München Klinik: Neues Medizinkonzept beschlossen /> Klinikum Mittelbaden: Rote Zahlen für das Jahr 2023 />

Agaplesion Geschäftsbericht 2023 / 2024 mydrg.de

monetization_on

Agaplesion Geschäftsbericht 2023 / 2024

Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft präsentiert Geschäftsbericht und Finanzkennzahlen für 2023 (Download, PDF, 2,8 MB).

Auf der heutigen Hauptversammlung der AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurden der Geschäftsbericht und die Finanzkennzahlen für 2023 präsentiert. Der christliche Gesundheitskonzern ist wirtschaftlich stabil und schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresüberschuss von 0,8 Mio. Euro ab. Die Umsatzerlöse sind mit insgesamt 1.805,4 Mio. Euro um 38,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von 2,2 Prozent.

In herausfordernden und instabilen Zeiten bietet eine klare strategische Ausrichtung Orientierung und Sicherheit. 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit hohem Engagement und großer Leidenschaft für die Versorgung von Patienten und Bewohnern ein. Dieses Experten-Netzwerk begründet den Erfolg von AGAPLESION. Dazu kommen zwei weitere Faktoren, nämlich die konsequente Kundenorientierung und das Unternehmenswachstum mit Augenmaß. Dies bekräftigten Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender, und Pastor Stephan Ringeis, Aufsichtsratsvorsitzender, nach der heutigen Hauptversammlung.

„Die Menschen wünschen sich leistungsfähige Gesundheitseinrichtungen mit einer klaren Zukunftsperspektive und einen unkomplizierten, schnellen Zugang zu allen notwendigen Leistungen“, sagt Dr. Horneber im Hinblick auf die aktuellen gesundheitspolitischen Überlegungen und die Umwälzungen im Gesundheitsmarkt. „Wir alle stehen unter einem enormen wirtschaftlichen Druck, den die Politik zu verantworten hat. Leider müssen wir zu viel Zeit mit der Bearbeitung der überbordenden bürokratischen Regulatorik verbringen. Unseren Optimismus werden wir jedoch nicht verlieren, denn bei AGAPLESION können wir jeden Tag viel bewegen. Wir stellen die Weichen für eine qualitativ erstklassige Gesundheitsversorgung auch in der Zukunft. Wirtschaftlich sind wir stabil und sehr gut positioniert“, betont Horneber.

„Die Menschen und ihre Bedürfnisse sind der Grund, dass es uns gibt. Deshalb gilt ihnen auch unsere ganze Konzentration“, macht Pastor Ringeis deutlich. „Als ganzheitlicher Rundumversorger in allen Lebensphasen sind wir ein verlässlicher Partner an der Seite unserer Patienten, Bewohner, Hospizgäste und deren Angehörigen. Dies ist unser Anspruch als christliches Unternehmen. Unsere Unternehmenskultur gründet auf dieser Basis. Sie ist der Motor für unsere Innovationskraft“, erläutert Pastor Ringeis.

„Gerade jetzt müssen wir als großer Gesundheitsanbieter Vorbild sein und mit unternehmerischem Mut neue, innovative Modelle für zukünftige Versorgungsstrukturen entwickeln“, ist die feste Überzeugung von Dr. Horneber.

Aktuell strebt das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT in Darmstadt mit dem Klinikum Darmstadt die Gründung einer gemeinsamen Holding an, um die Gesundheitsversorgung in Darmstadt und Umgebung auf ein neues Niveau zu heben. Auch die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL und das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar wollen sich in Kürze zusammenschließen.

„Die politisch initiierte Leistungsbündelung und Verdichtung in der Krankenhauslandschaft haben wir bereits in der Vergangenheit in vielen Fällen eigeninitiativ erfolgreich umgesetzt“, erläutert Dr. Horneber. „Gestaltungsspielraum und Vertrauen sind uns besonders wichtig. Die vor uns liegenden tiefgreifenden Veränderungen im Gesundheitswesen wer-den nur im engen Schulterschluss zwischen allen politischen Ebenen – dem Bund, den Ländern – und den Akteuren im Gesundheitswesen von Erfolg gekrönt sein“, betont Dr. Horneber abschließend.

Geschäftsbericht 360°

Der Geschäftsbericht der AGAPLESION gAG, der heute auf der Hauptversammlung präsentiert wurde, trägt den Titel „AGAPLESION 360°“ – denn bei AGAPLESION dreht sich alles um die Kunden. Das sind insbesondere Patienten, Bewohner, Hospizgäste und deren Angehörige. Ihnen allen bieten die Teams vor Ort eine ganzheitliche Rundumversorgung in vier Geschäftsbereichen: Krankenhaus, Ambulante Medizin (MVZ), Wohnen & Pflegen und Service. Die Leistungen der Servicebereiche von AGAPLESION – bestehend aus Logistik, Reinigung, Catering und Medizintechnik – werden kontinuierlich ausgebaut und auch externen Kunden angeboten.

Quelle: Download, 18.07.2024

« München Klinik: Neues Medizinkonzept beschlossen | Agaplesion Geschäftsbericht 2023 / 2024 | Klinikum Mittelbaden: Rote Zahlen für das Jahr 2023 »