Millionenförderung für sächsische Kliniken beschlossen /> Az. L 20 KR 265/23, L 20 KR 287/23, L 20 KR 309/23, L 20 KR 509/22: Aufrechnungsverbot durfte übergangsweise ausgesetzt werden />

Johannesstift Diakonie: Geschäftsbericht 2023 mydrg.de

monetization_on

Johannesstift Diakonie: Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023: Johannesstift Diakonie weiter auf Erfolgskurs (Mediennachricht, PDF, 5 MB).

Die Johannesstift Diakonie präsentiert ihren Geschäftsbericht 2023: Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen und gesellschaftlicher Veränderungen zeigt sich das Unternehmen widerstandsfähig und blickt auf ein Jahr des Wachstums und der Stärkung der Unternehmenskultur zurück. 780,1 Mio. Euro Konzerngesamtleistung Mit einer Konzerngesamtleistung von 780,1 Mio. Euro präsentiert die Johannesstift Diakonie auch im Jahr 2023 ein positives Betriebsergebnis und demonstriert damit einmal mehr ihre außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten. „Die Johannesstift Diakonie steht für zugewandtes, professionelles und verlässliches Handeln, auch unter schwierigsten Bedingungen“, betont Andreas Mörsberger, Sprecher des Vorstandes. Mit vereinten Kräften hat das Unternehmen auch im vergangenen Jahr Leistungen in Medizin, Pflege und im sozialen Bereich auf höchstem Niveau erbracht.

Strategische Resilienz in herausfordernden Zeiten
Trotz signifikanter inflationsbedingter Preissteigerungen und anhaltender Herausforderungen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft hat sich die Johannesstift Diakonie als bemerkenswert belastbar erwiesen. „Diese Widerstandsfähigkeit ist das Ergebnis einer zielgerichteten Unternehmensstrategie und des außerordentlichen Engagements unserer Mitarbeitenden“, erklärt Andreas Mörsberger. Das Unternehmen konnte nicht nur seine wirtschaftlichen Ziele erreichen, sondern auch seine Dienstleistungen ausbauen, was zur finanziellen Stabilität beitrug.

Rund 10.800 Mitarbeitende im Konzern
„Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Position als attraktiver Arbeitgeber weiter festigen konnten und die Zahl unserer Mitarbeitenden auf fast 10.800 gestiegen ist“, fügt Andreas Mörsberger hinzu. Die Johannesstift Diakonie steht auch gesellschaftlich für Vielfalt und Inklusion und setzt sich aktiv gegen Extremismus und Ausgrenzung ein. Unter dem Motto „Wir sind bunt“ fördert das Unternehmen eine offene und tolerante Unternehmenskultur.

„Wir sind bereit, die vor uns liegenden Aufgaben aktiv anzugehen und unsere Position als leistungsstarker und zuverlässiger Dienstleister in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft weiter auszubauen“.

Andreas Mörsberger zeigt sich mit Blick auf die Zukunft zuversichtlich
Geschäftsbericht auch in diesem Jahr rein digital
Die Johannesstift Diakonie hat auch 2023 an dem Ziel der Klimaneutralität festgehalten und beispielsweise mit einer konzernweiten Beschaffungsleitlinie weitere Meilensteine gesetzt. Im Sinne der Nachhaltigkeit erscheint der Geschäftsbericht auch diesmal rein digital.

Die Johannesstift Diakonie dankt im Namen des Vorstandes allen Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen und Unterstützer*innen für ihr Engagement und ihr Vertrauen und lädt Sie ein, unseren Geschäftsbericht 2023 zu lesen, um mehr über unsere Erfolge sowie weitere Informationen und Kennzahlen zu erfahren.

Zum Bericht

Über die Johannesstift Diakonie
Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 10.793 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
Behindertenhilfe
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Arbeit, Beschäftigung und Soziales
Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Quelle: Mediennachricht, 19.06.2024

« Millionenförderung für sächsische Kliniken beschlossen | Johannesstift Diakonie: Geschäftsbericht 2023 | Az. L 20 KR 265/23, L 20 KR 287/23, L 20 KR 309/23, L 20 KR 509/22: Aufrechnungsverbot durfte übergangsweise ausgesetzt werden »