Entlassmanagement: Biografie eines bürokratischen Exzesses
Prozessänderungen im Entlassmanagement: Neue Vorgaben im Antragsverfahren für die Anschlussrehabilittion (f&w 04/2024, PDF, 282 kB).
Prozessänderungen im Entlassmanagement: Neue Vorgaben im Antragsverfahren für die Anschlussrehabilittion (f&w 04/2024, PDF, 282 kB).
Der Diagnosenkopf in KH-Entlassbriefen: Erwartungen und Präferenzen deutscher Ärzte (Uni Witten-Herdecke).
TIM: Erster Messenger für das Gesundheitswesen zugelassen (Heiseverlag).
Krankentransport-Richtlinie: Verordnung von Krankenfahrten durch Krankenhäuser im Rahmen der tagesstationären Behandlung gemäß § 115e Absatz 2 Satz 3 SGB V (Quaas & Partner).
Wie erkennt man ein Entlassrezept, das als E-Rezept ausgestellt wurde? (Deutsches Apotheken Portal).
Viele Krankenhäuser setzen auf Software für laienverständliche Patientenbriefe bei der Entlassung (Pressemeldung).
ChatGPT schreibt qualitativ vergleichbare Arztbriefe schneller (Deutsches Ärzteblatt).
Entlassmanagement hilft nach stationärem Aufenthalt (HNA).
Ärztekammer Niedersachsen: Kliniken sollten zur Nutzung des bundeseinheitlichen Medikationsplans verpflichtet werden (Pressenachricht).
Entlassmanagement im Kontext eines Palliativdienstes im Krankenhaus - Entwicklung und Anwendung von Qualitätskriterien (Thieme Connect).
Zusammenstellung der wesentlichen Hybrid-DRG-Abrechnungsmodalitüten für Kliniken (Curacon).
Entlassmanagement: Kliniken müssen dafür sorgen, dass Patienten auch nach ihrer Entlassung medizinisch richtig versorgt werden (Verbraucherzentrale).
Doctolib Hospital könne Kliniken bei der Patientenakquise, dem Terminmanagement und der Kommunikation mit den Zuweisern helfen (Apotheke Adhoc).
Krankenhäuser können bei Tagesbehandlung Krankenfahrten verordnen (KBV).
Bayern: Pflegerische Anschlussversorgung nach dem Krankenhaus soll verbessert werden (Main Echo).
Wie klappt es eigentlich mit der Übergangspflege? (Stiftung Warentest).
Unscharfe Vorgaben: Entlassrezepte sollen Apotheken bei nicht heilbaren Formfehlern besser weiter als Privatrezepte abrechnen (Pharmazeutische Zeitung).
Kreiskliniken Reutlingen: Abverlegung von Patienten ohne akutmedizinischen Behandlungsauftrag notwendig (RTF1).
G-BA-Beschluss zur Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens Entlassmanagement und Entwicklung einer Patientenbefragung für das Qualitätssicherungsverfahren Entlassmanagement (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 3 MB).
Lungenklinik und der Stadtklinik in Hemer bekommen Gelder aus dem Krankenhauszukunftsfonds (IKZ Online).
Entlassmanagement: Kliniken müssen Hilfe organisieren (Stiftung Warentest).
Abweichende Regelungen bei Entlassrezepten (Pharmazeutische Zeitung).
Von der automatisierten Befundanalyse bis zum Arztbriefgenerator: Künstliche Intelligenz für dokumentenbasierte Prozesse im Krankenhaus (Fraunhofer AIS).
Den Arztbrief schreibt künftig die KI (Ingenieur.de).
Kompendium Behandlungsfehler im Gesundheitswesen (BBfG).
Auftritt der Bürokraten: Krankenhäuser müssen Standortkennzeichen statt BSNR angeben, Reha-Einrichtungen nicht... (Apotheke AdHoc).
Darf ein Entlassrezept als Privatrezept behandelt werden? Falsches Entlassrezept als eRezept könne nicht geheilt werden... (Apotheke AdHoc).
Fehlerhafte Entlassrezepte: Ausstellende Krankenhausärzte besser unterstützen (Pharmazeutische Zeitung).
Überfüllte Pflegeheime führen zu Entlassungsstau in Krankenhäusern (Hessenschau).
10. Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag Entlassmanagement in Kraft (AOK).
Besseres Entlassmanagement: Patienten für die Zeit in und nach der Klinik eigenständiger machen (Deutscher Verband Ergotherapie).
Entlassmanagement: N1 nicht lieferbar und jetzt? (PTA in Love).
Hilfe durch ambulante OP-Begleitung (SWR).
Ein Case-Managerinnen an den HSK: Konzept erzeugt Win-Win Situation für Patienten und Pflegekräfte (Wiesbaden lebt).
Studie zum Entlassmanagement: Überleitung in die Nachsorge nach einem Klinik-Aufenthalt ist schlecht organisiert und eine Zumutung (Radio Siegen).
Wie klappt das Entlassmanagement? (Pharmazeutische Zeitung).
Was bedeuten die verschiedenfarbigen Rezepte? (Apotheken-Umschau).
Ab dem 8. April 2023 gelten wieder die Entlassmanagement-Regeln wie vor der Pandemie: Krankenhäuser können bei der Überleitung in die ambulante Versorgung die benötigten Leistungen für eine Dauer von bis zu 7 (statt 14) Tagen verordnen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Paracelsus-Klinik Marl: Digitales Entlassmanagement soll einen reibungslosen und schnellen Übergang zu Rehabilitation oder Pflege unterstützen (Lokalkompass).
Tagesstationäre Behandlungen: Verordnungsmöglichkeit für Krankenfahrten geplant (Deutsches Ärzteblatt).
Es werde immer schwieriger, Patienten nach einer abgeschlossenen Krankenhausbehandlung adäquat unterzubringen (Die Rheinpfalz nimmt sich der Problematik der Rückkehr in die Häuslichkeit an).
LOINC®-Übersetzungen für DEMIS und MIO Krankenhausentlassbrief (BfArm).
Vergütung für Übergangspflege im Krankenhaus behebt nicht das Problem des Personalmangels und fehlender ambulanter Strukturen (NRZ).
Entlassmanagement: Was tun, wenn nach dem Krankenhaus Obdachlosigkeit droht? (Merkur).
9. Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement beim Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung nach § 39 Absatz 1a SGB V (Rahmenvertrag Entlassmanagement (DKG).
Komplexe Versorgungsbedarfe geriatrischer Patienten sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und im Entlassmanagement zu berücksichtigen (Download, PDF, 98 kB).
Doch weiter Pseudoarztnummern für BtM- und T-Rezepte im Entlassmanagement (Deutsche Apotheker Zeitung).
Kein Entlassrezept, keine Medikamente: Apotheke erhebt Vorwürfe gegen das Klinikum Ingolstadt (Donaukurier).
Entlassmanagement: Außerklinische Intensivpflege wird eigener Leistungsbereich (AOK).
Ersatzkassen in Sachsen schließen Vereinbarung zur Übergangspflege (VdEK).
Die demografische Entwicklung spricht gegen Krankenhausschließungen zur Konzentration von Personal (Deutsches Ärzteblatt).
Ungeplante Wiederaufnahmen können mit digitalem Entlassmanagement gesenkt werden (Deutsches Ärzteblatt).
Das Evangelische Krankenhaus in Bad Dürkheim bekommt Fördergelder für die Einrichtung eines Patientenportals zum digitalen Aufnahme- und Entlassmanagement (Medienmitteilung).
Digitales Entlassmanagement: US-Cloud-Anbieter dürfen bei öffentlichen Vergaben berücksichtigt werden (Haufe).