Ungebremster Zulauf in die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses befürchtet
Saarbrücker Portalpraxis an der Caritas-Klinik wird geschlossen (Saarländischer Rundfunk).
Saarbrücker Portalpraxis an der Caritas-Klinik wird geschlossen (Saarländischer Rundfunk).
Das Städtische Krankenhaus Kiel stellte seine ambitionierten Zukunftspläne vor (Kieler Nachrichten).
Themenkatalog: Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRG (KV Sachsen).
Az. S 23 KR 1560/21: Die Abgrenzung zwischen intraoperativen Laborleistungen (§§ 5 AOP-Vertrag) von präoperativen Laborleistungen (gem. §4) erfolgt über das zeitliche Moment des unmittelbaren zeitlichen Zusammenhangs mit dem Eingriff (Urteilsbegründung).
Abklärung der Narkosefähigkeit vor dann nicht durchgeführter Hybrid DRG jetzt mit eigener Ziffer (KBV).
Deskriptive Analyse des Steuerungspotenzials in der Inneren Medizin im internationalen Vergleich (Springer).
Massive Unzufriedenheit mit Hybrid-DRGs: Ambulant tätige Anästhesisten sehen ihre Zukunft bedroht (BDA).
Hygienezuschläge für ambulant Operierende: Teilerfolg auf dem Weg zur angemessenen Vergütung (Pressenachricht).
Schweiz: Ambulante Operationen sind klar günstiger (Neue Zürcher Zeitung).
St. Vincenz-Kliniken Paderborn bündeln ambulante Operationen in Salzkotten (Mediennachricht).
Abschnitt 2 der Anlage 1 des Vertrages nach § 115b SGB V mit Wirkung ab 01.07.2024 (DKG, PDF, 154 kB).
EBM 2024 Gesamt: Stand 3. Quartal 2024 (Stand: 01.07.2024 (KBV, PDF, 11 MB).
Klinikum Idar-Oberstein wolle MVZ-Tochter verkleinern (Rhein-Zeitung).
Wie geht stationär und ambulant aus einer Hand? (Sana).
Ärztliche Wahlleistungen auch bei ambulanten Behandlungen im Krankenhaus möglich (Pressemeldung).
Nach Schließung des Marien-Krankenhauses Lübeck: Facharztklinik startet (Lübecker Nachrichten).
Hybrid-DRG bei prä- und postoperativen Leistungen (KV RLP).
Anwendbarkeit der GOÄ bei Behandlungsverträgen mit Kapitalgesellschaften (Fehn Legal).
Ambulante Operationen: 60 Millionen mehr Honorar für Ärztinnen und Ärzte (GKV-Spitzenverband).
Ambulantes OP-Zentrum und Altersmedizin: Oberlausitz-Kliniken wollen Standort Bischofswerda neu aufstellen (MSN).
Klinikum Cottbus: Ambulante Operationen werden an die Lausitz Klinik Forst verlagert (Medienmeldung).
Neues Video zur Verordnung außerklinischer Intensivpflege (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Zuschläge für höheren Hygieneaufwand für ambulante Operateure geregelt (BvDU).
Hybrid-DRG: Berufsverbände helfen bei Zweifelsfällen in der Abrechnung (KVBW).
Sachkosten in der Gesetzlichen Krankenversicherung müssen transparent und fair gestaltet werden (PKG).
Strategische Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Landkreis Lahn-Dill: Kommt ein MVZ an die Dillenburger Klinik? (Mittelhessen).
GFO-Kliniken Rhein-Berg setzen auf ambulante statt stationäre OPs (Kölnische Rundschau).
Einigung auf Hygienezuschlag für ambulante Eingriffe (Deutsches Ärzteblatt).
In der Praxisklinik Solingen wird immer mehr operiert (Solinger Tageblatt).
Az. 8 U 166/20: Auch vor ambulanten Eingriffen und Anästhesien ist eine vollständige Anamneseerhebung unerläßlich (KMH Medizinrecht).
Stellungnahme zur Aufteilung von Fallpauschalen: Kosten exakt ermitteln und Honorar fair aufteilen (BAO, PDF, 161 kB).
Wie geht es nach der Schließung weiter im Mitte-Klinikum Bremerhaven? (buten un binnen).
Mehr sektorenübergreifende Versorgung: Bundesverband der Belegärzte und Belegkrankenhäuser (BdB) mit weitergehenden Vorschlägen zur Verzahnung von Krankenhäusern, Belegärzten und Vertragsärzten (Stellungnahme des BdB, PDF, 188 kB).
Klinikum Aschaffenburg: 40 Millionen Euro Defizit erwartet / Krankenhaus Alzenau-Wasserlos soll ambulantes OP-Zentrum werden(Main Echo).
Voller Regularien und Bürokratie: Hybrid-DRG sollen eigentlich den Weg in die Ambulantisierung ebnen (Rhön Stiftung).
Stellungnahme des Vorstandes der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zur Umsetzung der sektorenverbindenden Vergütung mit Hybrid DRG (BDC).
Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse (Researchgate).
Plan einer Umwandlung des Krankenhauses Grevenbroich in einen ambulant arbeitenden Gesundheitscampus (RP-Online).
Ambulantisierungspotenzial in deutschen Akutkrankenhäusern diskutiert (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante Versorgung auf hohem Niveau: Qualitätsbericht für 2022 erschienen (KBV, PDF, 3,7 MB).
Positionspapier "Gesundheitsregionen" zeigt neue Wege für notwendige regionale Transformation (AOK Bundesverband, PDF, 400 kB).
Bayerns Ärzte warnen vor Folgen des Krankenhausgesetzes (Deutsches Ärzteblatt).
Perioperative Akutschmerztherapie bei ambulanten Eingriffen (A&I).
Ambulantes Operieren: Ausgleich für höhere MFA-Tariflöhne gefordert (BDA).
Elektronischer Arztbrief wird Pflicht (KBV).
Neue Hybrid-Fallpauschalen könnten Ambulantisierung teurer machen als nötig (Neues Deutschland).
Neue Hybrid-DRG-Vereinbarung 2024: Endoskopische Punktionen und ERCP sind enthalten (DGVS).
Hybrid-DRG reloaded (Medcontroller).
Eingriffe mit Hybrid-DRG: Prä- und postoperative Leistungen nach EBM abrechenbar (KBV).
Geplanter Zuschlag bei ambulanten Operationen für höheren Hygieneaufwand (KBV).
InEK und InBA sollen weitere Hybrid-DRG für 2025 kalkulieren (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Abrechnungsfähige Leistungen an EBM angepasst (KBV).
Ambulantisierung: 90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart (Ärztezeitung).
Sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen: Sind 15 bis 30 Betten die optimale Betriebsgröße? (Deutsches Ärzteblatt).
24/7-Versorgung endet: Das Krankenhaus Schongau startet mit neuer Struktur (Bayerischer Rundfunk).
Soll das Klinikum Lemgo zu einem rein ambulanten "Krankenhaus" werden? (Radio Lippe).
Ambulantisierung: Grenzen durch Fachkräftemangel und Wettbewerb? (Marburger Bund).
Das Krankenhaus Pößneck setzt auf Notaufnahme und ein ambulantes OP-Zentrum (MDR).
LSG: Übermittlungspauschale für eArztbriefe gilt unverändert (KBV).
Hybrid DRGs im Krankenhaus: Ambulante Leistungspotenziale der Zukunft! (BinDoc).
Informationen rund um die Hybrid-DRG-Abrechnung (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren, Abrechnung von Hybrid-DRGs: Honorar und Abrechnung (KV Sachsen).
Hybrid-DRG sicher und verlässlich abrechnen (KVWL).
Ärztekammer Niedersachsen: Kliniken sollten zur Nutzung des bundeseinheitlichen Medikationsplans verpflichtet werden (Pressenachricht).
Studie stellt Indikatoren für zukünftige Auffälligkeitsprüfung bei ambulanter Abrechnung vor (Deutsches Ärzteblatt).
Ärzte können neue Hybrid-DRG abrechnen: KBV und GKV-Spitzenverband einigen sich auf Abrechnungsverfahren (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Az. B 6 KA 2/23 R: Investitionskostenabschlag bei ambulanten Notfallbehandlungen durch das Krankenhaus ist zulässig (Terminbericht 06/24).
Ambulantisierung: Klare Entscheidungen statt ständiger Ankündigungen vom Bundesgesundheitsminister gefordert (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Ambulantisierung: Das Kreiskrankenhaus Alsfeld habe bereits in der Vergangenheit viele ambulante Eingriffe durchgeführt (Gießener Allgemeine).
Klinikum Oberlausitzer Bergland: Keine vollstationäre Chirurgie mehr am Krankenhaus Ebersbach (Sächsische Zeitung).
Schwerpunkt: Digitale Gesundheitsanwendungen DiGA / BARMER Arztreport 2024 (bifg, PDF, 4 MB).
Anästhesiologie: Klarstellung zu Narkosen bei Eingriffen nach Paragraf 115 b SGB V (BvDU).
Hybrid-DRG: Der BDA ordnet seine gesundheitspolitischen Aktivitäten neu... (BDA).
Schongau verliert sein Krankenhaus (Radio Oberland).
GLG: Bei ambulanten Behandlungen enorme Zuwachsraten (MOZ).
Thüringer Gesundheitswesen benötigt kurzfristige Investitionen (Barmer).
AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung: Revolution im ambulanten Bereich? (Solidaris).
Aktualisierung Fallpauschalen-Katalog 2024: Anlage 3c wird gestrichen (InEK).
Wie sich Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich vertreten lassen können (Springer).
Die ambulante Tagesklinik des Universitäts-Herzzentrums in Bad Krozingen (Badische Zeitung).
Strategische (Neu-)Ausrichtung von Krankenhäusern: Chancen der Ambulantisierung (Solidaris).
Warnung vor pauschaler Vergütung ambulanter Operationen durch Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Der BVOU verlangt eine Überarbeitung der derzeitigen Hybrid-DRG-Verordnung (BVOU).
Ambulantes Operieren: Versorgungsmonitoring sollte Ambulantisierung begleiten (Rhön Stiftung, PDF, 2 MB).
Klinikum Minden: Flut an ambulanten Operationen lasse keine Zeit für Kernaufgaben (Die Harke).
Hybrid-DRG: Sektorengleiche Vergütung von Leistungen harrt ihrer konkreten Ausgestaltung (Berufsverband Deutscher Urologen).
In der Anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis mieten sich Chirurgen für ambulante OPs ein (OP Online).
Das Seenland-Klinikum Hoyerswerda setzt verstärkt auf ambulante Operationen (MDR).
Doctolib Hospital könne Kliniken bei der Patientenakquise, dem Terminmanagement und der Kommunikation mit den Zuweisern helfen (Apotheke Adhoc).
Hybrid-DRG: Unruhe in den Berufsverbänden der operierenden Disziplinen (Ärztezeitung).
Die KV RLP will zusammen mit den Krankenkassen eine digitale Plattform zur komfortablen Abrechnung der Hybrid-DRG bereitstellen (KV RLP).
Vereinbarung zur Umsetzung des Abrechnungsverfahrens der speziellen sektorengleichen Vergütung gemäß § 115f SGB V (Hybrid-DRG) im Rahmen der Datenübermittlung gemäß § 301 Absatz 1 und 2 SGB V bzw. § 17c Abs. 5 KHG (Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung)
Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 34 kB).
PKV-Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung vom 06.02.2024 (Download, PDF, 33 kB).
Entwurf Nachtrag vom 09.02.2024 mit Wirkung zum 15.02.2024 und 01.05.2024 für Aufnahmen ab dem 01.01.2024 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 98 kB).
AOP-Katalog 2024: Keine Änderungen bei Ausnahmen für Anästhesiologische Gebührenordnungspositionen (KBV).
Einfaches Abrechnungsverfahren zur Umsetzung der Hybrid-DRG notwendig (KBV).
Seenlandklinikum Hoyerswerda: Neue Abteilung für ambulantes Operieren ist fertig (Hoyte24).
Verordnung über eine spezielle sektorengleiche Vergütung (Hybrid-DRG-Verordnung) nebst Begründung (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 276 kB).
Fallzahlrückgänge durch Demografie und Ambulantisierung unterschiedlich verteilt: Datenspezialisten berechnen zu erwartende Fallzahlwanderungen (Deutsches Ärzteblatt).
Medizinisches Versorgungszentrum am Klinikum Karlsbad wächst (Badische Neueste Nachrichten).
IGES-Kurzbericht PraxisBarometer Digitalisierung 2023 (KBV, PDF, 2,3 MB).
ZI-Manuale für 2024 zu den Themen COVID-19, HIV, Infektanfälligkeit und Immundefekt sowie Demenz aktualisiert (ZI, PDF, 8,5 MB).
Krankenhaus Schongau: Künftiges Regionales Gesundheitszentrum soll ambulantes Operieren und Altersmedizin bieten (Merkur).
Ab 1. Januar gelten weitere Maßnahmen, die auch für Vertragsärzt:innen relevant sind (KV Berlin).
Ambulante Eingriffe: Behandlungsoptionen mit tendenziell höheren Risiken bei Erweiterung des AOP-Kataloges (Springer).
Krankenhausreform: Revolution im ambulanten Bereich? AOP-Katalog 2024 und Hybrid-DRG-Verordnung (Solidaris).
Aktuelle Studie mit internationalem Preisvergleich ambulanter Leistungen veröffentlicht (Monitor Versorgungsforschung, PDF, 1 MB).
Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie: Wie weit kann man gehen? Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte (Springer).
Kodierbroschüre mit Kodiertipps und Fallbeispielen für Hausärzte (KV Nordrhein, PDF, 3,5 MB).