Leitlinie Indikation Knieendoprothese
S2k-Leitlinie Indikation Knieendoprothese (AWMF, PDF, 3 MB).
S2k-Leitlinie Indikation Knieendoprothese (AWMF, PDF, 3 MB).
Asklepios schließt Qualitätsverträge über Gelenkersatz mit Krankenkassen ab (Presseinformation).
Überblick über alle Kliniken, die in den vergangenen Jahren Eingriffe in den sieben mindestmengenrelevanten Bereichen durchführen durften (VdEK).
Gesundheitsminister will Flut an Hüft- und Kniegelenk-Operationen beenden (Handelsblatt).
WidO-Analyse zeigt Vorteile durch Qualitätsverträge in der Endoprothetik (Mediennachtricht).
Das Endoprothesenregister Deutschland EPRD bewertet im Jahresbericht 2022 die Kriterien für lange Standzeiten von Implantaten (Download, PDF, 7 MB).
Az. L 5 KR 170/20: Implantation einer patientenindividuellen CAD/CAM-Knieendoprothese (5-822.91) war unwirtschaftlich gegenüber vorkonfektionierter Knie-Standardendoprothese (Urteilsbegründung).
S2k-Leitlinie Indikation Knieendoprothese (AWMF, PDF, 800 kB).
Die AOK Baden-Württemberg hat einen neuen Qualitätsvertrag im Rahmen eines Open-House-Verfahrens ausgeschrieben (AOK).
Das Krankenhaus Bad Windsheim ist auf den Einsatz von künstlichen Knie- und Hüftgelenken spezialisiert (Nordbayern).
Pay for performance: Asklepios und SBK schließen Qualitätsvertrag zum Fast-Track-Verfahren bei Hüft- und Knie-OPs (Medienmitteilung).
Rekonstruktion der individuellen Anatomie ist ein entscheidender Punkt beim künstlichen Kniegelenksersatz (Asklepios).
Ambulante Versorgung durch sektorübergreifende Prähabilitations- und Rehabilitationskonzepte in der tagesstationären Hüft- und Kniegelenkendoprothetik (Springer).
Entlassbarkeit versus Entlassung: Ergebnisse der PROMISE-Studie (Springer).
10 Jahre EPRD-Datenauswertung: Zwei Millionen Gelenkersatzoperationen im Register erfasst (Pressemitteilung).
Mindestmengen bei Knie-TEP: Höhere Fallzahlen bringen mehr Behandlungsqualität (IDW, PDF, 2 MB).
Long-term cost-effectiveness of matrix-associated chondrocyte implantation in the German health care system: a discrete event simulation (Springer).
Beharrliche Qualitätsunterschiede zwischen Kliniken - WIdO zu neuen QSR-Ergebnissen (AOK).
Az. L 6 KR 116/16: Die Kodierung der T81.4 ist bei mikrobiologischen Keimnachweis aus dem Operationsgebiet und spezifischer Antibiose auch ohne Wirtsreaktion zulässig (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 16/20 R: Ohne (wirksame) Widerlegung bewirkt die Vorlage einer Mindestmengenprognose bereits das Recht zur Leistungserbringung (Urteilsbegründung).
Stationäre Mindestmengen in Deutschland und der Schweiz: Zwischen Evidenz und Praxis (Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung (bifg), PDF, 1 MB).
The Cost of Hip and Knee Revision Arthroplasty by Diagnosis-Related Groups: Comparing Time-Driven Activity-Based Costing and Traditional Accounting (Elsevier).
Eine Knieprothese für den Wettbewerb (WOZ).
Financial Burden of Revision Hip and Knee Arthroplasty at an Orthopedic Specialty Hospital: Higher Costs and Unequal Reimbursements (Elsevier).
Az. B 1 KR 16/20 R: Krankenhausträger muss vor Widerlegung seiner Mindestmengen-Prognose Gelegenheit zur Konkretisierung oder Ergänzung erkennbar unvollständiger oder unplausibler Angaben bekommen (Medizinrecht RA Mohr).
G-BA aktuell Nr. 2/2021 (G-BA).
Az. B 1 KR 16/20 R: Dem Krankenhausträger steht vor Widerlegung seiner Mindestmengen-Prognose die Gelegenheit zur Stellungnahme zu (Terminbericht 14/21).
Financial analysis of revision knee surgery at a tertiary referral centre as classified according to the Revision Knee Complexity Classification (RKCC) (Elsevier).
Az. L 6 KR 63/16: Bei Wechseloperationen sei regelmäßig von einer knöchernen Defektsituation im Sinne des OPS 5-829.d (modulare Endoprothese) auszugehen (Urteilsbegründung).
G-BA aktuell Nr. 1/2021 (Pressemitteilung).
Az. S 39 KR 2226/17: Das Krankenhaus muss die Implantation einer patientenindividuell angefertigten Kniegelenkstotalendoprothese gegen den Einbau einer vorkonfektionierten Endoprothese nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot abwägen (Urteilsbegründung).
Qualitätssicherung im Krankenhaus. Geben Sekundärdaten aus den gesetzlichen Qualitätsberichten Hinweise auf den Erfolg von Mindestmengen? (Grin Verlag).
Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) veröffentlicht erstmals eine Patienteninformation (Pressemitteilung, PDF, 700 kB).
Az. S 13 KR 379/20: Die Leistungserbringung gem. Mm-R in der Übergangsphase und eine darauf basierende positive Mindestmengenprognose ist auch ohne vorherige Zustimmung durch die Krankenkassen rechtmäßig (Urteilsbegründung).
Hüft- und Knieprothesen: Ziel ist lebenslange Haltbarkeit: Doch Kostendruck gefährdet Fortschritt (Pressemitteilung).
Az. L 9 KR 539/17: Die Implantation einer CAD / CAM-Individualprothese (OPS 5-822) war zweckmäßig, aber eine nicht zu vergütende Überversorgung (Urteilsbegründung).
Jahresbericht 2020 des EPRD Endoprothesenregisters Deutschland (Download, PDF, 4,9 MB).
AOK-Navigator mit umfassenden Qualitätsdaten zu Knie- und Hüftoperationen - Große Qualitätsunterschiede zwischen Kliniken beim Wechsel von Knieprothesen (Presseportal).
Bericht zum Zusammenhang zwischen Fallzahl und Behandlungsergebnis bei Knieprothesenwechsel (QSR, PDF, 3,2 MB).
Ärztliche Zweitmeinung künftig auch bei geplantem Kniegelenkersatz möglich (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Warum versagen unikondyläre Knieendoprothesen in Deutschland? (EPRD).
Kataraktoperationen wurden häufig verschobenen (BDC).
WIdO-Studien belegen Zusammenhang zwischen Fallzahl und Qualität bei Hüft- und Knieprothesenwechseln (AOK Bundesverband).
Vitos Orthopädische Klinik Kassel (OKK ) schließt Qualitätsvertrag mit der AOK Hessen (Pressemitteilung).
Az. S 56 KR 2033/19: Das Fehlen von Nachweisen zur Mindestmengenprognose kann bei begründeten Zweifeln zur Widerlegung führen (Urteilsbegründung).
Reimbursement and Complications in Outpatient vs Inpatient Unicompartmental Arthroplasty (Journal of Arthroplasty).
Fast-Track-Endoprothetik / Fast-track hip and knee arthroplasty (Springer).
Herausforderungen der Fast-Track-Endoprothetik in Deutschland (Springer).
vdek und CLINOTEL verbessern Versorgung mit Knie- und Hüftprothesen (Pressemitteilung).
Krankenhaus Bad Oeynhausen darf weiter Kniegelenke implantieren (Neue Westfälische).
Hüft- und Knieprothesen für Jüngere und in Spezialfällen: Kostendruck gefährdet qualitativ hochwertige Versorgung (DGOU).
Hüft- und Knie-Endoprothetik: Qualitätsvertrag soll unnötige Operationen vermeiden helfen (Barmer).
Operationszahlen, Mindestmengen, Zertifikate: Die richtige Fachklinik für ein neues Hüft- oder Kniegelenk (Pressemitteilung).
Az. B 1 KR 17/18 R: Implantation einer bikondylären Oberflächenersatzprothese bei Gonarthrose ist vom Grundversorgungsauftrag für die Fachrichtung Chirurgie erfasst (Urteilsbegründung).
Differences in case mix and outcomes between Swiss and Scottish total knee arthroplasty patients (Springer).
Moderate to Severe Renal Insufficiency Is Associated With High Mortality After Hip and Knee Replacement (Ovid).
Immer häufiger werden in deutschen Kliniken Ersatzgelenke für geschädigte Hüften und Knie implantiert (Pressemitteilung).
Conversion Total Knee Arthroplasty Needs Its Own Diagnosis-Related Group Code (Elsevier).
Bei Implantaten entscheide zunehmend der Preis, nicht die Qualität (Stimme).
Az. B 1 KR 2/18 R, B 1 KR 17/18 R: Versorgungsauftrag eines Krankenhauses bestimmt sich nach dem jeweiligen Krankenhausplan des Landes und dem darauf beruhenden Feststellungsbescheid (Medizinrecht RA Mohr).
Qualitätssteigerung beim künstlichen Kniegelenkersatz - AE fordert Nachbesserungen bei der Mindestmengenregelung (Pressemitteilung).
Az. B 1 KR 17/18 R: Implantation einer Knie-TEP sei vom Versorgungsauftrag für Chirurgie nach der maßgeblichen Weiterbildungsordnung erfasst (Terminbericht).
Zählleistungsbereiche bei Hüft- und Knieendoprothesenversorgung (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Studie: Standzeit von Hüft- und Knie-Endoprothesen oft länger als zwei Jahrzehnte (Ärztezeitung).
Economic Analysis in a Diagnosis Related Groups System for Two-stage Exchange of Prosthetic-joint Infections (Journal of Bone & Joint Infection).
Bericht zur Datenvalidierung 2017 (IQTIG, PDF, 2 MB).
EPRD-Jahresbericht 2017 - Registerdaten verdeutlichen großen Zuspruch, erstmals implantatspezifische Ergebnisse dargestellt (Download, PDF, 1,5 MB).
Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2017 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen - Im Jahr 2017 wurden in den nordrhein-westfälischen Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten 209.494 Patienten stationär behandelt (IT.NRW).
Az. B 1 KR 32/17 R: Zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltende ärztlichen Weiterbildungsordnung bestimmt Inhalt des Versorgungsauftrages eines Plankrankenhauses - Gebiet der Chirurgie umfasse auch Orthopädie und Unfallchirurgie bei Knie-TEP-Mindestmengen (Urteilsbegründung).
Komplexe Operationen: Kliniken unterlaufen Mindestmengenregel (Bayerischer Rundfunk).
Ökonomisierung der Krankenhäuser (buten un binnen).
Az. B 1 KR 32/17 R: Inhalt des Versorgungsauftrages eines Plankrankenhauses richte sich nach der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden ärztlichen Weiterbildungsordnung (Medizinrecht RA Mohr).
Der Kreis Dillingen sei Deutschlands Kniegelenk-Eldorado (Augsburger Allgemeine).
Fachgesellschaften zu Mengensteigerung bei Knie-Operationen (BVMed).
Individualisierte Kniegelenkendoprothetik: Patientenspezifischer Totalgelenkersatz / Individual knee arthroplasty: patient-specific total joint replacement (Implantech, PDF, 623 kB).
Az. L 4 KR 138/17: Versorgungsauftrag für Implantation von Kniegelenk-Totalendoprothesen in der Unfallchirurgie (Urteilsbegründung).