Stellenmarkt Gesundheitswesen und Krankenhaus im Medizincontrolling mydrg

Vakanzen und Jobangebote für Medizincontroller





28.06.2024 Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) Caritas-Krankenhaus St. Josef
25.06.2024 Stv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Kreisklinik Ebersberg gGmbH
18.06.2024 Medizincontroller / Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) OINK Media GmbH deutschlandweit
13.06.2024 Stv. Teamleitung MD-Management (m/w/d) SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
06.06.2024 Medizincontrollerin / Medizincontroller, Ärztin / Arzt (d/w/m) Charité - Universitätsmedizin Berlin
05.06.2024 Referent MD-Management (m/w/d) SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
24.05.2024 Leitung Medizincontrolling (m/w/d) ADK GmbH für Gesundheit und Soziales Ehingen
23.05.2024 Medizincontroller (m/w/d) Diakoneo Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg
14.05.2024 Bereichsleitung Medizincontrolling (m/w/d) BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
22.04.2024 Medizincontroller :in (all genders) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE
10.04.2024 Medizincontroller externe Qualitätssicherung (m/w/d) GFO Zentrale Dienste Troisdorf
10.04.2024 Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W.
09.04.2024 Leiter Medizincontrolling (m/w/d) Kappes & Partner
03.04.2024 Medizincontroller (m/w/d) Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH
02.04.2024 Medizincontroller (m/w/d) Ev. Kliniken Essen-Mitte gGmbH KEM


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Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) Caritas-Krankenhaus St. Josef

Scan QR-Code 102443Das Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg sucht ab sofort eine Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Caritas-Krankenhaus St. Josef: Abteilungsleitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.csj.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Caritas-Krankenhaus St. Josef

Ausgeschriebene Stelle:
Abteilungsleitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Landshuter Straße 65

93053
Regensburg

Bundesland:
BY
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sicherstellung von rechtskonformen und qualitativ hochwertigen Dokumentationen und Kodierungen
Sicherung und Optimierung von Erlösen (Umsetzung der Krankenhausgesetzgebung hinsichtlich Entgeltund Behandlungsformen im Krankenhaus)
Überwachung neuer gesetzlicher Regelungen und Sicherstellung der Umsetzung
Organisation der Bearbeitung von MD-Anfragen und von Strukturprüfungen
Ansprechpartner für Krankenkassen und Auseinandersetzung mit Leistungsträgern bei strittigen Forderungen
Pflege des Datenpools als Voraussetzung für eine funktionierende Leistungsabrechnung und ein effizientes Controllingsystem
Mitarbeit an der medizinischen Leistungsplanung und Kostenträgerrechnung

Ausbildung:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Gesundheits-/Krankenhausmanagement oder abgeschlossene medizinische Berufsausbildung gepaart mit Fortbildungen im Bereich Medizincontrolling (z.B. Medical Controller (m/w/d))

Berufserfahrung

Langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Medizincontrolling
Tiefgehendes Fachwissen zu rechtlichen Vorschriften und zu Abrechnungsmodalitäten
Ausgeprägte analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Geübter Umgang mit EDV-Systemen

Fähigkeiten:

Begeisterungsfähigkeit für die Umsetzung konzeptioneller Themen
Wertschätzender Kommunikations- und Führungsstil

Online seit
2024-06-28
Gültig bis
2024-07-27
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Stv. Leitung Medizincontrolling (m/w/d) Kreisklinik Ebersberg gGmbH

Scan QR-Code 102425Die Kreisklinik Ebersberg gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Kreisklinik Ebersberg gGmbH: Stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.klinik-ebe.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Kreisklinik Ebersberg gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Pfarrer-Guggetzer-Straße 3

85560
Ebersberg

Bundesland:
BY
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TVöD-K (EG 10)

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Organisation und Verantwortung des MDK Managements
Sicherstellung einer sachgerechten und vollständigen Kodierung
Sicherstellung und ständige Optimierung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Kodierung der Abteilungen und der vor- und nachgelagerten Bereiche sowie die Schulung der Mitarbeiter
Versierter Ansprechpartner insbesondere für Ärzte und Pflegekräfte in Fragen der Dokumentation und Kodierung
Organisatorische und fachliche Führung der Kodierfachkräfte
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche
Organisation von Fortbildungsmaßnahmen

Ausbildung:

Abgeschlossene 3-jährige pflegerische oder medizinische Grundausbildung mit mehrjähriger klinischer Erfahrung
Weiterbildung zur klinischen Kodierfachkraft

Berufserfahrung

Mehrjährige praktische Erfahrung im operativen und strategischen Medizincontrolling
Fachübergreifende medizinische Kenntnisse
Einschlägige und umfassende Kenntnisse im Umgang mit Kostenträgern und deren medizinischen Diensten
Umfassende Fachkenntnisse der DRG-Systematik, des KHEntG, des KHG sowie der deutschen Kodierrichtlinien
Detaillierte Kenntnisse der aktuellen Rechtsprechungen
Erfahrung mit verschiedenen Kodiermodellen (z.B. fallbegleitende Kodierung)
Erfahrungen im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und Datenbanksystemen sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel
Erste praktische Leitungserfahrungen

Fähigkeiten:

Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln im Sinne der Kombination Verbindung Medizin und Ökonomie
Kommunikationsstärke, Serviceorientierung, Teamplayer
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Eigeninitiative und Flexibilität

Online seit
2024-06-25
Gültig bis
2024-07-24
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Medizincontroller / Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) OINK Media GmbH deutschlandweit

Scan QR-Code 102315Die OINK Media GmbH, Köln sucht ab sofort einen/eine Medizincontroller / Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) deutschlandweit (Stellenanzeige).

OINK Media GmbH: Medizincontroller / Klinische Kodierfachkraft (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.oink.de



Ausschreibendes Unternehmen:
OINK Media GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller / Klinische Kodierfachkraft

Bewerbungsanschrift:
Am Kölner Brett 1

50825
Köln

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Mitwirkung in der fallbegleitenden Kodierung
DRG-Optimierung (Überprüfung der Kodierung auf Vollständigkeit, Korrektheit und Plausibilität, Erfassung und Überprüfung von Zusatzentgelten und NUBs
Selbstständiges Kodieren (ICD und OPS) anhand der Primärdokumentation unter Beachtung der geltenden Kodierrichtlinien
Begleitung von Fallprüfungen durch den MDK

Ausbildung:

Abgeschlossene medizinische Ausbildung
Abgeschlossene Ausbildung als Kodierfachkraft (m/w/d)

Berufserfahrung

Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Kodierung von stationären Fällen im Krankenhaus
Affinität zu Softwareprodukten insbesondere KIS -Systeme sowie gute EDV-Kenntnisse
Strukturierte Arbeitsweise

Fähigkeiten:

Leidenschaft für Medizincontrolling
Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
Hohe Reisebereitschaft

Online seit
2024-06-18
Gültig bis
2024-07-17
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Stv. Teamleitung MD-Management (m/w/d) SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Scan QR-Code 102231Die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stv. Teamleitung MD-Management (m/w/d) (m/w/d) (Stellenanzeige).

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH: Stv. Teamleitung MD-Management (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.slk-kliniken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Teamleitung MD-Management

Bewerbungsanschrift:
Am Gesundbrunnen 20-26

74078
Heilbronn

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TvöD-K

Kategorisierung:
29-2072.00 MD-Management Verwaltung


Aufgaben:

Vertretung der Teamleitung
Inhaltliche Bewertung von streitigen Abrechnungsfällen und Verhandlung mit Kostenträgern/ Medizinscher Dienst (MD)
Vorbereitung und Begleitung von Klageverfahren
Erstellung und Analyse von Kennzahlen und Berichten
Mitarbeit bei Projekten

Ausbildung:

Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

fundierte Kenntnisse im Bereich Kodierung und MD-Management
umfangreiche Kenntnisse MS Office insbesondere Excel
Idealerweise Führungserfahrung

Fähigkeiten:

Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft

Online seit
2024-06-13
Gültig bis
2024-07-13
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Medizincontrollerin / Medizincontroller, Ärztin / Arzt (d/w/m) Charité - Universitätsmedizin Berlin

Scan QR-Code 102125 Die Charité Universitätsmedizin Berlin sucht ab sofort eine / einen Medizincontrollerin / Medizincontroller, Ärztin / Arzt (d/w/m) (Stellenanzeige).

Charité: Medizincontrollerin / Medizincontroller, Ärztin / Arzt (d/w/m)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.charite.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Charité Universitätsmedizin Berlin

Ausgeschriebene Stelle:

Bewerbungsanschrift:
Augustenburger Platz 1

13353
Berlin

Bundesland:
BE
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
39-40

Vergütung: Entgeltgruppe E13 TVöD VKA-K oder Ä1 TV ÄrztInnen

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie prüfen, bewerten und klären Beanstandungen von Kostenträgern bzw. des Medizinischen Dienstes (MD), u.a. in Fallbesprechungen
Sie leiten Widerspruchs- und Erörterungsverfahren ein und führen Verhandlungen mit den Kostenträgern durch
Sie analysieren Daten aus den MD-Verfahren, leiten daraus notwendige Maßnahmen ab und adressieren diese an die Klinikleitungen
Sie schulen und beraten insbesondere Klinikleitungen, DRG- Verantwortliche sowie Kodierfachkräfte bei der Optimierung der Prozess- und Dokumentationsqualität mit dem Ziel der Erlössicherung von stationären Fällen
Sie übernehmen (Teil) Projekte zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings im Geschäftsbereich und in den Kliniken

Ausbildung:

Sie haben ein abgeschlossenes Medizinstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen
Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Medizinstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und eine abgeschlossene Weiterbildung oder Studium im Medizincontrolling

Berufserfahrung

Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer Position im Medizincontrolling
Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Bearbeitung neonatologischer und pädiatrischer Anfragen
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse zum deutschen DRG-Abrechnungssystem und ein vertieftes Wissen zu rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus.
Sie verfügen über gründliche Fachkenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, SAP ISH und SAP BW und idealerweise über Anwenderkenntnisse in SAP RKT

Fähigkeiten:

Sie besitzen eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise, arbeiten gerne im Team und bringen Verhandlungsgeschick, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen mit

Online seit
2024-06-06
Gültig bis
2024-07-05
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Referent MD-Management (m/w/d) SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Scan QR-Code 102113Die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent MD-Management (m/w/d) (Stellenanzeige).

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH: Referent MD-Management (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.slk-kliniken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Referent MD-Management

Bewerbungsanschrift:
Am Gesundbrunnen 20-26

74078
Heilbronn

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach TvöD-K

Kategorisierung:
29-2072.00 MD-Management Verwaltung


Aufgaben:

Organisation und Implementierung von Prozessveränderungen inkl. Schulung der Mitarbeitenden
Erstellung von Berichten und Auswertungen
Unterstützung des Leitungsteams
Vor- und Nachbereitung von Fallverhandlungen
Projektarbeit

Ausbildung:

Abgeschlossenen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Berufserfahrung

Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Kodierung
Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung von MD-Anfragen
Sehr gute Excel-Kenntnisse

Fähigkeiten:

Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Selbständiges Arbeiten und gute Organisationsfähigkeit

Online seit
2024-06-05
Gültig bis
2024-07-05
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Leitung Medizincontrolling (m/w/d) ADK GmbH für Gesundheit und Soziales Ehingen

Scan QR-Code 101539Die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, Ehingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

ADK GmbH für Gesundheit und Soziales: Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.adk-gmbh.de



Ausschreibendes Unternehmen:
ADK GmbH für Gesundheit und Soziales

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Hopfenhausstraße 2

89584
Ehingen

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: attraktive Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Leitung und Weiterentwicklung des Medizincontrollings mit Personalverantwortung
Vorbereitung und Teilnahme an Budget- und Entgeltverhandlungen
Ansprechpartner bei Kodierfragen sowie stationären Abrechnungsfragestellungen
Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen des Medizinischen Dienstes inklusive Strukturprüfungen
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung
Belegungs- und Verweildauersteuerung

Ausbildung:

Wirtschaftswissenschaftliches oder medizinisches Studium

Berufserfahrung

Fundiertes Fachwissen im Bereich Medizincontrolling
Berufserfahrung im Medizincontrolling wünschenswert

Fähigkeiten:

Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Online seit
2024-05-24
Gültig bis
2024-06-23
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Medizincontroller (m/w/d) Diakoneo Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg

Scan QR-Code 101921Die Diakoneo Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik, Nürnberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller (m/w/d) (Stellenanzeige).

Diakoneo Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik: Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.diakoneo.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Diakoneo Klinik Hallerwiese Cnopfsche Kinderklinik

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
St.-Johannis-Mühlgasse 19

90419
Nürnberg

Bundesland:
BY
DE

Beschäftigungstyp:
Teilzeit
Vergütung: Vergütung gem. AVR

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie sind Ansprechpartner für Fragen der Dokumentation und der DRG-Kodierung (z. B. Prüfung von ICD- und OPS-Systematik, Fallzusammenführung, DRGs, Zusatzentgelten, NUBs etc.).
Mit dem Team der Kodierfachkräfte beraten, unterstützen und schulen Sie den medizinischen Bereich.
Die Optimierung von Prozesse der Leistungserfassung, der Dokumentation und der Kodierung erledigen Sie gemeinsam mit den Leistungserbringern.
Die Führung von Verhandlungen und Diskussionen mit den Kostenträgern (GKV / PKV), u. a. bei Abrechnungsstreitigkeiten, gehört zu Ihren Tätigkeiten.
Die aktive Arbeit beim MD-Management, die Bearbeitung und Bewertung von Gutachten des MD im Rahmen der Rechnungsprüfung und die Verfassung von ggf. Widersprüchen bereitet Ihnen Freude.
Die Durchführung von Erörterungsverfahren mit den gesetzlichen Krankenversicherungen erledigen Sie gewissenhaft.
Die Unterstützung bei Klageverfahren sowie Unterstützung bei OPS-Strukturprüfungen des MD ist für Sie selbstverständlich.

Ausbildung:

Sie verfügen über einen medizinischen oder gesundheitsökonomischen Abschluss.

Berufserfahrung

Sie verfügen über Berufserfahrung im Medizincontrolling und bei der MD-Bearbeitung.
Sie haben fundierte Kenntnisse der Deutschen Kodierrichtlinien, von ICD, OPS und aG-DRG System und der Krankenhausabrechnung.
Sie besitzen sichere IT-Kenntnisse (insbesondere KIS Orbis, Excel und Word).

Fähigkeiten:

Ein hohes Maß an Engagement, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Organisationsgeschick sind für Sie selbstverständlich.
Sie haben Freude an der Umsetzung neuer innovativer Konzepte und der Weiterentwicklung des Medizincontrollings in den Diakoneo Kliniken.
Sie sind bereit, unser diakonisches Profil mitzugestalten.

Online seit
2024-05-23
Gültig bis
2024-06-21
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Bereichsleitung Medizincontrolling (m/w/d) BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH

Scan QR-Code 101812 Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH: Bereichsleitung Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.bg-kliniken.de



Ausschreibendes Unternehmen:
BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Bereichsleitung Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Friedberger Landstraße 430

60389
Frankfurt am Main

Bundesland:
HE
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung gemäß TV-BG Kliniken

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Leitung sowie fachliche, personelle und organisatorische Steuerung eines engagierten und hochmotivierten Teams unterteilt in Medizincontrolling, Kodier Fachkräfte und Leistungsabrechnung
Umsetzung der Krankenhausgesetzgebung hinsichtlich der Entgelt- und Behandlungsformen im Krankenhaus
Koordination der Erstanfragen des Medizinischen Dienstes (MD) bzgl. stationärer Rechnungsprüfungen
Reporting und Beratung der Geschäftsführung, Klinikleitung und den Ärztlichen Dienst über medizinische, wirtschaftliche und strukturelle Fragestellungen
Mitarbeit bei weiteren Aufgaben und Projekten des zentralen Medizincontrollings

Ausbildung:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Gesundheitsökonomie, Humanmedizin oder Wirtschaftswissenschaften, oder Gesundheits- bzw. Krankenhausmanagement

Berufserfahrung

Langjährige Erfahrung im administrativen Krankenhausbereich
Führungserfahrung und Flexibilität bei der Aufgabenwahrnehmung und positive Einstellung zu interdisziplinärer Teamarbeit
Sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen der stationären und ambulanten Versorgung und Abrechnung, sowie auch langjährige Erfahrung mit der Kostenträgerrechnung, bestenfalls Erfahrung in einem InEK-Kalkulationshaus gesammelt
Fundierte IT-Kenntnisse in gängigen Krankhausinformationssystemen

Fähigkeiten:

Ausgeprägte Kompetenzen wie Organisationstalent, Eigeninitiative sowie Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
Sicheres Auftreten sowie eine gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

Online seit
2024-05-14
Gültig bis
2024-06-12
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Medizincontroller :in (all genders) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE

Scan QR-Code 101500Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Medizincontroller:in (w/m/d) (Stellenanzeige).

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Medizincontroller :in (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.uke.jobs



Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Martinistraße 52

20246
Hamburg

Bundesland:
HH
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Bezahlung nach TVöD / VKA

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie behandeln eigenverantwortlich operative und strategische Fragestellungen im Medizincontrolling
Sie bearbeiten MD- und Krankenkassenanfragen
Sie prüfen medizinische Dokumentationen
Sie unterstützen die klinischen Fachabteilungen bei der Umsetzung der Anforderungen des aG-DRG-Systems
Sie schulen und informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken und sind Ansprechpartner:in für die dezentralen DRG-Beauftragten
Sie wirken an der Gestaltung und Entwicklung des DRG-Systems mit
Sie erarbeiten im interdisziplinären Team Vorgaben und Anforderungen zur Prozess- und Ablaufoptimierung und setzen diese vor Ort mit den beteiligten Berufsgruppen um
Sie begleiten die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben
Sie koordinieren das Customizing unserer Software-Tools
Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung
Sie unterstützen die verantwortliche Abteilung bei der gerichtlichen Klärung strittiger Behandlungsfälle

Ausbildung:

Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin und Approbation als Arzt/Ärztin
Wünschenswert sind eine mehrjährige klinische Tätigkeit, abgeschlossene Facharztausbildung sowie Promotion

Berufserfahrung

Wünschenswert sind Erfahrungen im Zusammenhang mit Prüfungen nach §275 SGB V
Durch klinische Erfahrung kompetenter Ansprechpartner:in für Kodier- und Dokumentationsanforderungen
Abläufe und Prozesse im Krankenhaus sind Ihnen durch Ihre Tätigkeit vertraut
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen
Fähigkeit eigenständige Schulungen in Themen des Medizincontrollings durchzuführen

Fähigkeiten:

Konzeptionelles und wirtschaftliches Arbeiten
Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur konstruktiven Gesprächsführung

Online seit
2024-04-22
Gültig bis
2024-05-21
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Medizincontroller externe Qualitätssicherung (m/w/d) GFO Zentrale Dienste Troisdorf

Scan QR-Code 101312Die GFO Zentrale Dienste Troisdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller externe Qualitätssicherung (m/w/d) (Stellenanzeige).

GFO Zentrale Dienste: Medizincontroller externe Qualitätssicherung (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

Mehr Informationen: www.gfo-online.de



Ausschreibendes Unternehmen:
GFO Zentrale Dienste

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller externe Qualitätssicherung

Bewerbungsanschrift:
Mülheimer Straße 11

53840
Troisdorf

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: Vergütung nach AVR Caritas

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie beraten und unterstützen den ärztlichen sowie den pflegerischen Dienst rund um das Thema Externe Qualitätssicherung.
Sie sind verantwortlicher Ansprechpartner für die (Chef-) Ärzte und QS-Verantwortlichen in unseren Häusern.
Sie stellen die operativen QS-Aufgaben sicher, z. B. den quartalsweisen Datenversand, die Prüfung der QS-Vollständigkeit und die Analyse der Qualität.
Sie erstellen und kommunizieren Reports zur Qualität und geben Empfehlungen zur Verbesserung.
Sie schulen und beraten unsere QS-Verantwortlichen in den Häusern.

Ausbildung:

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement, BWL, Humanmedizin) oder eine medizinische Berufsausbildung.
Gerne bilden wir auch aus und bieten einen Einstieg als Trainee.

Berufserfahrung

Sie haben idealerweise erste Kenntnisse im Medizincontrolling.
Sie haben gute Kenntnisse von Krankenhausprozessen.

Fähigkeiten:

Sie haben die Fähigkeit, mit unseren Ansprechpartner:innen im Krankenhaus und auf Fachebene zu kommunizieren.
Sie haben eine selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team.
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Empathie gehören zu unserem Arbeitsalltag und sollten auch für Sie selbstverständlich sein, denn wir sind franziskanisch, offen, zugewandt.

Online seit
2024-04-10
Gültig bis
2024-05-09
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Mitarbeiter im Medizincontrolling (m/w/d) medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W.

Scan QR-Code 101311Die medBB - medizinische Beratung und Begutachtung Neustadt a.d.W. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

medBB - medizinische Beratung und Begutachtung: Mitarbeiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.medbb.de



Ausschreibendes Unternehmen:
medBB - medizinische Beratung und Begutachtung

Ausgeschriebene Stelle:
Mitarbeiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Hohenzollernstraße 2

67433
Neustadt a.d.W.

Bundesland:
RP
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Sie führen eine Vorprüfung der Kodierung von stationären Krankenhausrechnungen und Erstattungsansprüchen verschiedener Kostenträgern durch.

Ausbildung:

abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Medizinische Fachangestellte (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Ideal wären bereits praktische Erfahrungen als Kodierfachkraft
Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office

Fähigkeiten:

selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
rasche Auffassungsgabe und Eigeninitiative
Freude an der Arbeit im Team

Online seit
2024-04-10
Gültig bis
2024-05-09
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Leiter Medizincontrolling (m/w/d) Kappes & Partner

Scan QR-Code 101303Kappes & Partner suchen für einen kommunalen Schwerpunktversorger in Niedersachsen einen Leiter Medizincontrolling (m/w/d) (Stellenanzeige).

Kappes & Partner: Leiter Medizincontrolling (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.kappes.net



Ausschreibendes Unternehmen:
Kappes & Partner

Ausgeschriebene Stelle:
Leiter Medizincontrolling

Bewerbungsanschrift:
Ringenberger Straße 44b

46499
Hamminkeln

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Die Hauptaufgabe des Leiters (m/w/d) Medizincontrolling umfasst neben dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Abteilung u. a. die Führung und Leitung des Bereichs, die Unterstützung der Geschäftsführung bei der Leistungsplanung und Entwicklung entsprechender Strategien, die Mitarbeit in klinikübergreifenden Projekten wie auch die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des gesamten Kodier- und MD-Managements incl. fortlaufender Schulung der (klinischen) Mitarbeiter hinsichtlich der Kodiervorgaben.

Ausbildung:

als Basisausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ökonomie, der Humanmedizin oder eine qualitativ vergleichbare Ausbildung

Berufserfahrung

Die spezifischen Rechtsgrundlagen werden ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse der Krankenhausfinanzierung, der Kodierung, sowie im sicheren Umgang mit den Klassifikationssystemen und Richtlinien bzw. Regelungen. Darüber hinaus wird eine mehrjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich vorausgesetzt.

Fähigkeiten:

Der neue Stelleninhaber (m/w/d) sollte neben der fachlichen Eignung Eigeninitiative und Engagement mitbringen und eine enge Kooperation mit den komplementären Abteilungen wie Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensentwicklung, Medizincontrolling, Personal, etc. als selbstverständlich ansehen.

Online seit
2024-04-09
Gültig bis
2024-05-08
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Medizincontroller (m/w/d) Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH

Scan QR-Code 101187Die Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH sucht zum nächstmöglichen Termin einen Medizincontroller (m/w/d) (Stellenanzeige).

Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH: Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.klf-web.de



Ausschreibendes Unternehmen:
Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Karl-von-Hahn-Straße 120

72250
Freudenstadt

Bundesland:
BW
DE

Beschäftigungstyp:
Voll- oder Teilzeit
Vergütung: leistungsorientierte Vergütung

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Selbstständiges MDK-Management (Begehungen, schriftl. Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)
Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-Management
Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, im Zusammenhang mit Kostenträgeranfragen sowie in übrigen DRG-relevanten Sachverhalten und entsprechenden Dokumentationsanforderungen in der Psychiatrie und Somatik
Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität
Optimierung von medizinisch/pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer Behandlungspfade
Professionalisierung des Berichtswesens
Leistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling
Entwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen
Vorbereitung und Beteiligung bei den Budgetverhandlungen
Betreuung, Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Schulungsmaßnahmen der Klinikleitungen, Ärzte, Pflege, med. Berufsgruppen zur Optimierung der Dokumentationsqualität, zur Abrechnung und Erlössicherung stationärer Fälle
Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings im Geschäftsbereich sowie in den Kliniken

Ausbildung:

Eine abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Medizinstudium
Sie haben die Zusatzqualifikation Medizincontrolling oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung

Sie haben Berufserfahrung im Medizincontrolling
Von Vorteil sind Kenntnisse des Kranken­haus­informationssystems (ORBIS) und souveräner Umgang mit MS-Office
Vertieftes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie sehr gute Kenntnisse zum deutschen DRG-Abrechnungssystem in medizinischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht
Erfahrung mit MDK-Begutachtungen und -Begehungen

Fähigkeiten:

hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz verbunden mit beruflicher Professionalität und Führungs- und Argumentationsstärke
Teamorientierte Arbeitsweise, gutes Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mit angemessener Souveränität
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Online seit
2024-04-03
Gültig bis
2024-05-02
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Medizincontroller (m/w/d) Ev. Kliniken Essen-Mitte gGmbH KEM

Scan QR-Code 100802Die Ev. Kliniken Essen-Mitte gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller (m/w/d) zur Verstärkung des Bereiches Medizincontrolling (Stellenanzeige).

Ev. Kliniken Essen-Mitte gGmbH: Medizincontroller (m/w/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.kem-med.com



Ausschreibendes Unternehmen:
Ev. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Ausgeschriebene Stelle:
Medizincontroller

Bewerbungsanschrift:
Henricistraße 92

45136
Essen

Bundesland:
NW
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Vergütung: Vergütung nach BAT-KF

Kategorisierung:
29-2072.00 Medizincontrolling Verwaltung


Aufgaben:

Begleitung und Sicherstellung einer fallbegleitenden Dokumentation und Kodierung in Zusammenarbeit mit dem ärztlichen und pflegerischen Dienst
Überprüfung und Beratung bei der Optimierung im Hinblick auf DRG-relevante Anforderungen
Reporting / Monitoring der Kodier- und Abrechnungsqualität
Organisation und Durchführung von internen Schulungen zur Prozessoptimierung

In dieser Funktion unterstützen Sie die Entscheidungsträger des Krankenhauses in allen medizinökonomischen Fragestellungen und sind für die Qualitätssicherung der Leistungsdokumentation, sowie für das Erlösmanagement in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern verantwortlich. Darüber hinaus bilden Sie die Schnittstelle zu unseren internen Fachabteilungen und sind wichtiger Kommunikationspartner für Kostenträger und den Medizinischen Dienst.

Ausbildung:

Medizinisch-pflegerische Ausbildung, idealerweise im Krankenhaus

Berufserfahrung

Berufserfahrung und einem medizinischen Sachverstand für Diagnosen und Prozeduren - idealerweise auch bereits Erfahrung im Medizincontrolling
Fundierte Kenntnisse der geltenden Krankenhausrechtsvorschriften und der Kodierrichtlinien.

Fähigkeiten:

Online seit
2024-04-02
Gültig bis
2024-04-17