Begutachtungsleitfaden zur StrOPS-Richtlinie
Aktualisierter Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (Medizinischer Dienst, PDF, 1,2 MB).
Aktualisierter Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (Medizinischer Dienst, PDF, 1,2 MB).
Az. S 7 KR 1032/22: Der OPS 8-981.2 erfordert im Rahmen der Strukturprüfungen keine vom MD formulierte, umfangreichere Ausgestaltung der Kooperationsbeziehungen (Urteilsbegründung).
Krankenhausreform: Kompromissmöglichkeiten bei Versorgungsstufen (Deutsches Ärzteblatt).
Neue Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 interdisziplinär erarbeitet, wissenschaftlich fundiert und praxisnah (DIVI, PDF, 1,1 MB).
Az. S 1 KR 2191/20: Keine schriftliche Kooperationsvereinbarung nach OPS 8-981, Version 2019 erforderlich (Trefz-Flachsbarth Rechtsanwälte).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
AWMF mit Vorschlägen zu Leistungsgruppen und Strukturanforderungen für die Krankenhausversorgung (AWMF).
Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund: Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) inklusive aller Anlagen Version 2023 (Download, PDF, 3,9 MB).
Krankenhäuser können Anträge für Strukturprüfungen stellen: BMG-Genehmigung liegt vor (MD Bund).
Die Anästhesie ist nicht nur ein "Querschnittsfach" und eine "Mindeststrukturvoraussetzung" für die Krankenhausreform (Mediennachricht).
Stellungnahme der DGAI und des BDA zur Prüfung der Strukturmerkmale des OPS-Codes 8-98f "Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung" durch die Medizinischen Dienste (DGAI, PDF, 1,9 MB).
Ergebnisse der Strukturprüfungen in sächsischen Krankenhäusern aus den Jahren 2021 und 2022 (Download, PDF, 3,5 MB).
Az. L 11 KR 331/21: Bei im Regelfall für eine Verlegung nicht vorhandenem schnellstem Transportmittel ist die Strukturvoraussetzung der 30-minütigen Transportzeit nicht erfüllt (Urteilsbegründung).
Die Bildung von Leistungsgruppen sollte sich an den Vorgaben der ärztlichen Weiterbildungsordnung orientieren (Deutsches Ärzteblatt).
Stadtklinik Frankenthal: Voraussetzungen für die Abrechnung der intensivmedizinische Komplexbehandlung liegen wieder vor (Die Rheinpfalz).
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen (Springer).
Oberverwaltungsgericht verneint Zulässigkeit geriatrischer frührehabilitativer Komplexbehandlung 8-550 bei fehlendem Versorgungsauftrag für Geriatrie (Medizinrecht Saarland).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).
Interviews: Streit am Klinikum Lippe... (Radio Lippe).
Az. L 2 KR 488/18: Keine Kodierung des OPS 1-910 (Multidisziplinäre algesiologische Diagnostik bei Nichterfüllung der Mindestmerkmale (Urteilsbegründung).
Krankenhausreform: Die Definition eines Versorgungslevels und die dafür nötigen Vorhaltungen durch die Krankenhäuser müssen festgelegt werden (Deutsches Ärzteblatt).
Kein großer Wurf: Eine praxisorientierte Einordnung der 3. Stellungnahme der Regierungskommission zur grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung (Jomec).
Universitätsmedizin sei dringend erforderliche übergeordnete Steuerung und Koordination in der regionalen Versorgung zugedacht (Medienmitteilung).
Strukturelle und personelle Ausstattung von Perinatalzentren: IQTIG hat am 1. Januar 2023 erneut Strukturabfrage gestartet (IQTIG).
Krankenhausreform mit Vorhaltepauschalen und qualitätsorientierter Krankenhausplanung (Deutsches Ärzteblatt).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2022 (InEK, PDF, 365 kB).
DIVI-Strukturempfehlungen 2022: Zukunftsweisende Empfehlungen zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen (DIVI, PDF, PDF, 2,3 MB).
Az. L 4 KR 86/22 B ER: Nr. 4.1.2. StrOPS-RL 2021 (Antrag bei erstmaliger oder erneuter Leistungsvereinbarung) unterscheidet nicht danach, ob eine (noch nicht vereinbarte und abgerechnete) Leistung bislang erbracht wurde oder nicht (Urteilsbegründung).
Begutachtungsleitfaden zur aktualisierten StrOPS-Richtline 2022 angepasst (Medizinischer Dienst, PDF, 816 kB).
Alle Optionen zum Erhalt des Krankenhauses Wegscheid ziehen (Passauer Neue Presse).
Gegen das Prüfergebnis vorgehen: Der Medizinische Dienst geht bei der Begutachtung der Strukturvoraussetzungen von Komplexcodes oft weit über den Wortlaut des OPS hinaus (Medcontroller).
Studie: DRG-System führte zu Fallzahlanstieg, jedoch nicht zur Verweildauerverkürzung (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 16 KR 827/20: § 2 Abs. 2 KHEntgG verlange nur die Erbringung von Leistungen (so z.B. auch Frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung 8-550) unter der Weisungsdirektive des Krankenhauses (Urteilsbegründung).
Az. S 6 KR 52/22 KH ER: Ausstellung einer (vorläufigen) Bescheinigung über die Einhaltung von Strukturmerkmalen im Rahmen der Strukturprüfung zum OPS 8-98f (Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung [Basisprozedur]) (Urteilsbegründung).
Az. L 16 KR 827/20: Zulässige Kooperation mit Therapeuten im Rahmen der frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung OPS 8-550 (Quaas & Partner).
Az. S 54 KR 514/21: Die Fälligkeit einer Rechnung ist nach dem Datum definiert, nicht nach deren (fraglicher) Fehlerhaftigkeit (Urteilsbegründung).
Umsetzung der Krankenhausplanung NRW: Krankenhäuser brauchen Medizinstrategie und konkrete Vorstellung von eigenen Leistungsgruppen sowie deren Mindestvoraussetzungen (Solidaris).
DGGG: Empfehlungen für die Finanzierung der Geburtshilfe gehen nur teilweise in die richtige Richtung (Presseinformation).
Stadtklinik Frankenthal erfüllt jetzt die Strukturvoraussetzung nach StrOPS-RL für die Komplexbehandlung (Die Rheinpfalz).
StrOPS-RL 2022 mit offenen datenschutzrechtlichen Fragen und einer Reihe praxisrelevanter Herausforderungen (IWW).
Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund "Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL)" inklusive aller Anlagen. Version 2022, vom BMG am 21. Juni 2022 genehmigt (Download, PDF, 3,3 MB).
Anlagen 5a, 5b, 6a und 6b zur Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund "Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL)". Version 2022 im Änderungsmodus nach Maßgaben des BMG vom 21.06.2022 (, PDF, 2,3 MB).
Kann die Ilmtalklinik Mainburg auf Wiedererteilung der Basisnotfallversorgung gem. Notfallstufe 1 hoffen? (Idowa).
Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen Anträge 2022 für 2023 / Vorabveröffentlichte Anlagen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Richtlinie und ihrer Anlagen durch das BMG ab 24.05.2022 12:00 Uhr bereit (Medizinischer Dienst).
Evaluation zu Auswirkungen der Anforderungen der MHI-RL auf die Versorgungsqualität in Deutschland (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 8,5 MB).
Wie passen Ambulantes Operieren und Hybrid-DRG zueinander? Herausforderungen beim Thema Ambulantisierung (AOK).
Bericht zu StrOPS-Prüfungen: Fehlendes Personal und Mängel in Kliniken (GMX).
OPS-Strukturprüfung: Anträge für 2023 noch nicht möglich (MD NRW).
Christliche Krankenhäuser am Niederrhein befürchten Kostendruck durch neuen Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen (Kirche und Leben).
Das Ziel aus den Augen verloren: Warum der Gesetzgeber den Richtlinienentwurf des MD Bund zu den OPS-Strukturprüfungen überarbeiten muss (Krankenhaus Umschau 05/2022, PDF, 202 kB).
S 4 KR 1794/21 ER: Kein Erfordernis einer einstweiligen Anordnung auf Erteilung einer Bescheinigung über die Einhaltung der Strukturmerkmale des OPS 9-701 (Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung bei Erwachsenen) gemäß § 275d Abs. 2 SGB V (Gerichtsbeschluss).
Qualitätsstandards bei Operationen des Oberschenkelhalsbruchs: Ausnahmeregelung für Kliniken ohne Innere Medizin verlängert (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. S 18 KR 981/21 ER: Kein Rechtsschutzbedürfnis bei bloßer Ankündigung des Versagens der Abrechnungsfähigkeit des OPS 8-98f (aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung), hier MD-Bedingung der 24-stündigen Anwesenheit eines Laborarztes (Urteilsbegründung).
Stellungnahme zum Entwurf einer Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund nach § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V zur regelmäßigen Begutachtung zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) (Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling, PDF, 500 kB).
Geplante Fusion von Pius-Hospital und Evangelischem Krankenhaus Oldenburg: Eine Genehmigung steht noch aus (NWZ-Online).
Az. L 8 KR 722/18: Strukturmerkmale intensivmedizinischer Komplexbehandlung versus Radiologiekooperation? (BDO Legal).
Strukturprüfungen zeigen hohe Qualität der Krankenhäuser (DKG).
Krankenhaus-Strukturprüfungen zeigen Nachholbedarf (GKV-Spitzenverband).
Medizinischer Dienst hat Krankenhaus-Strukturprüfungen weitgehend abgeschlossen (Pressemeldung).
Az. B 1 KR 36/20 R: Eine abstrakt durchgeführte Strukturanalyse darf in die Rechnungsprüfung eingehen (hier: OPS 8-98f und PrüfvV 2014), landesvertragliches Aufrechnungsverbot steht hintan (Urteilsbegründung).
Az. L 8 KR 722/18: Die Durchführung eines medizinischen Verfahrens im eigenen Klinikum durch klinikfremde Ärzte im gleichen Gebäude entspricht nicht den Strukturmerkmalen des OPS 8-98f (hier: Diagnostik durch eine im Klinikum angesiedelte Radiologie-Praxis) (Urteilsbegründung).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2022 (InEK, PDF, 394 kB).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus definiert eine Blutbank (Urteilsbegründung).
Kritische Anmerkungen zu Urteilen des SG Dresden (S 38 KR 674/1 und S 18 KR 530/18) aus dem Jahr 2020 (Becker-Sachverständiger, PDF, 458 kB).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung (InEK, PDF, 365 kB).
Schleswig-Holstein plant, Schlaganfall-Versorgungsauftrag mit unterschiedlichen Stufen auszuweisen und sieht notwendige Reform des DRG-Systems (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren).
Qualitätskriterien und strukturelle Voraussetzungen für Cardiac Arrest Zentren - Update 2021 (Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie).
Az. B 1 KR 36/20 R: PrüfvV 2014 anwendbar auf sachlich-rechnerische Richtigkeitsprüfung 2016 - Aufrechnung möglich (KMH Medizinrecht).
MDK Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V Version 2021.3 (Download, PDF, 430 kB).
Az. B 1 KR 36/20 R: Krankenkasse darf Ergebnisse einer abstrakt durchgeführten Strukturanalyse nach PrüfvV 2014 bei Rechnungsprüfung verwenden (Terminbericht 42/21).
Az. B 1 KR 36/20 R: Streichung der aufwendigen intensivmedizinische Komplexbehandlung 8-98f i.R. einer Einzelfallprüfung nach § 275 oder auf Basis einer abstrakt durchgeführten Strukturanalyse? (Terminvorschau 42/21).
Überprüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach der Corona-Gnadenfrist (novus 3/21, PDF, 2,3 MB).
Az. B 1 KR 11/21 R: OPS 8-98f erfordert keine transfusionsmedizinische Expertise der kodierenden Klinik (Christmann Law).
Klarstellungen und Änderungen gemäß § 295 Absatz 1 Satz 8 und § 301 Absatz 2 Satz 6 SGB V (DIMDI, PDF, 169 kB).
Az. B 1 KR 11/21: Eine Blutbank dient auch ohne transfusionsmedizinische Expertise der Vorhaltung und Ausgabe von Blutkonserven (Medizinrecht RA Mohr).
Medizinischer Dienst schaut genauer auf Krankenhäuser (Die Zeit).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus erfüllt den Begriff der Blutbank (Terminbericht 33/21).
Aufwändige Komplexbehandlung auch früher ohne transfusionsmedizinische Expertise (Ärztezeitung).
Das SGB verändert die Regelung der Mindestmengen (GQMG).
Az. B 1 KR 11/21 R: BSG zur Strukturvoraussetzung "Blutbank" i.S. des OPS 8-98f (Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung) (Terminvorschau 33/21).
Klinikum Leverkusen kann bei Flutschäden mit Hilfe von Land und Bund rechnen (Ärztezeitung).
Strukturprüfung im Krankenhaus: Verlängerung der Antragsfrist bis 15. August 2021 nur "Kulanzlösung"? (Solidaris).
Fragen und Antworten zu OPS-Strukturprüfungen ergänzt (MDS, PDF, 122 kB).
Fragen und Antworten zu den regelmäßigen Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V aktualisiert (MDS, PDF, 344 kB).
StrOPS-Richtlinie: Antragstellung bis zum 30.06.2021 oder 15.08.2021? Was denn nun? (Voelker-Gruppe).
Fragen und Antworten zu den regelmäßigen Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (MDS).
Strukturprüfungen gem. § 275d SGB V - Antragsfrist bis zum 15.08.2021 verlängert / Trotzdem: Anträge sind möglichst bis zum 30.06.2021 zu stellen (D+B Rechtsanwälte).
MDS verlängert Antragsfrist für OPS-Strukturprüfungen 2021 (Pressemitteilung).
Krankenhaus-Pool: OPS-Strukturprüfungen nach § 275d SGB V - fristgerechte Vorhaltung von Unterlagen (DKI).
DKG und VUD zur Strukturprüfungsrichtlinie: Zur Pandemie nun Bürokratie für die Krankenhäuser (Pressemitteilung).
Strukturprüfungs-Richtlinie des MDS publiziert: zu spät, inhaltlich unausgereift und mit großem Potential für Rechtsstreitigkeiten (AWMF).
Auftakt für ein patientenzentriertes Ökosystem im Gesundheitswesen - Die Zukunft der Gesundheitsversorgung (Deloitte, PDF, 2,9 MB).
Strukturprüfungen gem. § 275d SGB V starten (D+B Rechtsanwälte).
Strukturprüfungsrichtlinie des MD-Bund in Kraft getreten (Seufert-Law).
Begutachtungsleitfaden "Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V" (MDS, PDF, 824 kB).
StrOPS-Richtlinie: Krankenhäuser können Anträge für Strukturprüfungen stellen (MDS).
Überregulierung statt Konsolidierung der Krankenhäuser - Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) wehrt sich gegen Scharfschalten der Strukturprüfungsrichtlinie des Medizinischen Dienstes (MD) (VLK-Online).
StrOPS-Richtlinie: Frist von rund vier Wochen angesichts der Pandemie zu knapp bemessen (BV Geriatrie).
DKG zur Strukturprüfungsrichtlinie des Medizinischen Dienstes: Zusätzliche Kontrollbürokratie gefährdet die Versorgung (Pressemitteilung).
Gesamt-StrOPS mit Anlagen: Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (MDS, PDF, 2,9 MB).
Strukturprüfungen 2021: offene Fragen im aktuellen Verfahren (KU 06/2021, PDF, 232 kB).