Notfallmedizin als Leistungsgruppe aufnehmen
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Krankenhausreform ohne Notfallversorgung bleibe nur Stückwerk (DIVI).
Ost-MinisterĀpräsidenten fordern Änderungen bei der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
AOK sieht keine Anzeichen für eine Insolvenzwelle bei Krankenhäusern (Pressemeldung).
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzung für die Erbringung radioonkologischer und strahlentherapeutischer Leistungen 2023 in Deutschland - ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) (Springer).
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform-Vorschläge reichen nicht aus, um das drohende Massensterben der Kliniken zu verhindern... (buten un binnen).
GKV-Spitzenverband: 428 Krankenhäuser weniger reichen für eine gute Versorgung (GMX).
25 Prozent der Kliniken stehen Gesundheitsminister Lauterbach zufolge ohne die geplante Krankenhausreform wohl vor dem Aus (Tagesschau).
BMG mit neuen Eckpunkten zur Krankenhausreform (Das Krankenhaus 06/2023, PDF, 252 kB).
Regionale Vielfalt und strukturelle Besonderheiten der Bundesländer müssen berücksichtigt werden (Solidaris).
Private Klinikträger kritisieren Eckpunkte für die Krankenhausreform (BDPK).
Vorhaltefinanzierung sollte Anreize zur Konzentration von Krankenhausleistungen setzen (AOK Bundesverband).
Anreize für möglichst hohe Fallzahlen senken (Deutsches Ärzteblatt).
Marburger Bund fordert vollständige Abkehr von Fallpauschalen-Finanzierung (Pressenachricht).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Die geplante Reform der Krankenhausvergütung ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten (sozialpolitikblog).
Krankenhausreform: Am Dialog mit den Leistungserbringern führt nun kein Weg vorbei (Solidaris).
Wenig hilfreiches Handeln in der Politik des Gesundheitsministers (KA News).
Krankenhausreform: Auch im Saarland wird die Krankenhausplanung nicht einfach werden (Saarbrücker Zeitung).
Der Bundesgesundheitsminister sicht den Ländern die Planungshoheit bei der Krankenhausreform zu (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Es könne am Ende ja nicht so sein, dass wir 16 verschiedene Systeme haben (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Die Bildung von Leistungsgruppen sollte sich an den Vorgaben der ärztlichen Weiterbildungsordnung orientieren (Deutsches Ärzteblatt).
Einheitliche Planungssprache ist wichtig für Gelingen der Krankenhausreform (Pressenachricht).
Was die geplante Krankenhausreform für Dresdens Kliniken bedeutet (Dresdner Neueste Nachrichten).
Grundsicherung der Krankenhäuser über Vorhaltepauschalen sei ein sinnvoller Schritt (Weser-Kurier).
Die Ankerfunktion der Krankenhäuser müsse in ihrer Leistungsfähigkeit erhalten und weiterentwickelt werden. (Der VKD erwartet noch Änderungen bei der Krankenhausreform).
Bundesgesundheitsminister: Angepeilt werde eine Zahl von zwischen 300 bis 400 Level 2 Krankenhäusern (Ärztezeitung).
Monopolkommission: Weitergehende Kriterien bei der Krankenhausreform notwendig / Ausverkauf der medizinischen Grundversorgung befürchtet (Stern).
Krankenhaus Brilon: Bürgermeister fordert eine Perspektive (Westfalenpost).
Die Monopolkommission befürwortet die von der Krankenhaus-Kommission vorgeschlagene Einführung von Vorhaltepauschalen (Monopolkommission, PDF, 87 kB).
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands zum Thema Krankenhausreform (kkvd aktuell 01/2023, PDF, 342 kB).
Unterschiedliche Krankenhauslandschaft in den Bundesländern erfordert eine Regionalplanung vor Ort (Stern).
Krankenhausreform: Kopplung der Vorhaltepauschalen an bundeseinheitlich definierte Leistungsbereiche und Leistungsgruppen sei zentrales Element (AOK Bundesverband).
Werden das Krankenhaus Bad Belzig und die Lausitz-Forst zu Verlierern der Krankenhaus-Reform? (Tagesspiegel).
Der Referentenentwurf für eine gemeinsame Krankenhausreform soll bis zur Sommerpause vorgelegt werden (Handelsblatt).
Beratungen von Ländern und dem Bundesgesundheitsminister zu den vorgestellten Vorschlägen einer generellen Krankenhausfinanzreform (Phoenix).
Patientennahe Personalkosten aus den Fallpauschalen ausgliedern (Marburger Bund).
Chancen für tiefgreifende Krankenhausreform waren noch nie so groß: Innere Medizin zum Beispiel ausdifferenziert, etwa in die Angiologie, Gastroenterologie oder Leukämie... (Apotheken-Umschau).
Die Vergütung dürfe nur der Selbstkostendeckung dienen (Kobinet).
Regierungskommission legt Krankenhauskonzept vor (Das Krankenhaus 01/2023, PDF, 122 kB).
Berlin: Mittelgroße Kliniken freier und privater Träger müssten viele Aufgaben abgeben, wenn Ideen der Reformkommission Realität würden (Berliner Morgenpost).
Krankenhausreform mit Vorhaltepauschalen und qualitätsorientierter Krankenhausplanung (Deutsches Ärzteblatt).
Die Regierungskommission verspricht, den finanziellen Druck in Krankenhäusern abzuschwächen (TAZ).
Krankenhausreform: Finanzierung soll aus variablen Vorhaltepauschalen und angepasstem DRG-System bestehen (Deutsches Ärzteblatt).
Selbstverwaltung sieht geplante Krankenhausreform kritisch (Deutsches Ärzteblatt).
Vergütungssystem: Leichte Fälle müssten separat vergütet werden und natürlich besser als bisher (Süddeutsche Zeitung).
Nirgends machen die DRGs einen so hohen Anteil an den gesamten Betriebsmitteln der Krankenhäuser aus wie in Deutschland (Deutsches Ärzteblatt).
"Wir haben da etwas vorbereitet": Bundesgesundheitsminister will die Kinderheilkunde komplett aus dem Fallpauschalensystem nehmen (Redemanuskript).
Erlösunabhängige Vorhaltepauschalen sollen in der Notfallversorgung, Geburtshilfe oder Kinderheilkunde die Basiskosten aus der Vorhaltung von Infrastruktur und Personal decken (Tagesspiegel).
Das Fallpauschalensystem sei intransparent und nicht konsequent ausgestaltet (Deutsches Ärzteblatt).
Weg von Fallpauschalen: Krankenhausreform rückt näher (Bayerischer Rundfunk).
Einführung einer Vorhaltekostenfinanzierung: Neuen Eingriff in das Vergütungssystem der Krankenhäuser geplant (Blickpunkt Klinik).
Kassen wollen Vorhaltepauschalen für Kliniken: Alleinige Leistungsorientierung habe sich nicht bewährt (Tagesspiegel).