Teamleitung Medizincontrolling m/w/d für den Bereich Kodierung und Med. Dokumentation Klinikum Lippe GmbH
Die Klinikum Lippe GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung Medizincontrolling (m/w/d) für den Bereich Kodierung und Med. Dokumentation (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Mehr Informationen: www.klinikum-lippe.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
- Kontrolle der durch medizinische Dokumentationsassistentinnen/-assistenten durchgeführten Kodierung und Abschluss der Behandlungsfälle im medizinischen Dokumentationssystem
- Optimierung der Dokumentation in der Patientenakte und der Dokumentation in den Funktionsbereichen durch Zusammenarbeit mit Ärzten und Pflegekräften
- Mitarbeit an der Umsetzung der permanenten neuen Dokumentationsanforderungen im DRG-System
- Mitarbeit in der Fallanalyse zur Vorbereitung und Durchführung von Fallprüfungen und Begehungen durch den Medizinischen Dienst
- Unterstützende Aufgaben wie z.B. Erstellung Qualitätsbericht, InEK Datenlieferungen, externe Qualitätssicherung und Beantragung im NUB Verfahren
- Informationstransfer von Neuerungen im DRG und PEPP System an die MDA und in die Kliniken
- Führung und Entwicklung des Teams der Kodierfachkräfte sowie Begleitung in der Kommunikation mit den Kliniken
- Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe und Strukturen im Medizincontrolling sowie der fallbegleitenden Kodierung
- Neben der Tätigkeit als Kodierfachkraft bzw. Med. Dokumentationsassistent unterstützen Sie ständig den Leiter des Medizincontrollings
- Sie sind darüber hinaus Ansprechpartner der Kodierfachkräfte bzw. Med. Dokumentationsassistenten im operativen Tagesgeschäft.
- abgeschlossene Ausbildung zur Kodierfachkraft (m/w/d) oder zum Medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d)
- Eine Ausbildung in der Krankenpflege mit Berufserfahrung ist wünschenswert.
- Erfahrungen im Umgang mit der Kodierung sowie Anwendung der Deutschen Kodierrichtlinien, der Abrechnungsregeln nach FPV, KHEntgG und des SGB V
- Der ideale Kandidat verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Stellung.
- Ein routinierter Umgang mit MS-Office, gängiger Verschlüsselungssoftware und Krankenhausinformationssystemen ist von Vorteil.
- Erwartet werden gute organisatorische Fähigkeiten, eine gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.