PRISCUS-Liste 2.0
Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: PRISCUS 2.0 (Deutsches Ärzteblatt).
Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: PRISCUS 2.0 (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 1 KR 565/18: Halluzinosen, die in Verbindung mit einer Parkinson-Demenz auftreten, seien gemäß Exklusivum regelmäßig nicht mit einem Kode aus F06 kodierbar, sofern sie diagnostisch nicht abgrenzbar seien (Urteilsbegründung).
Polymedikation angesichts ihres hohen Risikos für unerwünschte Arzneimittelwirkungen schnellstens unter Medikationsanalyse nehmen und stimmige Medikationspläne ausgeben (ABDA).
Krankenhausabrechnungen belegen keine Impfschäden (Bayerischer Rundfunk).
ECMO: Experten alarmiert wegen Sterberaten (Süddeutsche Zeitung).
Wechsel an der Spitze der BKK ProVita... (Pressemitteilung).
Virchowbund: Undifferenzierte Schwurbelei passe offensichtlich in das Markenimage der BKK Provita (Bayerischer Rundfunk).
Krankenhausapotheker: Multi-Medikation in der Altersmedizin (BBT-Gruppe).
Uniklinik Erlangen führt individuelle Arzneimittelanamnese vor OPs ein (Pressemitteilung).
Polymedikationsvereinbarungen: Notfälle wegen Medikationsfehlern vermeiden (Ärztezeitung).
PRISCUS-Liste erweist sich als Hilfe in der vertragsärztlichen Versorgung (ZI).
ICD-10-GM 2021: Neue U-Kodes im Zusammenhang mit Impfungen gegen COVID-19 publiziert (DIMDI).
Immer mehr Patienten werden mit individuell abgestimmten Therapien behandelt (AOK).
S3-Leitlinie Medikamentenbezogene Störungen (AWMF, PDF, 6,4 MB).
Tödlicher Behandlungsfehler wegen Überlastung des Personals in der Psychiatrie? (Frankfurter Rundschau).
S3-Leitlinie Medikamentenbezogene Störungen (AWMF, PDF, 6,4 MB).
Warum ältere Menschen nach Operationen oft geistig abbauen (Süddeutsche Zeitung).
Empfehlungen der zweiten Aktualisierung der Leitlinie LONTS - Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen (Springer).
Demenzbegleiter für Krankenhäuser gefordert (Thüringer Allgemeine).
ICD-10-GM Version 2020: Vorabfassung veröffentlicht (DIMDI).
Erhebung zu Stationsapothekern in der Intensivmedizin (DIVI).
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit Juni 2019 (BfArm, PDF, 4 MB).
QT-Zeit: Was steckt dahinter? (Apotheke Adhoc).
Hämovigilanzbericht zur Sicherheit von Blutprodukten erschienen (Paul-Ehrlich-Institut, PDF, 1,7 MB).
30 bis 80 Prozent der Intensivpatienten im Krankenhaus erleiden ein Delir (Pharmazeutische Zeitung).
FORTA-Liste 2018 mit Kommentaren und Statistiken und App (Universitätsmedizin Mannheim).
Andexanet alfa als Notfallmedikament bei Blutungskomplikationen nach der Gabe von Faktor-Xa-Inhibitoren (-xabanen) (Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft).
FORTA-Liste 2018 - Aktualisierung der Fit for The Aged Expert Consensus Validation 2018 (Uniklinik Heidelberg, PDF, 916 kB).
Poor Identification of Emergency Department Acute Recreational Drug Toxicity Presentations Using Routine Hospital Coding Systems: the Experience in Denmark, Switzerland and the UK (Springer).
Aktualisierte S1-Leitlinie: Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH) (AWMF, PDF, 790 kB).
Bis zu 650 Verstorbene in britischem Krankenhaus wegen unnötiger Opioid-Gabe (ZDF).
Cefepim: Risiko schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (BFarm).
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) in der Krankenhausnotaufnahme - Prävalenz von UAW-Verdachtsfällen in vier Notaufnahmezentren in Deutschland / Adverse drug reactions (ADR) and emergencies - the prevalence of suspected ADR in four emergency departments in Germany (Deutsches Ärzteblatt).
Größere Krankenhäuser sollen Stationsapotheker bekommen (Neue Osnabrücker Zeitung).
Detection of adverse drug reactions: evaluation of an automatic data processing applied in oncology performed in the French DRG database (Wiley).
Medikationsplan mit erheblichen Startschwierigkeiten (hkk Krankenkasse).
Postoperatives Delir und Schmerzen: Intraoperativer Ketamin-Einsatz muss neu bewertet werden (Deutsches Ärzteblatt).
hkk Gesundheitsreport 2017 - Polypharmazie: Eine Analyse mit hkk-Routinedaten (hkk Handelskrankenkasse, PDF, 622 kB).
Gefahr durch Fehlmedikation werde unterschätzt (SWR).
Patient Safety 2017: Minister-Gipfel in Bonn entdeckt viele Mängel bei der Patientensicherheit (WDR).
WIdO-Auswertung: Ältere Patienten erhalten seltener riskante Medikamente (AOK Bundesverband).
Universitätsmedizin Mannheim stellt aktualisierte FORTA-Liste (Positiv-Negativ-Bewertung von Arzneimitteln zur Behandlung älterer Patienten) bereit (Projekt-Homepage).
Führt ein MRT mit Kontrastmittel zu Gadolinium-Ablagerungen in der Hirnsubstanz? (Die Welt).
Association between Potentially Inappropriate Medication (PIM) Use and Risk of Hospitalization in Older Adults: An Observational Study Based on Routine Data Comparing PIM Use with Use of PIM Alternatives (Plos One).
Studie: Jeder Vierte mit Polymedikation (Die Zeit).
Wie Qualität messen? (Badische Zeitung).
Besorgnis über verspätete Meldungen von Medikamenten-Nebenwirkungen (Süddeutsche Zeitung).
Neues Zentrum für Medikamentensicherheit in Leipzig (Mitteldeutscher Rundfunk).
Datensatz zur Arzneimittel-Therapiesicherheit (AMTS) muss ohne Übermittlung von Diagnosedaten auskommen (Deutsche Apothekerzeitung).
Antibiotika-Therapie in Krankenhäusern: Enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern unabdingbar (ABDA).
Bundesweit einheitlicher Medikationsplan nimmt Formen an (Apotheke Adhoc).
Medikation als häufige Fehlerquelle im Krankenhaus (Rhein-Neckar-Zeitung).
Uniklinik Düsseldorf: Projekt SUBITO zur Einsparung von Blutprodukten (Pressemitteilung).
Krankenhäuser in NRW: 4300 Todesfälle durch unerwünschte Arzneiwirkungen (Aachener Zeitung).
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM): Neues Forschungsprojekt "Medikationsfehler als Ursache für Krankenhauseinweisungen" (Pressemitteilung).
Elektronischer Pharma-Check für ukb-Patienten (Unfallkrankenhaus Berlin).
Stationsapotheker unterstützt Klinik (Deutsche Apothekerzeitung).
Projektarbeit zur Optimierung des Medikationsmanagements durch die versorgende Apotheke (Pharmazeutische Zeitung).
Fehlende elektronische Medikation: Arzneimitteltherapiesicherheit in Krankenhäusern kommt nicht voran (HealthTech Wire).
Az. 26 U 62/13: Keine Haftung eines Urologen für Verwendung von Flutamid (Roos Nelskamp Schumacher & Partner).
KKH schlägt verpflichtende Medikationschecks bei Polypharmazie vor (RP-Online).
Az. B 3 KR 6/12 R: "Nebenwirkungen eines Medikaments" seien auch "Komplikationen" - Fallzusammenführung (Ärztezeitung).
Strategies for Reducing Potentially Avoidable Hospitalizations for Ambulatory Care-Sensitive Conditions (Annals of Family Medicine).
USA: Krankenhausmedikation (Deutsches Ärzteblatt).
Lesetipp: Wo ist der Beweis? Plädoyer für eine evidenzbasierte Medizin (Testing Treatments, PDF, 1,7 MB).
Az. B 3 KR 6/12 R, B 3 KR 7/12 R, B 3 KR 25/12 R, B 3 KR 22/12 R und B 3 KR 21/12 R: Terminbericht zu Entscheidungen des BSG aus dem Bereich Krankenhausabrechnungen (Bundessozialgericht).
Az. B 3 KR 6/12 R, B 3 KR 7/12 R, B 3 KR 25/12 R, B 3 KR 22/12 R, B 3 KR 21/12 R: Terminvorschau des Bundessozialgerichtes auf fünf Klagen aus dem Bereich der Krankenhausabrechnung (Bundessozialgericht).
Hausärztliche Leitlinie Multimedikation - Empfehlungen zum Umgang mit Multimedikation bei Erwachsenen und geriatrischen Patienten (Arztbibliothek, PDF, 1,2 MB).
Oft vermeidbar: Deutschlandweit etwa 5 Prozent der Krankenhauseinweisungen auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurückzuführen (RP-Online).
Indikationseinschränkungen, neue schwerwiegende Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Tavanic® (Levofloxacin) Filmtabletten und Infusionslösung (Rote-Hand-Brief).
Inappropriateness of Medication Prescriptions to Elderly Patients in the Primary Care Setting: A Systematic Review (PLoSOne).
Wenn Medikamente schaden: Viele Spitalbehandlungen wegen Fehlern bei der Arzneimittelanwendung (Neue Zürcher Zeitung).
Adverse drug reactions in Germany: direct costs of internal medicine hospitalizations (Wiley).