Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRG
Themenkatalog: Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRG (KV Sachsen).
Themenkatalog: Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRG (KV Sachsen).
Abklärung der Narkosefähigkeit vor dann nicht durchgeführter Hybrid DRG jetzt mit eigener Ziffer (KBV).
Öffentliche Ausschreibung: Webbasierte Abrechnungssoftware Hybrid-DRG / ASV (IT Ausschreibung).
So rechnen Sie Wahlleistungen bei Hybrid-DRG ab (IWW).
Massive Unzufriedenheit mit Hybrid-DRGs: Ambulant tätige Anästhesisten sehen ihre Zukunft bedroht (BDA).
Hybrid-DRG-Verordnung: Weitere Informationen (KVSAN, PDF, 90 kB).
EBM-Änderungen: Präoperative GOP des Abschnitts 31.1 EBM vor Hybrid-DRG-Eingriffen (KVRLP).
Wem nützt die Einführung der Hybrid-DRGs? (KU 07/24).
Ärztliche Wahlleistungen auch bei ambulanten Behandlungen im Krankenhaus möglich (Pressemeldung).
Hybrid-DRG: So rechnen Sie ab (KVHB).
Nachtrag vom 14.6.2024 mit Wirkung zum 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit § 17c KHG (DKG, PDF, 97 kB).
Hybrid-DRG bei prä- und postoperativen Leistungen (KV RLP).
Nachtragsentwurf vom 14.6.2024 mit Wirkung zum 1.7.2024 zur 4. Fortschreibung vom 12.8.2022 der Rahmenvereinbarung zur Datenübertragung von Abrechnungsdaten bei Krankenhausleistungen in Verbindung mit §17c KHG (DKG, PDF, 143 kB).
Entwurf Nachtrag vom 06.06.2024 mit Wirkung zum 01.07.2024 für Aufnahmen ab dem 01.07.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 88 kB).
Eingriffe bei hohem Materialeinsatz zu schlecht vergütet (BVOU).
Hybrid-DRG: Berufsverbände helfen bei Zweifelsfällen in der Abrechnung (KVBW).
Sachkosten in der Gesetzlichen Krankenversicherung müssen transparent und fair gestaltet werden (PKG).
Hybrid-DRG: Dokumentationspflicht in der Qualitätssicherung (QiG).
FAQ zur Abrechnung der speziellen sektorengleichen Vergütungen nach § 115 f SGB V Hybrid-DRG (115f.de).
Präanästhesiologische Untersuchung: Abrechnung der GOP 05310 im Rahmen der Hybrid-DRG (KV RLP).
Stellungnahme zur Aufteilung von Fallpauschalen: Kosten exakt ermitteln und Honorar fair aufteilen (BAO, PDF, 161 kB).
Mehr sektorenübergreifende Versorgung: Bundesverband der Belegärzte und Belegkrankenhäuser (BdB) mit weitergehenden Vorschlägen zur Verzahnung von Krankenhäusern, Belegärzten und Vertragsärzten (Stellungnahme des BdB, PDF, 188 kB).
Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit den Hybrid-DRG (Springer).
Der SpiFa begrüßt die zügige Umsetzung der Hybrid-DRG inkl. Abrechnungslösungen (Pressenachricht).
Voller Regularien und Bürokratie: Hybrid-DRG sollen eigentlich den Weg in die Ambulantisierung ebnen (Rhön Stiftung).
Stellungnahme des Vorstandes der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zur Umsetzung der sektorenverbindenden Vergütung mit Hybrid DRG (BDC).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).