Prüfquotenstatistik 1. Quartal 2023
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung: Prüfquotenstatistik 1. Quartal 2023 (GKV-Spitzenverband, XLS, 8 MB).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung: Prüfquotenstatistik 1. Quartal 2023 (GKV-Spitzenverband, XLS, 8 MB).
Az. S 14 KR 221/22: Sprungrevision zur Frage der Aufschlagszahlung ab dem Jahr 2022 zugelassen (Urteilsbegründung).
Die quartalsweise Auswertung der Daten zu den Einzelfallprüfungen für das Quartal 04/2022 steht bereit. (Der GKV-Spitzenverband hat die Quartalsstatik 04/2022 zur Prüfquotenermittlung veröffentlicht, XLS, 7,9 MB).
Licht und Schatten durch die neue Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) (KU 02/2023, PDF, 140 kB).
Die Festlegung zur Jahresstatistik inklusive Anlagen 1 und 2 wurde aufgrund der neuen Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) mit Wirkung zum 01.01.2023 angepasst (Vergleichsfassung, PDF, 347 kB).
Gabe von Dibotermin: Krankenhaus verzweifelt an nicht begründeten MD-Gutachten mit Prüfquotenerhöhung und ruft Schlichtungsausschuss an (InEK, PDF, 131 kB).
Durch Bürokratieabbau, andere Regeln für Abrechnungen und durch mögliche frühere Entlassungen sollten mehr Behandlungskapazitäten in den Krankenhäusern geschaffen werden (Berliner Zeitung).
Welches Datum ist maßgeblich für die quartalsbezogene Prüfquote? (Medcontroller).
Nach Datenanalysen erreichen immer mehr Kliniken eine Prüfquote von maximal 5% der abgerechneten Fälle, so dass keine Strafzahlungen bei negativen Gutachten des Medizinischen Dienstes fällig werden (ZEQ).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung: Statistikdaten nach § 275c Abs. 4 SGB V / Betrachtetes Quartal: 2/2022, Anwendungsquartal: 4/2022 (GKV-Spitzenverband, XLS, 9,8 MB).
Hat der Gesetzgeber den Überblick über die sanktionsbewehrten Kontrollinstrumente verloren? (Krankenhaus Umschau 09/2022, PDF, 154 kB).
Aufschlagszahlungen: Bescheide der Krankenkassen über Aufschlagszahlungen nach § 275c Abs. 3 für Fälle mit Rechnungsdatum vor dem 01.01.2022 nach ersten Urteilen wohl rechtswidrig (Med-Juris).
Prüfquotenstatistik 2021: Statistikdaten nach § 17c Abs. 6 Satz 1 für das Jahr 2021 (GKV-Spitzenverband, XLS, 79 kB).
Kliniksterben: Verhungern oder verdursten? (Krankenhaus-Umschau 07/2022).
Der GKV-Spitzenverband hat die Statistik zur Abrechnungsprüfung für das erste Quartal 2022 veröffentlicht (GKV-Spitzenverband, XLS, 9,7 MB).
Die Abrechnungsqualität der Krankenhäuser sei im Quartalsvergleich nahezu gleichgeblieben (Bibliomed Manager).
FAQ: Dieser Katalog bildet die aus Perspektive der Medizinischen Dienste wichtigsten Fragestellungen im Kontext der Prüfquotenüberwachung ab (Download, PDF, 561 kB).
KU Umfrage zu den Abrechnungsprüfungen in den Kliniken durch den Medizinischen Dienst (KU-Gesundheitsmanagement).
Krankenhäuser fordern zukunftsfähige Strukturen und angemessene Finanzierung (Krankenhausgesellschaft Niedersachsen).
Abrechnungsprüfung: 642 Kliniken erreichen Fünf-Prozent-Prüfquote (BibliomedManager).
Statistikdaten nach § 275c Abs. 4 SGB V / Betrachtetes Quartal: 04/2021, Anwendungsquartal: 02/2022. Vielen Dank an den GKV-Spitzenverband (GKV-Spitzenverband, XLS, 8 MB).
Neue Normalität für Krankenversicherungen: die Krankenhausrechnungsprüfung ab 2022 (McKinsey, PDF, 443 kB).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung 4. Quartal 2021 (GKV-Spitzenverband, CSV, 8 MB).
DRG-Abrechnung: Strafzahlungen nach MD-Rechnungsprüfung (IWW Institut).
Gutes neues Jahr für die Krankenhausversorgung? (Klinikverbund Hessen).
Kliniken fordern Entlastung von Bürokratie (ZDF).
Az. L 5 KR 145/21 B ER: Der Medizinische Dienst kann die Prüfquote von 5% in 2020 bei auffälliger Rechnungslegung (< 20% unbeanstandet) überschreiten (Urteilsbegründung).
Startpunkt für die Strafzahlung nach § 275c Abs. 3 SGB V (Medizinrecht RA Mohr).
Bürokratische Entrümpelung gefordert: 2022 drohen weitere Belastungen durch die Pandemie, die kritische Finanzlage und mögliche Ärztestreiks für die Krankenhäuser des Klinikverbunds Hessen (Klinikverbund Hessen).
Wieland BKK fusioniert mit der BKK Verbund Plus (Illertisser Zeitung).
Prüfquote: Analysepanne bei Krankenkassen verunsichert Krankenhäuser / Pragmatische Konstruktivität und Finanzierungssicherheit gefragt (DGfM, PDF, 103 kB).
Prüfquote: Korrekturbedürftige Datenmeldung der quartalsweisen Auswertungen vom 16.12.2021 (GKV-Spitzenverband).
Betriebsvergleich Krankenhäuser (BPG Münster).
Excel-Übersicht (2021-QT3) & QlikView-Tool (2021-QT3): Ergebnisse der GKV Statistischen Auswertungen zur Abrechnungsprüfung in Krankenhäusern 2. QT 2020 bis 3. QT 2021. Vielen Dank an M. Thieme (Medinfoweb, XLS, 429 kB).
Kritik an verzögerten Verhandlungen beim Pflegebudget und unzureichender Krankenhausfinanzierung (Klinikverbund Hessen).
Statistikdaten nach § 275c Abs. 4 SGB V / Betrachtetes Quartal: 3/2021, Anwendungsquartal: 1/2022 (GKV-Spitzenverband, XLS, 9 MB).
Az. S 16 KR 731/21 ER: Rechtmäßigkeit der Aufhebung der Prüfquotenbegrenzung für das Quartal 1/2021 (Urteilsbegründung).
Die neue Prüfverfahrensvereinbarung 2022 - und es kommt doch schlimmer! (KU 12/2021, PDF, 318 kB).
Die künftige Strafzahlung (Aufschlag) nach § 275 c Abs. 3 Satz 1 SGB V wird durch Bescheid der jeweiligen Krankenkasse in Abhängigkeit von der festgelegten Prüfquote gegenüber dem Krankenhaus festgesetzt. Rechtsbehelfe sind Widerspruch und Klage (Medizinrecht RA Mohr).
Umsetzung der Koalitionsvereinbarungen zur Gesundheitsversorgung benötigt die Erfahrung und Expertise der Praktiker (Klinikverbund Hessen).
Krankenhausfinanzierungsrecht aktuell (Medizinrecht RA Mohr).
Niedersachsens Krankenhäuser brauchen Unterstützung der Politik in vierter Corona-Welle (NKG e.V.).
PrüfvV-Checkliste zur Risikominimierung bei der Rechnungsprüfung durch den Medizinischen Dienst (Solidaris).
Betriebsvergleich Krankenhäuser 2020 (Solidaris).
Die Herausforderungen der MDK-Reform (Solidaris).
Pauschalen sind besser als ihr Ruf. Private Klinikträger warnen vor Rückschritt in die Zentralverwaltungswirtschaft (BDPK).
Prüfquote, Schlussabrechnungen und Aufschlagshöhe - Wer hat seine Daten im Griff? (Krankenhaus-Umschau 10/2021, PDF, 271 kB).
Rechnungsänderungen (Medcontroller).
Krankenhausbewertung nach Corona auf dünnem Eis - Woran bemisst sich der Wert eines Krankenhauses und wie lässt er sich valide und objektiv ermitteln? (Solidaris).
Die Tücken des MDK-Reformgesetzes (Marburger Bund Zeitung).
Quartalsweise Auswertungen zur Abrechnungsprüfung - 2. Quartal 2021 (GKV Spitzenverband, XLS, 8 MB).
Die Krankenkassen-Kliniken-Fehde (RND).
Die neue Prüfverfahrensvereinbarung 2022 (Solidaris).
MDS: Jede zweite geprüfte Krankenhausrechnung war 2020 fehlerhaft (AOK).
Deutlich weniger Prüfungen von Krankenhausabrechnungen (Deutsches Ärzteblatt).
MDK-Reform: Mehr Unabhängigkeit für die Medizinischen Dienste (AOK Gesundheitspartner).
Prüfwut der Kassen: Vorbild Krankenhaus? (Ärztezeitung).
Überprüfung von Krankenhaus-Rechnungen wird Streitthema (Kölnische Rundschau).
Drastische Steigerung der MDK-Verlustquoten: 70 Mio. € Strafzahlungen für Krankenhäuser erwartet (Pressemitteilung).
StrOPS-Richtlinie: Antragstellung bis zum 30.06.2021 oder 15.08.2021? Was denn nun? (Voelker-Gruppe).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung - Prüfquote 1. Quartal 2021 (GKV-Spitzenverband, XLS, 8,7 MB).
Einzelfallprüfungen, Prüfquoten und Strafzahlungen nach dem MDK-Reformgesetz in der Corona-Pandemie (Thieme Connect).
Excel-Übersicht (V02) & QlikView-Tool (V02) - Ergebnisse der GKV Statistischen Auswertungen zur Abrechnungsprüfung in Krankenhäusern 2. bis 4. Quartal 2020. Vielen Dank an M. Thieme (Medinfoweb, ZIP, 280 kB).
Erkenntnisse aus der Pandemie nutzen (Das Krankenhaus 04/2021).
Wanted: Die korrekte Krankenhausrechnung - Das MDK-Reformgesetz geht in sein zweites Jahr (Krankenhaus-Umschau, PDF, 544 kB).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung 4. Quartal 2020 (GKV-Spitzenverband).
Krankenhäuser brauchen jetzt Planungssicherheit für 2021 (DEKV).
Fehlerhafte Klinikrechnungen bleiben Problem (Tagesspiegel).
Corona-Pandemie: Die Kliniken 2021 nicht im Regen stehen lassen! (KKVD).
Krankenhäuser fordern finanzielle Sicherheit (Das Krankenhaus 02/2021).
Hamburger Krankenhäuser brauchen finanzielle Sicherheit in der Krise (Pressemitteilung).
Notfallstrukturen: Der Medizinische Dienst prüft voraussichtlich ab Mitte des Jahres die Einhaltung der G-BA-Beschlüsse (DGINA).
Was die Krankenhäuser jetzt brauchen: Fünf-Punkte Programm für Planungssicherheit und wirtschaftliche Sicherung (DEKV).
Krankenhäuser garantieren die Versorgung in der Pandemie und erwarten finanzielle Sicherheit (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz fordert Liquidität und Planungssicherheit für Krankenhäuser (Pressemitteilung).
Noch keine Entwarnung für die Krankenhäuser im Klinikverbund Hessen - Auswirkungen der Pandemie werden noch das gesamte Jahr 2021 in den Kliniken zu spüren sein (Pressemitteilung).
Ministerium will Rettungsschirm für Krankenhäuser ausweiten (Deutsches Ärzteblatt).
DKG vor der Bund-Länder-Konferenz: Konsequente Unterstützung der Krankenhäuser notwendig (Pressemitteilung).
Prüfquote: Wie denn nun? (Medcontroller).
Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz: Kliniken brauchen finanzielle Sicherheit (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Psychiatrische Kliniken machen gute Erfahrungen mit Regionalbudgets (Ärztezeitung).
Liquidität sichern, Handlungsfähigkeit vor Ort erhalten (KKVD).
Hamburgische Krankenhausgesellschaft veröffentlicht Forderungen an die Gesundheitspolitik im Jahr 2021 (Forderungspapier, PDF, 387 kB).
Zum Positionspapier des GKV-Spitzenverbandes: Die Krankenhäuser wollen einen fairen Dialog (DKG).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung 3. Quartal 2020 (GKV-Spitzenverband).
Auch 2021 wird ein Pandemiejahr (Das Krankenhuas 12/2020).
Schleswig-Holstein: Niedrige Inzidenzwerte bringen Kliniken in finanzielle Nöte (Ärztezeitung).
Rechnungskorrekturverbot: Korrigieren verboten! - Der neue § 17c Abs. 2a Abs. 1 KHG (Endera-Gruppe).
Krankenhausgesellschaft NRW fordert die sofortige Aussetzung der Personaluntergrenzen (KGNW).
Klinikverbund Hessen begrüßt kommunales Förderprogramm des Landes Hessen (Pressemitteilung).
Medizinisches und pflegerisches Personal von Dokumentationspflichten befreien (Marburger Bund).
Az. B 1 KR 15/19 R: Bei Alt-Fällen keine Rückforderung der Aufwandspauschale durch die Krankenkasse (Urteilsbegründung).
COVID-Fälle auf Intensivstationen in Hessen erreichen Maximalwerte - Klinikverbund Hessen fordert Unterstützung und Entlastung der Krankenhäuser (Pressemitteilung).
Kliniken brauchen schnelle Entscheidungen zur finanziellen Absicherung in der zweiten Welle (Pressemitteilung).
Unheil abwenden - Schluss mit Klein-Klein (Das Krankenhaus 11/2020).
Az. B 1 KR 15/19 R: Rückforderung von Aufwandsentschädigung für MDK-Prüfungen - Auf den Zeitpunkt kommt es an (Mazars).
Krankenhäuser blicken mit Sorge auf die steigende Zahl an Neuinfektionen (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
DKG zu steigenden Infektionszahlen und den Auswirkungen auf die Kliniken: Krankenhäuser brauchen Corona-Flexibilität (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Bei steigenden Infektionszahlen brauchen Krankenhäuser flexible Einsatzmöglichkeiten und ausreichende Refinanzierung von Pflegekräften - Klinikverbund Hessen e.V. kritisiert starre Personaluntergrenzen und niedrigen Pflegeentgeltwert (Klinikverbund Hessen).
Nach Corona: Jetzt stabile Krankenhausstrukturen schaffen (RWI Essen, PDF, 122 kB).