung Münch, PDF, 230 kB).
Anstieg der Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen 2019 um 1,3 % in Sachsen-Anhalt (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Gemischte Gefühle für die Bürgerversicherung (Ärztezeitung).
Lesetipp: Krankenhausfusionen können sich auf das Leistungsangebot auswirken (DIW, PDF, 283 kB).
Das Deutsche Herzzentrum München des Freistaates Bayern sucht ab sofort einen Leiter Qualität und Digital (m/w/x) für die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Stellenanzeige).
Ökonomische Anreize im deutschen Gesundheitswesen seien falsch gesetzt (Ostthüringer Zeitung).
Gesundheitsökonomie: Der Mensch in Zahlen (Süddeutsche Zeitung).
Trotz Niedrigzinsen: Private Krankenversicherung erzielt fast drei Prozent Nettoverzinsung (PKV Verband).
Starker Einbruch der baden-württembergischen Gesundheitswirtschaft im Jahr 2020 (Statistikamt Baden-Württemberg).
Leistung der Gesundheitswirtschaft in NRW 2020 um 5,2 Prozent gesunken (IT.NRW).
Sächsische Gesundheitswirtschaft 2020 im Ländervergleich um durchschnittlich 5 Prozent eingebrochen (Statistikamt Sachsen).
7 Mrd. EUR Bruttowertschöpfung durch Gesundheitswirtschaft 2020 in Sachsen-Anhalt (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Qualität verbessern durch Leistungskonzentration (VdEK).
Möglichkeiten für Optimierungen bei Krankenhäusern der Maximalversorgung in Zeiten zunehmenden Kosten- und Konkurrenzdrucks (Baubetriebswirtschaftslehre und Infrastrukturmanagement) (Buchhandel).
Fakten zu Pflege-DRGs - Aufwertung der Pflege oder alter Wein in neuen Schläuchen? (Krankenhaus statt Fabrik).
Corona drückt die Preise (Das Krankenhaus 06/2021).
Für Kliniken gibt es kein Zurück zur guten alten Zeit (Ärztezeitung).
Warum polnische Ärzte ihre Heimat verlassen (Tagesspiegel).
What is the performance in public hospitals? A longitudinal analysis of performance plans through topic modeling (Springer).
Gesundheitsökonom: Kostenanstieg in der GKV muss gebremst werden (Ärztezeitung).
Wegfall der Privatpatienten könnte Ärzte fast 13 Milliarden Euro pro Jahr kosten (Handelsblatt).
Beiträge für private Krankenversicherung im März 2021 um 5,3 % teurer als im Vorjahresmonat (Destatis).
DRG - Ein System mit Zukunft (VdEK).
Die Freihaltepauschale sei für manche Klinik ein gutes Geschäft gewesen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
VdEK-Basisdaten zum Gesundheitswesen 25. Auflage (Download, PDF, 1,7 MB).
Diagnosis Related Groups in der Pädiatrie - Segen oder Unsinn? (Springer).
Weitere Klinik-Schließungen: Was spricht dafür, was dagegen? (Bayerischer Rundfunk).
Kündigungswelle erwartet: Pflegebranche am Limit (Tagesschau).
Der Fallzahlrückgang in den Kliniken werde nicht temporär sein (Deutsches Ärzteblatt).
Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder 2020 (Download, PDF, 3,7 MB).
Global Healthcare Financing - Economics, Methods, and Strategies for Sustainable Healthcare (Handbook of Global Health) (Springer).
Zukunft der Spitallandschaft: Das Horten von Spitalbetten ist keine Lösung für Krisen (Schweizer Fernsehen).
BCG-Studie: Zahl der Klinik-Behandlungen wird erst 2022 wieder das Niveau vor der Coronakrise erreichen (Handelsblatt).
Gesundheitswesen: Das US-System ist teuer und schlecht (Ärztezeitung).
How do hospitals respond to cross price incentives inherent in diagnosis-related groups systems? The importance of substitution in the market for sepsis conditions (Wiley).
Gewinnstreben von MVZ-Investoren bleibe ohne negativen Einfluss auf die Versorgung (BDA).
Beschäftigtenzahl im hessischen Gesundheitswesen um ein Viertel gestiegen (Statistikamt Hessen).
Beschäftigte im Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg: Broschüre neu aufgelegt (Statistikamt Baden-Württemberg, PDF, 4 MB).
Corona-Finanzhilfen des Bundes zur Entlastung der Kommunen (Springer).
Economic burden of bronchiectasis in Germany (European Respiratory Journal).
Ambulante Leistung muss sich lohnen (Ärztezeitung).
Nach Corona: Jetzt stabile Krankenhausstrukturen schaffen (RWI Essen, PDF, 122 kB).
RWI-Ökonomen warnen vor Offenbarungseid vieler Krankenhäuser ab 2022 (RP-Online).
Irrwege: Tiraden eines Professors gegen das deutsche Krankenhauswesen (Pressemitteilung).
Gibt es in der Schweiz einen Pflegenotstand? (Schweizer Fernsehen).
Solides Wachstum der baden-württembergischen Gesundheitswirtschaft im Jahr 2019 (Statistikamt Baden-Württemberg).
Starker Beitrag der Gesundheitswirtschaft zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Gutachten zur bedarfsgerechten Gestaltung der Krankenhausfinanzierung (Techniker, PDF, 1,2 MB).
Krankenhausfinanzierung in der Coronapandemie: Es bleiben Unsicherheiten (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Kostensenkungsgesetze erwartet (Ärztezeitung).
10,8 Mrd. EUR Gesundheitsausgaben 2018 in Sachsen-Anhalt (Statistisches Landesamt).
Coronavirus schlägt auf Finanzierung durch (Tagesspiegel).
Was Kliniken bei einer zweiten Corona-Welle besser machen sollten (Der Spiegel).
Pandemie-Lehren für Pflege und Medizin in Deutschland (Deutschlandfunk).
IW Policy Paper 12/2020: Mehr Staat im Gesundheitswesen? Acht Thesen zu einer zur Unzeit aufkeimenden Systemdebatte (Download, PDF, 233 kB).
Gesundheitsökonom befürchtet wegen Corona-Krise Privatisierungswelle bei Krankenhäusern (Pressemitteilung).
Managerial workarounds in three European DRG systems (Emerald Insight).
Kliniken nicht mehr länger allein über ihr Leistungsspektrum bestimmen lassen (Tagesspiegel).
Wirtschaftskonzept Gemeinwohl-Ökonomie (Kreisbote).
Das DRG-System und sein unklarer Einfluss auf die Behandlungsqualität (Deutsches Ärzteblatt).