Kodierinfo Vakuumtherapie 2023
Die Bedingungen für die komplexe Vakuumtherapie wurden 2023 verändert: Med-I-Class Kodierinfo Vakuumtherapie 2023 (Med-I-Class, PDF, 89 kB).
Die Bedingungen für die komplexe Vakuumtherapie wurden 2023 verändert: Med-I-Class Kodierinfo Vakuumtherapie 2023 (Med-I-Class, PDF, 89 kB).
Az. L 1 KR 260/16: Eine mit der ICD T81.4 kodierbare Wundinfektion setzt über die Keimbesiedelung der Wunde hinaus eine konkrete Wirtsreaktion voraus (Urteilsbegründung).
Abrechnung der Behandlung von chronischen Wunden im EBM (BDC).
Vakuumversiegelungstherapie von Wunden in den EBM aufgenommen (KBV).
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: Vakuumversiegelungstherapie von Wunden (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. S 21 KR 342/14: Die Wiedereröffnung eines durch eine VAC temporär verschlossenen OP-Gebietes ist als Re-Operation und nicht als Relaparotomie zu kodieren. Den im Rahmen eines VAC-Wechsels durchgeführten Exzisionen und Destruktionen fehle es an Eigenständigkeit und damit auch an der Kodierbarkeit (Urteilsbegründung).
Az. S 21 KR 333/14: Ein VAC-Wechsel beinhaltet keinen für eine kodierte Relaparotomie, Second-Look-Laparotomie oder programmierte Laparotomie typischen Bauchschnitt (Urteilsbegründung).
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: Vakuumversiegelungstherapie von Wunden (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Wundbehandlung mit Vakuumversiegelungstherapie wird auch in der ambulanten Versorgung Kassenleistung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Vakuumversiegelungstherapie von Wunden (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung: Vakuumversiegelungstherapie von Wunden (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Vakuumtherapie: Hinweis auf Nutzen bei primärer Wundheilung - OP-Wunden schließen sich häufiger und schneller, Infektionen sind seltener (IQWiG).
3M kündigt Übernahme von Acelity Inc. an (Pressemitteilung).
Dekubitus und chronische Wunden: Erstmals Vorteile der Vakuumtherapie belegt (Gesundheitsstadt Berlin).
V.A.C.® Therapie 2019 Kodierung - Kodierung der V.A.C. ® Therapy 2019 (KCI Medical).
Vorbericht zur Vakuumtherapie bei Wunden: Unklarer Nutzen und Schaden durch Taktieren mit Studien (IQWiG, PDF, 3,2 MB).
DRG Erlöse und Kosten multimorbider Patienten im deutschen DRG-System - Analyse der operativen Behandlung chronischer Wunden an einer Universitätsklinik am Beispiel des Dekubitus / DRG revenues and costs of multimorbid patients in the German DRG system - Analysis of the surgical treatment of chronic wounds at a university hospital based on the example of pressure ulcers (Thieme Connect).
Kodierhilfe 2018 für die Unterdrucktherapie (Vakuumbehandlung) (Lohmann & Rauscher, PDF, 1 MB).
Kodierhilfe 2018 Wunden (Stationär) (KCI-News, PDF, 3,5 MB).
VAC-FAQ: Häufig gestellte Fragen zur V.A.C.® Therapy (KCI).
Kodierung der V.A.C.® Therapy 2018 (KCI).
Kodierung der V.A.C.® Therapy 2017 (KCI-News).
Führt die Vakuumsaugtherapie tatsächlich zu einer Kosteneffektivität in der Allgemeinchirurgie im G-DRG-System? / Can Topical Negative Pressure Therapy be Performed as a Cost-Effective General Surgery Procedure in the German DRG System? (Thieme e-Journals).
Kodierhilfe Wunden 2015 (KCI, PDF, 8,5 MB).
Kodierung der VAC-Therapie 2015 (KCI).
SwissDRG-FAQ vom 01.01.2014 Nr. 0904 Bei Anfragen an CodeInfo müssen alle beigefügten Patientenakten anonymisiert sein. BFS-Mitarbeiter unterstehen nur dem Statistikgeheimnis (gemäß Art. 14 des Bundesstatistikgesetzes) / Nr. 0905 Geburt außerhalb eines Spitals/Geburtshauses oder außerhalb einer Behandlungseinheit des Spitals/Geburtshauses: Bei einer normalen Geburt zu Hause oder auf dem Weg ins Spital, ist bei der Mutter als HD Z39.0 zu kodieren, auch wenn die komplikationslose Nachgeburt erst im Spital stattfindet. Beim gesunden Kind ist Z38.1 (Z38.4/Z38.7) zu kodieren. Es wird kein Neugeborenen-Datensatz ausgefüllt, sondern ein normaler Datensatz + Minimal-Datensatz-Kinder (4.5.V01 und 4.5.V02). Bei beiden ist die Variable 1.2.V03 Eintrittsart 1 (Notfall) / Nr. 0906 VAC 86.88.5- "Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung" 93.57.11 "Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage" und 93.57.12 "Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger": Der Kode 86.88.5- und die Kodes 93.57.11 oder 93.57.12 werden NUR für "nicht Einweggebrauch-Pumpen getriebene VAC-Systeme" abgebildet. Einweggebrauch-VAC-Pumpensysteme werden NUR mit 93.57.99 abgebildet / Nr. 0907 O98.7 "HIV-Krankheit die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert": Unter dem Kode O98.7 ist beim Kleintext "Krankheitszustände unter B20-B24" der Kode Z21 hinzuzufügen. Das Exkl. betreffend O98.7 unter Z21 ist zu streichen / Nr. 0908 93.89.9 "Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung": Unter den Kodes 93.89.90 - 93.89.92 bedeutet das "und" bei Behandlungstagen "und" Therapieeinheiten nur "und" und nicht "oder" / Nr. 0909 37.64 "Entfernung von herzunterstützenden Systemen": Das Exklusivum "Dieses mit Ersatz des Implantates (37.63)" unter 37.64 "Entfernung von herzunterstützenden Systemen" weist auf eine Subkategorie (37.63), die nur die Wechsel extra- respektive parakorporaler Pumpen enthält, aber nicht denjenigen von intrakorporalen Pumpen. In der Unterteilung des Kodes 37.64 wird aber auch die Entfernung einer intrakorporalen Pumpe angesprochen. Das Exklusivum ist somit wie folgt zu präzisieren: EXKL.: Wechsel einer parakorporalen, respektive extrakorporalen Pumpe (37.63). Das Exklusivum betrifft somit nur die parakorporalen und extrakorporalen Pumpen (Bundesamt f. Statistik).
SwissDRG-FAQ vom 01.12.2013 Nr. 0910: Dauer VAC Verband: 93.57.11 / 93.57.12: Die Behandlungstage von gleichzeitigen VAC Behandlungen an verschiedenen Lokalisationen werden nicht addiert / Nr. 0911 46.99.10 Dekompression des Darmes: Der Kode 46.99.10 "Dekompression des Darmes" wird nur abgebildet, wenn der Darm zur Entlastung chirurgisch eröffnet wird / Nr. 0912 36.16 Zweifacher A. mammaria interna - Koronararterien-Bypass (Übersetzungsfehler in der französischen CHOP) / Nr. 0913 01.12.2013 Neurologische Komplexbehandlung Schlaganfall (Zur Präzisierung des Kleintextes unter den Kodes CSC (coprehensive stroke center) 89.13.1- und PSC (primary stroke center) 89.13.A- in der CHOP 2013, SC (stroke center) 99.BA.1- und SU (strike unit) 99.BA.2- in der CHOP 2014 hat die neurologische Fachgesellschaft ein Dokument publiziert (Bundesamt f. Statistik).
G-BA prüft Nutzen der Vakuumversiegelungstherapie nun auch im stationären Bereich (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Cost analysis of Topical Negative Pressure (TNP) Therapy for traumatic acquired wounds / Kostenanalyse der Vakuumtherapie für traumatische Weichteildefekte (GMS German Medical Science).